Das gesuchte Buch schrieb eine Autorin. Anerkennung fand sie eher nicht für ihre Space Fiction, sondern für Werke, die sich der Feminismus vereinnahmte. allerdings bezeichnet sie selbst den Zyklus, aus dem unser gesuchtes Buch stammt, als ihr wichtigstes Werk.
Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread
- lapismont
- SMOF

- Land: Deutschland
- Liest zur Zeit: Uschi Zietsch – Unerwartete Begegnungen
Joanna Russ – Jenseits der Grenzen - Wohnort: Berlin
Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread
Oki:
Das gesuchte Buch schrieb eine Autorin. Anerkennung fand sie eher nicht für ihre Space Fiction, sondern für Werke, die sich der Feminismus vereinnahmte. allerdings bezeichnet sie selbst den Zyklus, aus dem unser gesuchtes Buch stammt, als ihr wichtigstes Werk.

- agro
- BNF

- Bundesland: Berlin
- Liest zur Zeit: Kim Stanley Robinson "2312"
Barbara Slawig "Flugverbot"
Ich ahne, um welche Autorin es sich handelt, bin mir aber nicht zu 100% sicher. Zumal ich besagtes Zitat nicht einem Werk zuordnen kann und wahrscheinlich auch noch nicht gelesen habe. Ich kenne von ihr (wenn es sich um SIE handelt) bisher nur einen Storyband. Deswegen überlasse ich das Lösen einem Anderen und spoilere stattdessen.
Lies das!
- Pogopuschel
- SMOF

Wird wohl Doris Lessing sein. Aber ich kenne ihre Werke nicht.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Dabei denk ich an Marion Zimmer Bradley und Die Nebel von Avalon (also als "Werk, das der Feminismus für sich vereinnahmte"). Ich hab allerdings noch nichts von ihr gelesen. Wild geraten würde ich dann behaupten, das Zitat ist aus dem Darkover-Zyklus.lapismont hat geschrieben: Das gesuchte Buch schrieb eine Autorin. Anerkennung fand sie eher nicht für ihre Space Fiction, sondern für Werke, die sich der Feminismus vereinnahmte.
(Mannohmann, ich will einmal hier reingucken und ein Zitat tatsächlich erkennen, verdammt!)
- Khaanara
- Gamemaster des Forums

- Bundesland: Hessen
- Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1) - Wohnort: Sulzbach a.Ts.
MZB hat aber meines Wissens noch keinen noblen Preis gewonnen! Pogo ist da schon näher dran.

- Olaf
- SMOF

- Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
- Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage - Wohnort: München
Also, Marion Zimmer Bradley ist es auf gar keinen Fall. Ist einfach nicht Ihr Stil dieses Zitat.
Den Hinweis mit dem noblen Preis hab ich gestern tapfer überlesen. Ich hatte noch gesehen "großen" Preis und dachte, Nebular oder Hugo oder so ... kA, ob MZB davon welche hat, aber das konnte ich mir gut vorstellen.Khaanara hat geschrieben:MZB hat aber meines Wissens noch keinen noblen Preis gewonnen! Pogo ist da schon näher dran.![]()
Nachdem ich jetzt kapiert hab, in welch edlen Kreisen wir uns bewegen, hab ich's gegoogelt. Ich weiß jetzt Bescheid
- Nina
- SMOF

- Bundesland: Oberöstereich
- Land: Österreich
Anne Mc Caffrey, Drachenreiter von Pern?lapismont hat geschrieben:Oki:
- lapismont
- SMOF

- Liest zur Zeit: Uschi Zietsch – Unerwartete Begegnungen
Joanna Russ – Jenseits der Grenzen - Wohnort: Berlin
Oh, ich hab das ganz verschlampt. Sorry für das Aufhalten des Threads und Danke an Nina für die Threadnekrophilie.
Auflösung: Doris Lessing, Shikasta. Nina, Du darfst weitermachen, denn Du bist Angel of Resurrection!
Auflösung: Doris Lessing, Shikasta. Nina, Du darfst weitermachen, denn Du bist Angel of Resurrection!
- breitsameter
- Ghu

- Bundesland: Bayern
- Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman
Da Nina fast ein Monat lang nichts geliefert hat, mache ich jetzt erst einmal weiter:
---
Ich hatte also diesen Raumanzug.
Und das kam so:
»Dad«, sagte ich, »ich will zum Mond«.
»Gewiß«, antwortete er und vertiefte sich wieder in sein Buch. Es war Jerome K. Jeromes Drei Mann in einem Boot, das er wahrscheinlich auswendig kannte.
Ich sagte: »Dad, bitte! Es ist mir ernst!«
Diesmal klappte er das Buch über dem Finger zu und sagte mit sanfter Stimme: »Ich habe doch gesagt, daß es mir recht ist, Nur zu.«
»Ja... aber wie?«
»Hm?« Jetzt wirkte er leicht überrascht. »Aber das ist doch dein Problem, Clifford.«
---
Eigentlich reicht der erste Satz um dieses Rätsel zu lösen...
---
Ich hatte also diesen Raumanzug.
Und das kam so:
»Dad«, sagte ich, »ich will zum Mond«.
»Gewiß«, antwortete er und vertiefte sich wieder in sein Buch. Es war Jerome K. Jeromes Drei Mann in einem Boot, das er wahrscheinlich auswendig kannte.
Ich sagte: »Dad, bitte! Es ist mir ernst!«
Diesmal klappte er das Buch über dem Finger zu und sagte mit sanfter Stimme: »Ich habe doch gesagt, daß es mir recht ist, Nur zu.«
»Ja... aber wie?«
»Hm?« Jetzt wirkte er leicht überrascht. »Aber das ist doch dein Problem, Clifford.«
---
Eigentlich reicht der erste Satz um dieses Rätsel zu lösen...
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
Have spacesuit, will travel ...?
- breitsameter
- Ghu

- Bundesland: Bayern
- Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman
Völlig richtig. Ein genialer Anfang, wie ich finde...Stefanie hat geschrieben:Have spacesuit, will travel ...?
Der deutsche Titel der Ausgabe, aus der ich hier zitiert habe, lautet übrigens: »Invasion der Wurmgesichter«.
Täglich geht die Sonne auf,
Pfui!breitsameter hat geschrieben: Der deutsche Titel der Ausgabe, aus der ich hier zitiert habe, lautet übrigens: »Invasion der Wurmgesichter«.
Ich mach mal weiter mit:
Ich faßte ihn am Kragen.
„Was tust du hier im Institut? Wie kommst du eigentlich hierher?“
„Durch die Tür, durch die Tür. Aber mach Platz da …“, sagte V.. „Mehr nach rechts, Edik, nach rechts! Siehst du nicht, daß es dort klemmt?“
Ich ließ ihn los und rannte ins Vestibül hinunter. Ich war erfüllt von einer Art administrativer Empörung.
„Ich werd‘ euch schon Mores lehren …“ brummte ich und nahm vier Stiegen auf einmal. „Ich werd‘ euch schon geben, ihr faules Gesindel! Wozu hat man eigentlich zwei Portier …?“
Anstatt, wie es ihnen zukam, den Eingang zu hüten, spielten die beiden Makrodämonen in der Portierloge, zitternd vor Erregung und am ganzen Körper fiebrig fluoreszierend, Roulette. Ich erkannte das Roulette sofort. Es war meines. Ich hatte es einmal selbst gebastelt für eine Abendveranstaltung und hob es in einem Schrank bei mir im Elektronensaal auf. Nur W. wußte davon. Ich witterte Verrat. Die reinste Verschwörung. Ich war am Boden zerschmettert. Und durch das Vestibül strömten mit vor Kälte und Eifer feuerroten Gesichtern und schneebedeckten Mänteln alle Mitarbeiter des Instituts.
„Das nenn‘ ich mir einen Schneesturm!“
„Die Ohren fangen einem schon zu klirren an.“
„Und du bist auch weggegangen?“
„Ja, war mir eigentlich zu fad … immer dieses sinnlose Saufen … hab‘ schon genug davon.“
„Ganz deiner Meinung. Hab‘ mir gedacht, gehst lieber noch ein bißchen arbeiten.“
„Möcht‘ auch noch was tun im Institut. Hab‘ ihnen mein Double dortgelassen.“
-
Fjunch-Klick
- SMOF

- Bundesland: SH