Zahnbürste ist ein gutes Beispiel. Im Vergleich zu den händisch bedienten Bürsten früherer Jahre (Wohlgemerkt: nicht hin und her bürsten, sondern vom Zahnfleisch zur Zahnkrone!

) erschien mir dann die elektrische Bürste richtiggehend modern. Doch eines Tages sah - bzw. vor allem hörte - ich bei meiner Schwägerin ein Zahnbürstenmodell, das mit Schallvibrationen arbeitet und sich anhört wie ein Piccolo-Didgeridoo.
Schallduschen und Ähnliches gibt es ja ein einigen SF-Filmen und -Romanen, ein bisschen davon ist schon Wirklichkeit, neben der erwähnten Zahnbürste staune ich immer wieder über ein Ultraschall-Brillenreinigungsgerät, das bei meinem Optiker im Einsatz ist und meine hartnäckigen Putzlappen-Bemühungen ziemlich armselig aussehen lässt. Vielleicht gibt es in Zukunft noch mehr Reinigungsgeräte auf Schallbasis: Schall-Waschmaschinen, Schall-Geschirrspüler, Schall-Staubsauger usw. (bis hin zum Schall-Schmutz-unter-den-Fingernägeln-Herausrüttler, hier wäre noch eine Marktlücke zu schließen!).
(Soeben hatte ich mich vertippt und
Staubsauber anstelle von
Staubsauger geschrieben.)
Das Fliegen wird erst möglich, wenn zuvor vom Fliegen geträumt wurde. (Stanislaw Lem)