2011 endet - Ein Blick zurück nach vorn

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Doop
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
2011 endet - Ein Blick zurück nach vorn

Ungelesener Beitrag von Doop »

2011 endet und es ist wieder allgemein die Zeit der Jahresrückblicke. Traditionell auch hier im Forum - und ich eröffne mal den entsprechenden Thread:

2011 hat die Welt kräftig durchgerüttelt: Arabischer Frühling: Gaddafi tot, Ben Ali geflohen und Mubarak vor Gericht, Proteste gegen Wahlfälschung in Russland, Tsunami in Japan, Fukushima, CDU und FDP beschließen den Atomausstieg in Deutschland, Euro-Krise, Newt Gingrich könnte republikanischer Präsidentschaftskandidat werden :wand: , Deutschland qualifiziert sich mit Traumfußball für die EM, Amy Winehouse ist tot und REM haben sich aufgelöst.

Was war aber in der wirklichen Welt los? Hier meine höchst subjektiven Wertungen:
Buch des Jahres: China Mieville, Die Stadt & die Stadt
Film des Jahres: EDIT: nach nochmaligem Erinnern war das dann doch X-Men: First Class, Thor war gut aber nicht so gut wie die Mutanten.
Fernsehserie des Jahres: Misfits (eine sehr gute englische Serie, man stelle sich die X-Men vor, nur als kriminelle Jugendliche, die zu Freizeitarbeit verurteilt wurden)
beste Episode einer Fernsehserie: Doctor Who, The Girl Who Waited
Enttäuschung des Jahres: Perry Rhodan Neo (als Nicht-Perry-Rhodan-Leser hatte ich mir viel erhofft, leider fand ich es nur langweilig und erschreckend schwach geschrieben)
Comic des Jahres: Stephen King's The dark Tower Omnibus (was für ein Klopper von einem Comic, zwei Bände mit gefühlten 50 kg Gewicht)

Ich habe im letzten Jahr wieder einmal viel zu wenig gelesen und war auch viel zu selten im Kino. Allerdings fand ich das Kinojahr in Summe auch wenig aufregend. Das nächste Jahr verspricht was das Kino angeht sehr viel spannender zu werden, da kommen "The Avengers", "The Amazing Spider-Man", "Men In Black 3", "The Dark Knight Rises", "John Carter", "Brave", "Prometheus", "Gravity", "Cloud Atlas", "James Bond: Skyfall", "Frankenweenie", "The Pirates! In An Adventure With Scientists", "The Hobbit, Part 1". Und dann wird es sicher noch die eine oder andere positive Überraschung geben... Ich freue mich 2011 auf mehr Besuche im Kino.
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Re: 2011 endet - Ein Blick zurück nach vorn

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Doop hat geschrieben: Comic des Jahres: Stephen King's The dark Tower Omnibus (was für ein Klopper von einem Comic, zwei Bände mit gefühlten 50 kg Gewicht)
Was, ausser Gewicht, hat der noch zu bieten?

Ich fand die Bände, die ich kenne, ja sehr sehr medioker.
Smiley
Anwärter auf den 5. Beanie!
Anwärter auf den 5. Beanie!
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von Smiley »

Der Duden bietet mir 8 Möglichkeiten
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/medioker
Was meinst Du denn jetzt damit genau? :wink:
Ein Leben ohne Tabasco ist möglich, aber geschmacklos.
Doop
SMOF
SMOF

L.N. Muhr hat geschrieben:
Doop hat geschrieben: Comic des Jahres: Stephen King's The dark Tower Omnibus (was für ein Klopper von einem Comic, zwei Bände mit gefühlten 50 kg Gewicht)
Was, ausser Gewicht, hat der noch zu bieten?

Ich fand die Bände, die ich kenne, ja sehr sehr medioker.
Ich mag Jae Lee's Zeichnungen. Aber ansonsten ist diese Entscheidung tatsächlich gewichtsgetrieben, da ich in 2011 leider auch relativ wenig neue Comics gelesen habe. die Alternative, die Kategorie wegzulassen oder nicht auszufüllen, fand ich allerdings nicht richtig. Und erwähnte ich schon, das dieser Slipcase über 5 Kilo wiegt? Egal welcher Definition man folgt, dieses Gewicht ist nicht medioker. :lol:

Wenn Dir der Dark Tower Omnibus als mein persönlicher Comic des Jahres aber nicht gefällt, dann hätte ich eine Alternative für Dich: Fletcher Hanks' "I Shall Destroy All The Civilized Planets" ist deutlich schmaler, dafür aber von unglaublicher Seltsamkeit. Auch eine "Entdeckung" in 2011.
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Doop hat geschrieben:2011 endet und es ist wieder allgemein die Zeit der Jahresrückblicke. Traditionell auch hier im Forum - und ich eröffne mal den entsprechenden Thread:
Danke - ich hatte schon überlegt es selbst zu tun...!
Doop hat geschrieben:Ich habe im letzten Jahr wieder einmal viel zu wenig gelesen und war auch viel zu selten im Kino.
Mein Eindruck ist hier etwas eingeschränkt - ich habe zwar (fast) alle größeren relevanten Genre-Produktionen gesehen, aber einfach viel zu wenig gelesen. Gerade der Vergleich mit dem Vorjahr zeigt, dass ich in diesem Jahr durch ein paar mittelmäßige Romane regelrecht vom Lesen abgehalten wurde. China Mievillés »Embassytown« war so ein langweiliger Rohrkrepierer, dafür »Herr aller Dinge« ein schönes Leseerlebnis. Mit »Shades of Grey« von Jasper Fforde habe ich auch gekämpft und nach der Hälfte des Romans aufgegeben: eine tolle Idee, aber so unglaublich in die Länge gezogen und da nach 250 Seiten noch nichts nennenswertes passiert war, habe ich abgebrochen. Schade!
Sehr viel mehr Spaß hatte ich mit »Ex-Heroes« von Peter Clines. Das war eine Empfehlung der Rundschau im Standard.at und hat mich perfekt unterhalten. Die Voraussetzungen dafür waren auch alle gegeben: die Kombination von Superhelden und Zombies war einfach verlockend.
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Mein Jahr:

Buch des Jahres: Reamde
Produkt des Jahres:Amazon Kindle
Entdeckung des Jahres: Man kann sich mit Skype auf Bezahl-WLANs einwählen
Geschmack des Jahres: Karamel
Vergrätzung des Jahres: Der Bücher Roman von Moers
Zeitveschwendung des Jahres: Entdeckung des Cheeseburger Networks
Toter des Jahres: Georg Kreisler
Podcast des Jahres: "Neues vom Känguru"
Meistgespielts Musikstück des Jahres laut iTunes: "Ruby Tuesday"
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Von der Weltlage her war es in diesem Jahr alles andere als "langweilig", aber leider nicht im positiven Sinne - einiges könnte noch positiv werden, was ich sehr hoffe (arabischer Frühling etc.) Also da mag ich gar nicht mehr drüber nachdenken, vor allem, wenn ich die Guttenberg-Fresse schon wieder dauernd sehen muss.

Mein Jahr?
Ich war zu viel und zu oft ernsthaft krank, habe deswegen zu wenig geschrieben, ich hatte viel zu viel privaten Kummer und daraus resultierend enormen psychischen Stress (daraus resultierend das dauernde Kranksein), erst seit Oktober geht es endlich aufwärts.
Und zwar mit allem, insofern habe ich auch mit sehr vielem abgeschlossen und alte Zöpfe abgeschnitten. Die restlichen Nachwirkungen/Nachwehen lassen sich bewältigen und ich schaue froh nach vorn.

Privat gelesen habe ich wie immer viel zu wenig bis gar nicht (seuuuufz), im Kino wär ich öfter gewesen, wenn's denn interessante Filme gegeben hätte. Ich werde dieses Jahr vielleicht noch Sherlock Holmes 2 schaffen, und dann ist auch schon meine Jahresreview in meinem Blog.

Pfiatdi, 2011, wird Zeit, dass'd gehst.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Doop
SMOF
SMOF

Stimmt, den Gutti gab es 2011 ja auch noch. Schon erstaunlich, dass man ohne 2. Staatsexamen, mit einem erschwindelten Doktorhut und kaum Berufserfahrung als Minister tolle Jobs bei amerikanische Think Tanks und der EU abgreifen kann. :nein:

Mein Witz des Jahres: Wie unterscheiden sich Gutenberg und Guttenberg? Gutenberg hat den Buchdruck erfunden, Guttenberg den Kopierer.
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Doop hat geschrieben:Stimmt, den Gutti gab es 2011 ja auch noch. Schon erstaunlich, dass man ohne 2. Staatsexamen, mit einem erschwindelten Doktorhut und kaum Berufserfahrung als Minister tolle Jobs bei amerikanische Think Tanks und der EU abgreifen kann. :nein:
Zynisch, das dieser Politclown jetzt der EU-Schutzheilige des Internets werden soll... wo's doch genau das Internet war, das ihn aufgeplattelt hat. Aber vermutlicht wird er den Job kriegen weil er etwas gelernt hat was die meisten Politiker glauben: DAS INTERNET BIRGT GEFAHR!

Slogan des Jahres: "Keks ist Fortschritt!"
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Nun ja, laut Maya-Kalender ist im Herbst 2012 sowieso Weltuntergang, also kann 2011 gar nicht so schlecht gewesen sein. :wink:
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
My.
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von My. »

Ming der Grausame hat geschrieben:Nun ja, laut Maya-Kalender ist im Herbst 2012 sowieso Weltuntergang, also kann 2011 gar nicht so schlecht gewesen sein. :wink:
Der Weltuntergang lt. Maya-Kalender soll am 21.12.2012 sein. Das ist bereits Winter.

My.
Kringel
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Nicht Untergang - Neuanfang! Es endet nur die "Große Zählung", woraufhin ein neuer Zyklus beginnt. Alles nochmal von vorn. So ähnlich wie bei Perry Rhodan also...

2011 war beruflich ein ziemlich stressiges und unangenehmes Jahr für mich. Was die Geschehnisse in aller Welt anbetrifft, oder vielmehr die Berichterstattung in den Medien, bemerke ich immer mehr, dass ich das alles gar nicht wissen will...

Lektüre: Endlich "His Dark Materials" gelesen, den Shadowrun-Vierteiler von Tad Williams und die Hexer-Serie von Andrzej Sapkowski beendet, die Terranauten-Heftromane durchgelesen und jetzt mit den ersten John Sinclair-Romanen angefangen (jetzt weiß ich, was wirklich Schund ist - macht aber trotzdem Spaß). Entdeckungen des Jahres war natürlich "Ein Lied von Eis und Feuer" von George R.R. Martin, außerdem die witzigen Fantasy-Thriller von Lossau/Schumacher ("Der Orksammler"! Lesen!).

Ein sehr schönes Ereignis war der PR-Weltcon in Mannheim. Daran werde ich noch lange gern zurückdenken.

Anschaffung des Jahres war auch bei mir der Kindle. Hätte noch vor wenigen Monaten energisch bestritten, je einen E-Book-Reader kaufen zu wollen!

Kino? Hm. Da ist mir jetzt irgendwie nicht viel in Erinnerung geblieben. Im Heimkino gehörten "Moon", "The Road", "Tron Legacy", die Fernsehserie "The Walking Dead" und mit Einschränkungen "Sucker Punch" zu den Perlen.

Bei den Games konnten mich "The Witcher 2" und "The Elder Scrolls V - Skyrim" begeistern.
agro
BNF
BNF
Bundesland: Berlin
Liest zur Zeit: Kim Stanley Robinson "2312"
Barbara Slawig "Flugverbot"

Ungelesener Beitrag von agro »

Meine Abrechnung mit 2011

Musik: Musikalisch hatte 2011 eine ganze Menge zu bieten. Großartige Konzerte der "Krupps", gleich zweimal, einmal davon ein gemeinsamer Gig von Nitzer Ebb vs Krupps im Berliner Postbahnhof, jede Menge kleinerer Konzerte eher unbekannter Bands. Ein paare eigene ganz gut verlaufener Gigs meines eigenen Projekts, zB ein Benefiz-Konzert in Dresden gemeinsam mit Digital Factor und Plastic Noise Experience...

Bücher: Bei den Neuerscheinungen gab es nicht allzuviel, was mich vom Hocker gerissen hätte. Eschbach steht noch aus - siehe Weihnachtswunschzettel. Endlich eine neue Erzählung von Michael Szameit "Der achte Tag der Schöpfung", Larry Nivens "Krieg der Puppenspieler"... ansonsten nichts Weltbewegendes. Dennoch: Ich habe 2011 China Mieville für mich entdeckt - "Der Weber", "die Falter" - einfach großartig.

Wissenschaft: Entdeckung von Keppler 22b und diverse Exoplaneten, neue Erkenntnisse über Mars, Titan, Enceladus... Die spannende Jagd nach dem Higgs-Bosom, der Neutrino-Witz...

Politik: Guttenberg hat mir mal wieder gezeigt, was für ein Kasperletheater das politische Geschehen sein kann. Seine Medienpräsenz,eine Mischung aus schmierig gelackten Haaren mit Affinität zu Lug und Betrug, ein Blender vor dem Herrn. Gesellschaftliche Umbrüche nahen Osten, bei denen ich nicht sicher bin, ob sie in die richtige Richtung gehen.
Deutschland, ein Multikulti-Land, in dem Integration (oft) nur einseitig stattfindet und Leute wie Bushido eine Ehrung (OK, war nur der Bambi) aufgrund seiner Verdienste für INTEGRATION erhalten, wo doch eigentlich jeder weiß, dass dieser Herr sich lediglich in die Promi-Liga integriert hat, und damit hochrangigen, eigentlich ernstzunehmenden Politikern und Künstlern wie Peter Maffay einen feuchten Händedruck verpassen darf, während er und seine semikriminellen Kumpels Homosexuelle und andere "Randgruppen) derb beleidigen. Stichwort Maffay: Diese Oberpfeife! Hätte mal vorher nachdenken sollen, bevor er sich auf die Bühne stellt und eine Laudatio für Bushido hält. Statt dessen nimmt er sogar einen Song mit dem Integrationshelden auf, um dann festzustellen, dass Herr B. aus B. eigentlich ein riesen A. ist, rudert dann nach den Aufnahmen schnell zurück. Ich hätte mehr Menschenkenntnis erwartet. Soll Maffay weiter Tabaluga-Lieder singen und besser die Finger von solch unseeligen Berbrüderungsszenen lassen... Wahlbetrug in Russland - das Jahr ist noch nicht zu Ende!

Privat: Mir gehts gut, meiner Frau gehts gut, meinem Sohn ebenfalls - Weihnachten gibts schon wieder eine Geschenkeflut, bei der ich fast ein schlechtes Gewissen bekomme. Wie kann man nur ein 8-Jähriges Kind dermaßen mit Konsumgütern zuschütten? Naja - bin selbst schuld, aber so ist das mit Scheidungskindern. Wenn man das Kind nicht jeden Tag bei sich hat, weil es bei der Ex-Frau lebt, versucht man instinktiv dieses Manko mit Geschenken zu kompensieren. Schließlich will man ja der gute Papa sein. ;-) Ich weiß, ich weiß, das ist aus erzieherischer Sicht garnicht gut... Ihr fragt, was der denn vom Weihnachtmann bekommt?? Aaaalsoooo: Von mir ein Buch, Darth Paper - Schulstories über einen Origami-Darth Vader und Yoda. Super witzig geschrieben, dann einen Fotoapparat, Canon Ixus 115 in metallic himmelblau, von seinen Großeltern eine Wii, Autos für seine Autorennbahn.... und was er von Seiten meiner Ex-frau bekommt, will ich garnicht wissen.

Highlights: St Peter Ording-Urlaub mit Frau, Warnemünde-Urlaub mit Sohnemann. Männer-Video-Themenabende mit meinen Freunden. Der letzte stand unter dem Motto "Bladerunner", mein neuer Samsung 3d 40 Zoll-Fernseher. :-)

Vorschau: Weihnachtsabend - Geschenkeboom, Weihnachtsgans von Vater
Jahresabschluss: Silvster in Zürich: Wir haben ein Konzert

End of Transmission... Euer Rene 8-)
Lies das!
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Doop hat geschrieben:
Wenn Dir der Dark Tower Omnibus als mein persönlicher Comic des Jahres aber nicht gefällt, dann hätte ich eine Alternative für Dich: Fletcher Hanks' "I Shall Destroy All The Civilized Planets" ist deutlich schmaler, dafür aber von unglaublicher Seltsamkeit. Auch eine "Entdeckung" in 2011.
Der ist doch schon von 2008 oder 2009.

Schwere Comics sind ja nun keine Seltenheit mehr, aber ich gehe da eher nach Substanz vor Masse, sozusagen.

Und wo liegt dieses "2011"? Wie kommt man da rein oder raus? Wieso bist du da drin und hast du vor, noch länger da drin zu bleiben?

Ergo, mein Flop: die weitere Verdummung der deutschen Sprache. :teufel:
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Kringel hat geschrieben:Ein sehr schönes Ereignis war der PR-Weltcon in Mannheim. Daran werde ich noch lange gern zurückdenken.
Ja, das möchte ich auch noch einmal extra hervorheben: der PERRY-RHODAN-WeltCon in Mannheim ist dem Verlag tatsächlich sehr gut gelungen. Und zwar genau deshalb, weil es tatsächlich ein Fest für die Leser wurde und keine Werbeveranstaltung. Das war einfach ein toller Con!
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
Antworten