+++ ANTHOLOGIE - AUSSCHREIBUNG +++

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Helge
BNF
BNF

+++ ANTHOLOGIE - AUSSCHREIBUNG +++

Ungelesener Beitrag von Helge »

Da hier sicherlich so einige Schreibende mitlesen, denke ich, dass die Ausschreibung einer Fantastik-Anthologie in diesem Forum gut platziert ist:

Ausschreibung
Fur Fiction 2

Die erfolgreiche tierische Fantastik-Anthologie „Fur Fiction“ soll einen Nachfolger bekommen! Gesucht sind Fantastik-Kurzgeschichten, in denen Tiere, Tiermenschen, Werwesen usw. eine wesentliche Rolle spielen. Möglich sind alle fantastischen Genres und Subgenres, von der klassischen Werwolfsgeschichte bis zu Space Opera und Cyber- oder Steampunk – nur Fantastik muss es sein. (Handelnde Personen in einer Mainstreamstory durch Tiermenschen zu ersetzen z.B. reicht als einziges fantastisches Element allein nicht aus!) Weitere Bedingungen sind, dass Stories in sich abgeschlossen sein müssen und die Rechte beim Autor allein liegen (also keine Fan-Fiction!).
Auch Lyrik zum Thema (bitte „altmodische“ Lyrik, bei der Reim und Versmaß einigermaßen stimmen) ist gefragt.
Die Länge einer Story sollte max. 20 Schreibmaschinenseiten (60x60) nicht überschreiten – allgemein gilt: je besser eine Story ist, desto länger darf sie sein.
Einsendeschluss ist der 31.03.2007.
Erscheinen wird das Buch voraussichtlich ebenso wie sein Vorgänger bei Solar-X.
Da es sich um ein Kleinverlagsprojekt handelt, gibt es keine Bezahlung, aber jeder Mitwirkende erhält ein Freiexemplar und kann beliebig viele Exemplare zum Vorzugspreis kaufen.
Einsendungen bitte auf Datenträger in einem gängigen Format (sxw, doc, txt, rtf) und in ausgedruckter Form an:
Helge Lange
Weitfeldstr. 9
88690 Uhldingen-Mühlhofen
Bitte nur Kopien schicken; es erfolgt keine Rücksendung!
Mails bitte an furfiction@web.de
Jeder Einsender sollte mir bitte auch seine e-Mail-Adresse mitteilen sowie einige biografische Angaben über sich machen, die in einer Kurzvorstellung im Anhang des Buches verwendet werden können, außerdem, unter welchem Namen der Beitrag erscheinen soll (Realname, Pseudonym/Nickname oder Mischung aus beidem).
Ich bitte um Verständnis dafür, wenn ich nicht jedem eine Eingangsbestätigung zukommen lasse; mit den Autoren der ausgewählten Werke werde ich mich auf jeden Fall in Verbindung setzen.
Ausreichend hochentwickelte Magie ist nicht von Technologie zu unterscheiden.
Mammut
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Ungelesener Beitrag von Mammut »

L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

die ich nicht ganz verstehe. zwar ist die normseite 60 x 30, aber das heisst ja nicht, dass 60 x 60 nicht geht.

allerdings hätte eine solche episode dann schon fast den umfang eines PR-heftes und würde von der länge her eher in die rubrik "novelle" fallen.
Helge
BNF
BNF

Schön, dass die Ausschreibung schon mal die Runde macht.
Doch, eine ganz normale Seite einer Schreibmaschine mit einfachem Zeilenabstand hat tatsächlich 60 Zeilen; auch das war mal eine Art Norm. Ich fand eine solche Angabe einfach übersichtlicher als eine Gesamtzeichenzahl, bei der der dann auch wieder gefragt wird, ob mit oder ohne Leerzeichen und von welcher Textverarbeitung gezählt usw.
Ich will auch nicht lauter so ewig lange Stories haben, aber es gibt Geschichten, die man nicht kürzer fassen kann. Bei einigen Anthologien ist mir auch schon deutlich aufgefallen, dass ihre Qualität unter der Kürze der Geschichten (oder deren sehr uniformer Länge) litt. Drum will ich keine zu engen Grenzen setzen und für alles offen sein, was gut ist, von der Short-Shortstory von einer halben Seite bis zur Novelle.
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

ich glaube, es ist gut, wenn man bexchränkung lernt. grade nachwuchsautoren verfallen sonst doch schnell ins schwafeln. schlechte kurzgeschichten leiden denn auch oft nicht darunter, dass sie kurz sind, sondern dass der autor sich nicht kurzfassen kann.

prägnanz herrscht! :D
ChristianW
True-Fan
True-Fan
Re: +++ ANTHOLOGIE - AUSSCHREIBUNG +++

Ungelesener Beitrag von ChristianW »

Helge hat geschrieben:Einsendungen bitte auf Datenträger in einem gängigen Format (sxw, doc, txt, rtf) und in ausgedruckter Form an:
Nur zur Sicherheit, Helge: Sind Einsendungen in Dateiform und zusätzlich Papierausdruck auf dem Postweg gewünscht?
Helge
BNF
BNF

Ja, genau, am besten einfach eine Diskette mit in den Brief stecken. Es wäre sehr mühsam, alles, was kommt, vom Monitor zu lesen, und alles selber auszudrucken recht aufwändig.
Helge
BNF
BNF

Die ersten Beiträge sind schon eingetrudelt, aber da es nie zuviel sein kann, dachte ich mir, es wäre ganz gut, den Thread nochmal nach oben zu holen;-)
Wer-Kater
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Wer-Kater »

Spätestens Ende März, wenn alle für die ich mitschicke fertig sind, bekommst du noch einen schönen Schwung.
Freu dich drauf! :D
Helge
BNF
BNF

Mach ich! Danke, dass Du Dir die Mühe machst, Wer-Kater!
Wer-Kater
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Wer-Kater »

so, Beiträge wurden abgeschickt!
Antworten