Merkwürdiger Link über BIOSTASIS entdeckt

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
gabriele
Neo
Neo

Merkwürdiger Link über BIOSTASIS entdeckt

Ungelesener Beitrag von gabriele »

Hallo Freunde
ich habe einen merkwürdigen Link entdeckt:
https://web.archive.org/web/20041204051 ... aranet.de/

Was haltet Ihr davon ?
Ist Unsterblichkeit tatsächlich jetzt machbar ?

Gut wärs ja schon ... ich würd die Zukunft gern erleben.

Gruß
Gabriele
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)
Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Ich glaube das Zellgewebe kann man nach einer Flüssigstickstoff-Kryonic wegwerfen :lol:
Ulrich
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Mir ist das zu unsicher. Politische Unruhen, Kriege, Rezessionen, Naturkatastrophen. Bisher ist die Lebensdauer eines Staates und die Vorsorge gegen Naturkatastrophen zu gering.
Kringel
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von Kringel »

Khaa hat recht: Durch das Schockgefrieren werden die Zellmembranen zerstört. Das sieht man vielleicht nicht oberflächlich, aber wenn man wieder aufgetaut ist, ist man tot...
misc
Fan
Fan
Ungelesener Beitrag von misc »

Kringel hat geschrieben:Khaa hat recht: Durch das Schockgefrieren werden die Zellmembranen zerstört. Das sieht man vielleicht nicht oberflächlich, aber wenn man wieder aufgetaut ist, ist man tot...
Na und? In ein- oder zweihundert Jahren ist die Wissenschaft viel weiter als heute. Bis dahin ist längst so ein Dingsbums erfunden, wie es die Bordärzte in den Enterprise-Filmen immer benutzen, nur viel größer. Das hüllt dann den schockgefrosteten Leichnam in ein warmes, goldenes Licht (diese Farbe wird gewählt werden, um die göttliche Allmacht der Wissenschaft zu symbolisieren), und der Tote wird zu sanften Sphärenklängen wiedererweckt. Danach kann er dann noch ein paar Jahre als Siebzigjähriger um die Anerkennung seiner Rentenansprüche kämpfen, ehe ihm durch spontane Zellkernschmelze das Hirn aus den Ohren tropft und erneut alles vorbei ist (eine ärgerliche Nebenwirkung des goldenen Lichts).

Das Thema erinnert mich übrigens an Larry Nivens "A World Out Of Time" ("Wie die Zeit vergeht"). Darin hat sich der Held der Story ebenfalls einfrieren lassen. Klappt da aber auch nicht so richtig mit dem Auftauen, wenn ich's noch richtig im Gedächtnis habe.

Ad Astra,
Marc-Ivo

--
liest gerade: Mary Gentle, "Die letzte Schlacht der Orks"
Scott
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Scott »

Einfache Organismen wie Würmer können eingefroren und wieder problemlos aufgetaut werden. Bei komplexeren Körpern wie dem Menschen ist das (zumindest noch) nicht möglich.
"Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away." - Philip K. Dick
Kringel
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von Kringel »

Ein schönes Beispiel für die Probleme, die unsereins in der Zukunft haben könnte, bietet auch der Roman "Transfer" von Stanislaw Lem. Der Typ, der da in die Zukunft gelangt, begreift gar nichts mehr, die Verhaltensweisen der Leute sind ihm fremd und widersprechen allem, woran er glaubt. Ob das so wünschenswert wäre?
deval
SMOF
SMOF
leben

Ungelesener Beitrag von deval »

bei fry hats doch auch geklappt.
warum also nicht auch bei uns?
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
andreas
True-Fan
True-Fan
Liest zur Zeit: Schätzing: Limit

Ungelesener Beitrag von andreas »

Scott hat geschrieben:Einfache Organismen wie Würmer können eingefroren und wieder problemlos aufgetaut werden. Bei komplexeren Körpern wie dem Menschen ist das (zumindest noch) nicht möglich.
Es gibt da noch eine Froschart, die man einfrieren kann... hat irgendeinen Stoff im Blut... frag mich nicht.

Gruß
andreas
Buell, Baby
Gurney
True-Fan
True-Fan
Ungelesener Beitrag von Gurney »

andreas hat geschrieben: Es gibt da noch eine Froschart, die man einfrieren kann... hat irgendeinen Stoff im Blut... frag mich nicht.
Diese Frösche frieren jeden Winter in Höhlen ein und haben dann für eine Zeitlang einen kaum mehr messbaren Stoffwechsel. Habe das kürzlich in einer Doku gesehen. War ein bisschen gruselig, aber faszinierend. Ich glaube in Florida, da sprüht man vor einem Frühjahrsfrost die Blütenpracht der Obstbäume mit Wasser ein.

Meines Wissens ist das Problem tatsächlich das "Auftauen", das eine menschliche Zelle zum Platzen bringt. Wahrscheinlich klappts irgendwann, nur würde das mal wieder nur den Reichen und Mächtigen zu Gute kommen. Kenne da auch so eine Kurzgeschichte, "Die Befreiung des Gefreiten Gilbert" oder so ähnlich. Da taut ein auf Vorrat schockgefrorener Soldat vor seiner Zeit auf. Ist nur für abgebrühte Leser wirklich lustig.
Christof

Ungelesener Beitrag von Christof »

Ich glaube in Florida, da sprüht man vor einem Frühjahrsfrost die Blütenpracht der Obstbäume mit Wasser ein.
Macht man auch bei uns. Ich sehe das im Frühjahr mehrmals. Sieht morgens einfach wunderschön aus!
Soweit mir bekannt ist, erlaubt die Eisschicht keine Temperatur unter 0 Grad. Oder der Frost kann keine tieferen Temperaturen beim Eis erzeugen. U
Patrick
Anwärter auf den 5. Beanie!
Anwärter auf den 5. Beanie!

Ungelesener Beitrag von Patrick »

Gurney hat geschrieben:
andreas hat geschrieben:Es gibt da noch eine Froschart, die man einfrieren kann... hat irgendeinen Stoff im Blut... frag mich nicht.
Diese Frösche frieren jeden Winter in Höhlen ein und haben dann für eine Zeitlang einen kaum mehr messbaren Stoffwechsel.
Andreas meint eine andere Froschart, die wirklich gefriert. Komplett den Körper gefrieren lässt. Der Stoffwechsel wird eingestellt und beginnt wieder mit dem auftauen. Ich konnte das auch nicht so ganz glauben, als ich das sah, aber es ist so.
Regards,
Patrick

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"
liest:
Fachbücher
zockt:
Mass Effect
Scott
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Scott »

andreas hat geschrieben: Es gibt da noch eine Froschart, die man einfrieren kann... hat irgendeinen Stoff im Blut... frag mich nicht.
Frostschutzmittel. ;) Hm, genetisch veränderte Menschen (oder sogar durch ein Spritzmittel) könnten in Zukunft wohl im Weltraum ohne Probleme einen Winterschlaf durchstehen. Somit würden sich die "Tiefkühltruhen" aus 2001 - A Space Odyssey oder Alien bewahrheiten.

Who knows ..... :roll:
"Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away." - Philip K. Dick
Gurney
True-Fan
True-Fan
Ungelesener Beitrag von Gurney »

Patrick hat geschrieben: Andreas meint eine andere Froschart, die wirklich gefriert. Komplett den Körper gefrieren lässt. Der Stoffwechsel wird eingestellt und beginnt wieder mit dem auftauen. Ich konnte das auch nicht so ganz glauben, als ich das sah, aber es ist so.
Wofür gibts Google? 8)

"Ein spezielles Tiefkühlsystem

Ein gefrorener Frosch stellt eine äußerst ungewöhnliches biologisches Phänomen dar. Er zeigt keinerlei Lebensanzeichen. Sein Herzschlag, Blutkreislauf und seine Atmung sind zu einem völligen Stillstand gekommen. Wenn das Eis jedoch taut, kehrt der Frosch ins Leben zurück, als wäre er aus dem Schlaf erwacht.

Normalerweise ist ein Lebewesen, das einem Gefriervorgang unterzogen ist, tödlichen Gefahren ausgesetzt. Der Frosch jedoch ist das nicht. Die Grundeigenschaft, die ihn davor schützt ist, dass sein Organismus eine große Menge an Glucose in diesem Stadium erzeugt. Der Blutzucker des Frosches erreicht, wie bei einem Diabetiker sehr hohe Konzentrationen. Er kann zeitweise Höhen von 550 Millimol pro Liter erreichen. (Die Normalwerte beim Frosch liegen bei 1-5 mmol/l, und beim Menschen bei 4-5 mmol/l.) Diese extreme Glucosekonzentration würde unter Normalbedingungen ernsthafte Probleme herbeiführen.

In dem gefrorenen Frosch jedoch verhindert diese extreme Glucosekonzentration dass Wasser aus den Zellen austritt, und somit eine Schrumpfung derselben. Die Zellmembran des Frosches ist hochdurchlässig für die Glucose, so dass diese leichten Zugang zu den Zellen hat. Die hohe Glucosekonzentration im Körper vermindert den Gefrierpunkt und veranlasst dadurch, dass nur ein sehr geringer Teil der Körperflüssigkeiten des Tiers in der Kälte gefriert und Eiskristalle bildet. Die Forschung hat gezeigt, dass Glucose selbst gefrorene Zellen ernähren kann. Währen dieser Periode verhindert die Glucose, die den natürlichen Brennstoff des Körpers darstellt außerdem viele metallische Reaktionen, wie etwa die Harnstoffsynthese, und somit die Erschöpfung der Nahrungsquellen der Zelle.

Wie entsteht nun plötzlich solch eine Übermenge an Glucose im Körper des Frosches? Die Antwort darauf ist höchst interessant: Diese Kreatur ist mit einem sehr speziellen System ausgestattet, welches diese Aufgabe wahrnimmt. Sobald sich Eis auf der Hautoberfläche bildet wird ein Signal an die Leber gesendet das die Leber veranlasst, einen Teil des in ihr gespeicherten Glykogens in Glucose umzusetzen. Die Natur dieser Signalübertragung ist bisher noch unbekannt. Fünf Minuten nach Erhalt der Nachricht beginnt der Blutzucker stetig zu anzusteigen.192

Die Ausstattung dieses Tiers mit einem System, das den Stoffwechsel total verändert um alle Bedürfnisse gerade rechtzeitig zum erforderlichen Zeitpunkt zu decken, kann nur durch die vollkommene Planung eines allmächtigen Schöpfers möglich sein. Kein Zufall könnte je solch ein perfektes und komplexes System hervorgebracht haben.
"

Origin steht unter http://www.evolutionsschwindel.com
Morgaine le Fey
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Morgaine le Fey »

Antworten