Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!

Re: Der fröhliche Buchzitate-Rätsel-Thread

Beitragvon Torsten » Samstag 20. Februar 2010, 22:44

Sie dachte darüber nach, ob `Singen´ für sie wirklich in Frage kam. Natürlich hatte sie Musikunterricht erhalten und kannte die klassischen Werke der Vergangenheit ebenso wie ihre Interpreten. Sie wußte, wie die rhythmischen Sequenzen der Venusier und die Konzerte der Altair-Bewohner klangen. Aber das Singen selbst brachte für ein Hüllengeschöpf beträchtliche technische Schwierigkeiten mit sich. ***** war es gewohnt, ein Problem von allen Seiten zu beleuchten, bevor sie eine endgültige Prognose stellte. So gab sie nicht gleich auf, als sie erkannte, daß sie beispielsweise ihren Mund nicht öffnen und schließen konnte, sondern machte sich daran, die Methoden der vokalen und instrumentalen Lautwiedergabe zu studieren.
Ihre eigene Ausrüstung war eher instrumental als vokal. Hüllengeschöpfe atmeten nicht im eigentlichen Sinne des Wortes. Sauerstoff und andere Gase wurden nicht mit Hilfe von Lungen aus der Umgebungsatmosphäre geholt, sondern unmittelbar in die Zellen abgegeben. Aber nach eigenen Versuchen stellte ***** fest, daß sie ihr Zwerchfell gut genug beherrschte, um einen Ton zu halten. Wenn sie die Halsmuskeln entspannte und in der Mundhöhle die nötigen Sinusschwankungen formte, konnte sie die Laute durch ihr Kehlkopfmikrophon leiten. Sie verglich die Ergebnisse mit Bandaufnahmen von modernen Sängern und war nicht unzufrieden, auch wenn ihre Aufzeichnungen irgendwie anders klangen – nicht unharmonisch, aber doch außergewöhnlich. Danach war es für ***** mit ihrem perfekten Gedächtnis nicht mehr schwer, sich in der Labor-Diskothek ein Repertoire zusammenzustellen. Sie entdeckte, daß sie jede Rolle und jede Stimmlage singen konnte. Es kam ihr nicht komisch vor, daß sie als Mädchen Baß, Bariton und Tenor beherrschte – neben Alt, Sopran und Koloratur natürlich. Für sie war es lediglich eine Frage der Zwerchfellsteuerung.
Liest zur Zeit: Gene Wolfe "Frees Vermächtnis"
Torsten
BNF
BNF

Beitragvon Torsten » Sonntag 21. Februar 2010, 18:56

"Genaugenommen ist das unfair. Du kennst meine Familienverhältnisse in allen Einzelheiten, während ich von dir überhaupt nichts weiß."
"Ich habe selbst keine Ahnung von meiner Herkunft", entgegnete *****. "Erst als ich deinen Lebenslauf las, kam mir der Gedanke, daß irgendwo in den Archiven der Zentralwelten auch von mir so ein Ding existieren muß."(…)
"Ich muß gestehen, die Psychologen haben uns so konditioniert, daß wir nicht einmal Neugier zeigen, wenn es um unsere Vergangenheit geht."
Jennan holte sich einen Drink und nahm wieder auf der Konturenliege vor der Mittelsäule Platz.
"***** - ein Familienname…"
"Mit skandinavischem Klang."
Du bist nicht blond", erklärte Jennan mit Bestimmtheit.
"Nun, es gibt auch dunkle Schwedenmädchen."
"Und blonde Muselmaninnen. Eine Haremsdame hinter absolut undurchdringlichen Mauern…"
"Und eingehüllt in einen Schleier, den sie niemals lüftet!" ergänzte ***** leichthin, aber das Thema war ihr ein wenig unangenehm.
Torsten
BNF
BNF

Beitragvon bukaman » Montag 22. Februar 2010, 18:58

Torsten hat geschrieben:Ihr Thema war groß – eine Kopie des Letzten Abendmahls – und ihre Malfläche winzig – ein Schraubenkopf.

Auf die Lösung bin ich echt sehr gespannt, der Satz lässt mich nicht mehr los und meine Innere Stimme sagt mir, daß ich ihn letztens erst gelesen habe. Ist es ein neuerer Roman oder eher was altes?
bukaman
BNF
BNF

Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Sergej Snegow - Menschen wie Götter / Perry Rhodan Erstauflage

Beitragvon Torsten » Montag 22. Februar 2010, 22:01

bukaman hat geschrieben:Ist es ein neuerer Roman oder eher was altes?

Eher etwas älteres: :beanie:

"Ich empfinde mein Dasein nicht als Zwang", entgegnete *****. "Im Gegenteil – es fiele mir schwer, die Weite des Raumes mit dem Aktionsradius eines gewöhnlichen Menschen zu vertauschen."
Theoda errötete. Die hatte den Wink verstanden. Hastig fuhr sie fort: "Vor kurzem hörte ich von einem Gehirnschiff, das singen kann."
"Ja, ich auch." Mußte jedes Wort dieser Frau sie an den Verlust erinnern, den sie erlitten hatte?
"Wie lange lebt ihr eigentlich?"
"Unbegrenzt, wenn uns nichts zustößt. Soviel ich weiß, befindet sich noch ein Schiff der Serie 200 im aktiven Dienst."
"Dann bedeutet die Zahl 834, daß du noch ziemlich jung bist?"
"Ja."
Torsten
BNF
BNF

Beitragvon achimh » Montag 22. Februar 2010, 22:48

Torsten hat geschrieben:
"Ich empfinde mein Dasein nicht als Zwang", entgegnete *****. "Im Gegenteil – es fiele mir schwer, die Weite des Raumes mit dem Aktionsradius eines gewöhnlichen Menschen zu vertauschen."
Theoda errötete. Die hatte den Wink verstanden. Hastig fuhr sie fort: "Vor kurzem hörte ich von einem Gehirnschiff, das singen kann."
"Ja, ich auch." Mußte jedes Wort dieser Frau sie an den Verlust erinnern, den sie erlitten hatte?
"Wie lange lebt ihr eigentlich?"
"Unbegrenzt, wenn uns nichts zustößt. Soviel ich weiß, befindet sich noch ein Schiff der Serie 200 im aktiven Dienst."
"Dann bedeutet die Zahl 834, daß du noch ziemlich jung bist?"
"Ja."

Ah, nun aber: Anne McCaffrey Ein Raumschiff namens Helva. Ich hab hier Heyne SF 3354.

Und dann noch mitten im Absatz mit dem (ersten) Zitat anfangen... ts, ts, ts... Da kann man ja lange suchen. :beanie:
achimh
SMOF
SMOF

Liest zur Zeit: Niffenegger, Audrey - Die Zwillinge von Highgate

Beitragvon Torsten » Dienstag 23. Februar 2010, 23:11

achimh hat geschrieben:Ah, nun aber: Anne McCaffrey Ein Raumschiff namens Helva.

Das ist richtig (stand ja auch schon fast da...). "Ein Raumschiff namens Helva" [THE SHIP WHO SANG] wurde für den Hugo Gernsback Award nominiert und gilt laut Reclams Science Fiction Führer als McCaffreys möglicherweise bedeutendster Beitrag zur SF. Später folgten dann weitere Bände und ergaben den so genannten "Gehirnschiff-Zyklus".

achimh hat geschrieben:Und dann noch mitten im Absatz mit dem (ersten) Zitat anfangen... ts, ts, ts... Da kann man ja lange suchen. :beanie:

Das muss man dann wohl, wenn man die vielen versteckten Hinweise (Hüllengeschöpf/Gesang/skandinavischer Name/etc.) nicht erkennen kann... :beanie:
Torsten
BNF
BNF

Beitragvon bukaman » Mittwoch 24. Februar 2010, 02:15

Na, da lag meine innere Stimme diesmal aber weit daneben, denn das Buch kenn ich noch nicht.
bukaman
BNF
BNF

Bundesland: Niedersachsen
Liest zur Zeit: Sergej Snegow - Menschen wie Götter / Perry Rhodan Erstauflage

Beitragvon achimh » Mittwoch 24. Februar 2010, 18:56

Dann mal dies: :beanie:

Stirnrunzelnd beäugte sie die ölige Suppe und legte den Löffel wieder hin, dann griff sie nach dem schadhaften Plastikbecher. Vor sich hin schmunzelnd nippte sie an dem lauwarmen Ersatzkaffee und dachte an ******, die jedes Mal, wenn sie sich auf der ******* zu einer Mahlzeit hinsetzte, zu einer hingebungsvollen Schimpftirade ausholte, die stets in der Klage gipfelte, wie schäbig es wäre, wenn ausgerechnet auf einem Handelsschiff Ersatzkaffee statt richtiger Bohnenkaffee serviert würde.
achimh
SMOF
SMOF

Beitragvon achimh » Donnerstag 25. Februar 2010, 18:45

Sie flitzte zum Pult zurück und schaltete den Monitor aus, dann drehte sie sich einmal um die eigene Achse, ließ den Blick durch die kleiderschrankgroße Kabine schweifen und nahm ihre wenigen Besitztümer in Augenschein. Es war nichts dabei, was sie auf ******** benötigen würde. Sie kämmte sich mit den Händen die Haare und rannte hinaus auf den Korridor.
Erst als sie im Eiltempo auf Hangar 2 zumarschierte, wunderte sie sich, warum man sie überhaupt zum Mitkommen aufgefordert hatte. Auf ******** wurde nur Fracht entladen, keine aufgenommen. So etwas erledigten normalerweise der Erste und der Zweite Maat zusammen mit ein paar Hilfskräften.
Ob es sich um ein Versehen handelte? In der letzten Schicht war auf ihrem Dienstplan kein Flug auf die Planetenoberfläche vermerkt gewesen, dessen war sie sich absolut sicher. Überhaupt war es Blödsinn, einen Frachtmeister auf eine solche Mission zu schicken. Beinahe so unsinnig, als hätte man den Händler auf den Planeten beordert.
achimh
SMOF
SMOF

Beitragvon Torsten » Donnerstag 25. Februar 2010, 19:09

:kopfkratz: ... ist das aus dem "Liaden-Zyklus"?
Torsten
BNF
BNF

Beitragvon achimh » Donnerstag 25. Februar 2010, 23:04

Torsten hat geschrieben::kopfkratz: ... ist das aus dem "Liaden-Zyklus"?

:geek: stimmt, aber welcher... :kopfkratz:
achimh
SMOF
SMOF

Beitragvon Torsten » Donnerstag 25. Februar 2010, 23:50

achimh hat geschrieben: :geek: stimmt, aber welcher... :kopfkratz:

Na, als Buchhändler würdest Du gleich den ersten Band eines Zyklus wählen - oder...? :beanie:
Sharon Lee & Steve Miller
"Liaden: Eine Frage der Ehre"
Torsten
BNF
BNF

Beitragvon achimh » Freitag 26. Februar 2010, 00:06

Torsten hat geschrieben:Na, als Buchhändler würdest Du gleich den ersten Band eines Zyklus wählen - oder...? :beanie:
Sharon Lee & Steve Miller
"Liaden: Eine Frage der Ehre"

Gut geraten, stimmt. :beanie: Dein Spiel.

Und ja, nee, den hab ich gerade gelesen und mit dem zweiten bin ich noch nicht durch. "Eine Frage der Ehre" hat mir aber durchaus gefallen.
achimh
SMOF
SMOF

Beitragvon Torsten » Freitag 26. Februar 2010, 11:36

achimh hat geschrieben:Und ja, nee, den hab ich gerade gelesen und mit dem zweiten bin ich noch nicht durch. "Eine Frage der Ehre" hat mir aber durchaus gefallen.

Der erste Band gefiel mir auch ganz gut. Der zweite rückte die Action stärker in den Vordergrund, war aber auch noch unterhaltend. Den dritten fand ich dann aber eher fad.
Torsten
BNF
BNF

Beitragvon achimh » Freitag 26. Februar 2010, 13:21

Torsten hat geschrieben:Der erste Band gefiel mir auch ganz gut. Der zweite rückte die Action stärker in den Vordergrund, war aber auch noch unterhaltend. Den dritten fand ich dann aber eher fad.

Aha. Also ich finde, der zweite Band fällt schon arg ab. Ob ich den dritten Band noch lesen werde... :kopfkratz:
achimh
SMOF
SMOF

VorherigeNächste