... fragt ihr, werte Kollegen, euch das auch manchmal? Wenn ich die Bücherberge auf dem Grabbeltisch bei Hugendubel sehe ... von der Buchmesse ganz zu schweigen ... es ist so viel, es erschlägt einen fast! Es gibt gute Gründe:
- um Geld zu verdienen
- um etwas auszudrücken, was man anders nicht ausdrücken kann
- weil es Freude macht
- weil Literatur ein großer Diskurs ist und man etwas zu sagen hat
- weil man es kann
und so weiter, jeder möge nach Belieben ergänzen. Aber angesichts dieser Sintflut aus Druckbuchstaben befällt mich manchmal das Gefühl, es wäre ein Zeichen von Irrheit, noch zusätzlich Wasser hineinzugießen. Man kommt ja schon mit Lesen nicht mehr nach! Viele von euch haben einen SUB - ich nicht, aber ich habe mir das eine oder andere vorgenommen. Irgendwann ist Asimov dran. Irgendwann ist Kleist dran. Irgendwann will ich auch mal "König Ödipus" lesen. Aber ach ja, der neue Eco ist ja auch schon wieder da. Und, und, und ... und nebenbei, es gibt ja immer wieder Neuentdeckungen und Spontankäufe (ein SUB würde mich eher vom Lesen abhalten, einfach mal was ausprobieren macht mir mehr Spaß, aber es besteht halt die fifty-fifty Chance auf einen Reinfall). Wir haben die Möglichkeit, bis zu unserem Tod gute Literatur zu lesen (selbst wenn wir nach strengen Maßstäben aussondern) - mal im Ernst: fragt ihr euch nicht auch manchmal, wozu noch schreiben?

Ach was. Ich bin doch manchmal schon mit einem alten Konsalik glücklich zu machen. Wenn ich eines
Seitdem habe ich keine Scheu mehr, mich zu Karl May zu bekennen!