Dschinnie hat geschrieben:Wenn ich eine Geschichte im Kopf habe, die auf der Erde nicht funktioniert, die aber keine klassischen Fantasy-Elemente enthält wie Magie, Unsterbliche oder Dämonen - muss das SF sein. Oder?

muellermanfred hat geschrieben:Gernot, mal ehrlich: moralinsaure Menscheleien im militärischen Umfeld … „Star Trek“ hat ja doch viel Schönes, aber solche Dinge machen viel an TNG und Voyager schlicht unguckbar. Und ich war da sehr geduldig. Aber wir schweifen ab …

Dirk hat geschrieben:Dschinnie hat geschrieben:Wenn ich eine Geschichte im Kopf habe, die auf der Erde nicht funktioniert, die aber keine klassischen Fantasy-Elemente enthält wie Magie, Unsterbliche oder Dämonen - muss das SF sein. Oder?
Nö.
Warum?
Fantasy setzt doch keine Dämonen, Elfen (bäääääh) und Zwerge vorraus, oder?

Knochenmann hat geschrieben:Dirk hat geschrieben:Dschinnie hat geschrieben:Wenn ich eine Geschichte im Kopf habe, die auf der Erde nicht funktioniert, die aber keine klassischen Fantasy-Elemente enthält wie Magie, Unsterbliche oder Dämonen - muss das SF sein. Oder?
Nö.
Warum?
Das ist inzwischen sogar schon ein Leistungsmerkmal:

Gernot hat geschrieben:Findest du jetzt das militärische Umfeld schlecht oder die die moralinsauren Menscheleien, oder die Kombination? Welche moralinsauren Menscheleien meinst du?

Dirk hat geschrieben:Dschinnie hat geschrieben:Wenn ich eine Geschichte im Kopf habe, die auf der Erde nicht funktioniert, die aber keine klassischen Fantasy-Elemente enthält wie Magie, Unsterbliche oder Dämonen - muss das SF sein. Oder?
Nö.
Warum?
Science Fiction muss doch nicht zwingend immer mit Technik daherkommen?
Frag dich einfach mal, wo und wie und wann deine Figuren am besten zur Geltung kommen. Ja, die Figuren, keine Ideen und nichts anderes.

muellermanfred hat geschrieben:Gernet, gescheite Antagonisten braucht man ja in den meisten Genres, der steht auch bei mir auf der inneren Liste.

Gernot hat geschrieben:In manchen Schreibratgebern wird fast selbstverständlich davon ausgegangen, dass irgendein Grundkonflikt die Handlung prägt. Da wird nicht gesagt: "Bau einen Konflikt ein!" sondern die Frage "Wo ist der Konflikt?" wird ganz lapidar in der Checkliste für den Plotaufbau als abzuhakender Punkt angeführt. Ich selbst möchte mich nicht immer danach richten und auch weiterhin "liebe", harmonische Geschichten schreiben

Gernot hat geschrieben:Oder kennt jemand von euch so einen Roman?

| Über Morgen - Autoren schreiben im Auftrag von Intel Forum: Buch Autor: breitsameter Antworten: 0 |
24 geht ins Kino Forum: Film Autor: heino Antworten: 10 |
ein buch schreiben Forum: Buch Autor: upspaced Antworten: 47 |
Welche Guten Serien gibt es noch? Forum: Film Autor: Sven Antworten: 29 |
suche noch sf-stories Forum: Gesucht / Gefunden Autor: Anonymous Antworten: 6 |
Zurück zu Science Fiction, Fantasy und Co.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast