Warum lest (schreibt, bewertet) ihr Science Fiction?

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Beverly
True-Fan
True-Fan

Warum lest (schreibt, bewertet) ihr Science Fiction?

Ungelesener Beitrag von Beverly »

Die Frage an die Leser:

Warum lest ihr Science Fiction?

Die Frage an die Autoren:

Warum schreibt ihr Science Fiction

Die Frage an die Literaten:

Warum rezensiert ihr Science Fiction oder beschäftigt euch sonst damit?

Die Frage an Verleger:

Warum gebt ihr Science Fiction heraus?
Kringel
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Re: Warum lest (schreibt, bewertet) ihr Science Fiction?

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Leser: Phantastisches, Merkwürdiges, Abseitiges - kurz, alles, was anders ist als die alltägliche Realität, hat mich schon immer fasziniert. Eskapismus mag eine Rolle spielen, die Sehnsucht nach fremden Welten, der Spaß an bunten Abenteuergeschichten, in denen alles möglich ist, das Interesse an in sich schlüssigen, verblüffenden, komplizierten neuen Weltentwürfen... Zur SF bin ich eigentlich über Umwege gekommen. Es ging los mit "Der kleine Hobbit". Dann wurde mir verboten, "John Sinclair" zu lesen, so dass ich auf "Perry Rhodan" umgestiegen bin. Dann habe ich den einen oder anderen SF-Roman geschenkt bekommen. Und schon war ich dabei.

Literat (bin zwar keiner, versuche mich aber seit 2002 an Rezis und fühle mich angesprochen): Weil ich zu allem meinen Senf dazugeben muss.
Zuletzt geändert von Kringel am 21. April 2010 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
heino
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von heino »

Weil sie etwas in mir anspricht. Was genau, darüber hab ich noch nicht nachgedacht.
Lese zur Zeit:

Larry Correia - Club der toten Monster
deval
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von deval »

Aufgrund des Glaubensthreads könnten böse Zungen nun behaupten, dass ich als Christ ein Faible für Märchenbücher und erfundene Geschichten habe. :teufel:
Aber weit gefehlt.
Ich mag das Neue und das Unbekannte - To boldly go where no one has gone before.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
bukaman
BNF
BNF
Liest zur Zeit: Dan Simmons - Endymion

Ungelesener Beitrag von bukaman »

SF wurde mir schon als Kind in die Wiege gelegt. "Commander Perkins" und "Perry Rhodan"-Hörpsielcassetten machten den Anfang, oder auch TV-Serien wie "Die Besucher", die ich mitgeschaut hab, als ich klein war. Die ersten PR-Hefte nahm mein Vater mir schnell wieder weg, als ich ihn fragte, ob ich denn die Bilder darin anmalen dürfte (nach lesen war mir da noch nicht so), hab ich damals nicht verstanden, heute tu ichs dafür umso besser.
Und bis heute bin ich bei der SF geblieben, weil sie mich fasziniert (Aliens, Raumschiffe, Titten) und mir andere Welten zeigt, weil sie mir manchmal den Spiegel vors Gesicht hält oder zumm Nachdenken anregt (Social Fiction), und das alles mit einem Hintergrund, der nicht unbedingt unserer Realität entspricht.
Normale Welt hab ich außerhalb der SF genug. Und irgendwie hab ich an nichtfantastischer Literatur sehr sehr selten Spaß. Fantastische Literatur umfasst natürlich nicht nur SF, sondern auch Fantasy und gelegentlich Horror (nur den King mag ich seit "In einer kleinen Stadt" nicht mehr lesen.
Helge
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von Helge »

Die schon erschlossene Realität ist mir einfach zu klein; ich will das Neue, das Unbekannte, die Überraschungen, die in den fantastischen Genres möglich sind, die Gedankenexperimente, die sich mit dem befassen, was sein könnte. Ich mag es, zu den Pionieren auf geistigem Neuland zu gehören. (Deshalb bin ich auch stets enttäuscht von SF oder F, die nichts von alldem bietet.)
Ausreichend hochentwickelte Magie ist nicht von Technologie zu unterscheiden.
Traan Dain
True-Fan
True-Fan
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: Thomas Pynchon: Gravity's Rainbow

Ungelesener Beitrag von Traan Dain »

Literatur, und darin besonders die Science Fiction ist ein wunderbares Labor für Gedankenexperimente.

Man kann da Möglichkeiten ausloten, Unmöglichkeiten probieren und die Wirklichkeit mal anders zusammensetzen. Das macht Spaß.
Spezies 125
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von Spezies 125 »

Ich lese SF seit ungefähr meinem 12. Lebensjahr. Meine Mutter hat mir Romane von Hans Dominik, Kurt Mahr, K.H. Scheer u.s.w. in die Hand gedrückt. Die hießen damals noch "Zukunftsromane" oder "utopische Romane". Mich hat als Leser immer fasziniert, dass es auf einmal keine Grenzen mehr gibt, ich so "das Universum und den ganzen Rest" in meinem Kopf erleben kann. Dass mit Hilfe einfallsreicher Autoren alles Unvorstellbare auf einmal vorstellbar wird. Allein der Gedanke, dass die Wirklichkeit wie so oft auch hier die menschliche Phantasie weit übertreffen dürfte, macht mir Gänsehaut.

Die SF ist ein unglaublich breit gefächerter Zweig der Literatur. Für jeden ist etwas dabei, Zeitreisen, Krimi, Military, Space-opera, Romanzen, Utopien und Dystopien. Höchst interessante Nebenzweige bzw. Strömungen wie Steampunk, Cyberpunk, Parallel- und Alternativweltgeschichten zeigen wie viel Potenzial in der SF steckt. Und ich entdecke immer wieder Geschichten, die mir den Aha-Effekt abnötigen, bzw. mich den "sense of wonder" spüren lassen. Ist das nicht großartig?

Es macht mir nach wie vor unheimlich Spass, Autoren zu entdecken und zu erlesen und zu staunen, was die Phantasie der Menschen so alles hervorbringt .

--Spezies 125
Hartnäckig weiter fließt die Zeit, die Zukunft wird Vergangenheit.» W. Busch
Antworten