Neues rund um den SFCD...

Ein Blick in die aufregende Welt des SF-Fandoms... Conberichte, Fanzines und mehr!
valgard
True-Fan
True-Fan
Bundesland: Saarland
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Der Zauberer Muzot
Re: Neues rund um den SFCD...

Ungelesener Beitrag von valgard »

MoiN hat geschrieben:
valgard hat geschrieben: Warum sollte ich beitreten?
Nun, in dem Zitat steht es doch schon: Weil Du nett und tatkräfig bist und Dir die SF am Herzen liegt. :D ;)
Woher will Jemand wissen das ich nett und tatkräftig bin?
Letzteres vielelicht eher ;-)

Und SF liegt mir schon am Herzen, aber dafür in einen Verein eintreten?

Da müßen mehr und bessere Gründe da sein!

valgard/lothar
Stefan Manske
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Stefan Manske »

Dem SFCD tritt man bei, weil einem Publikationen und Aktivitäten - zum Beispiel die Vergabe des deutschen Science-Fiction-Preises - gefallen. Um zu konsumieren, dort selbst zu publizieren oder anderweitig aktiv zu werden.

Die Attraktivität des SFCD zu erhöhen ist erklärtes Ziel des neuen Vorstands. Was nicht heißt, dass der SFCD heute noch nicht attraktiv wäre. Das Gegenteil ist der Fall - sonst hätte der SFCD sicher nicht weit über 300 Mitglieder.

Was der neue SFCD-Vorstand leider noch nicht zu leisten vermag, ist, die genaue Motivation jedes einzelnen potenziellen Neumitglieds aufzuspüren und wachzukitzeln. Aber wir arbeiten dran.

:wink:
Jawollja

Ungelesener Beitrag von Jawollja »

Stefan Manske hat geschrieben:Um zu konsumieren, dort selbst zu publizieren oder anderweitig aktiv zu werden.
Das kann ich doch auch ohne Mitglied zu sein. Wenig überzeugend. :nein:
MoiN
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von MoiN »

a3kHH hat geschrieben:Ehrlich gesagt überlege ich mir ernsthaft, aus diesem Verein wieder auszutreten. Den Leuten, die jetzt gewählt wurden sind, mißtraue ich zutiefst. Viele, die hier posten, waren früher ja auch einmal im SFCD und sind dann wieder ausgetreten : Warum eigentlich, wegen ähnlicher Konstellationen ? :-?
Nun, wie Du siehst, hat bislang niemand auf Deine Frage geantwortet. Es scheint, daß wenn man erst einmal aus dem Verein ist, man keinerlei Lust mehr verspürt, über Beweggründe zu diskutieren oder zu schreiben. Oder man hat ihn ganz einfach aus seinem Blickfeld verbannt. Schade eigentlich.
Kazander
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Kazander »

Wie ich in meinem Blog schrieb bin ich in einem Verein, weil ich die Idee dahinter gut finde und unterstützen will, und sei es nur finanziell.

Es ist für mich immer noch unverständlich, wie man einerseits einen Verein unterstützt, aber eine Mitgliedschaft von Personen im Vorstand abhängig macht. Wenn man etwas verändern will oder einen anderen Vorstand haben will, geht das nur von innen, nicht nach außen.

Von einer Spaltung halte ich überhaupt nichts. Ich habe es schon zu oft erlebt, daß nach einer Spaltung beide Hälften den Bach runter gingen.

Mir scheint es so, als würden sich einige jüngere Fans der alten Fans entledigen wollen, weil sie eine andere Meinung haben als sie.

Also nichts anderes als jeder Generationenkonflikt.
Gruß
Christoph
kaffee-charly
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von kaffee-charly »

valgard hat geschrieben: Ich selbst bin Mitglied im PROC, nicht im e.V.
Kost also nix.
Bin Redax des Terracom und hab da meine Freiheiten, naja muß im Großen und Ganzen die Inhalte zum größten Teil selbst organisieren.
Und eine Seitenbeschränkung hab ich ja auch nicht weil`s eben ein eZine ist.
Nebenbeimache ich Bilder für Terracom, Dorgon, Exodus etc.

valgard/lothar
Da muss ich dir übrigens mal ein ganz großes Kompliment machen.
Terracom ist wirklich ein verdammt gut gemachtes eZine, das ich mir seit einiger Zeit regelmäßig downloade. Respekt !!!
Im übrigen finde ich, dass der PROC eine ganze Menge zu bieten hat.
Internetmäßig ist der PROC dem SFCD ja schon lange um Lichtjahre voraus.
Davon könnte sich der SFCD eine ganz dicke Scheibe abschneiden.
Kazander hat geschrieben: ....
Es ist für mich immer noch unverständlich, wie man einerseits einen Verein unterstützt, aber eine Mitgliedschaft von Personen im Vorstand abhängig macht.
Ein Verein ist kein imaginäres Konstrukt.
Ein Verein stellt sich immer durch die Personen dar, die ihn repräsentieren.
Diese Personen sind neben den Publikationen auch ein "Aushängeschild" eines Vereines.
Die Art, wie Personen einen Verein repräsentieren, hat nun einmal Auswirkungen.
Kazander hat geschrieben: Von einer Spaltung halte ich überhaupt nichts. Ich habe es schon zu oft erlebt, daß nach einer Spaltung beide Hälften den Bach runter gingen.
Da hast du wohl recht. Das wäre wirklich das Ende des SFCD.
Kazander hat geschrieben: Mir scheint es so, als würden sich einige jüngere Fans der alten Fans entledigen wollen, weil sie eine andere Meinung haben als sie.
Also nichts anderes als jeder Generationenkonflikt.
Ich glaube, da machst du es dir ein bisschen zu einfach.

Kaffee-Charly
valgard
True-Fan
True-Fan

kaffee-charly hat geschrieben:
valgard hat geschrieben: Ich selbst bin Mitglied im PROC, nicht im e.V.
Kost also nix.
Bin Redax des Terracom und hab da meine Freiheiten, naja muß im Großen und Ganzen die Inhalte zum größten Teil selbst organisieren.
Und eine Seitenbeschränkung hab ich ja auch nicht weil`s eben ein eZine ist.
Nebenbeimache ich Bilder für Terracom, Dorgon, Exodus etc.

valgard/lothar
Da muss ich dir übrigens mal ein ganz großes Kompliment machen.
Terracom ist wirklich ein verdammt gut gemachtes eZine, das ich mir seit einiger Zeit regelmäßig downloade. Respekt !!!
Im übrigen finde ich, dass der PROC eine ganze Menge zu bieten hat.
Internetmäßig ist der PROC dem SFCD ja schon lange um Lichtjahre voraus.
Davon könnte sich der SFCD eine ganz dicke Scheibe abschneiden.
Kaffee-Charly
Danke!

Und wenn wir gerade dabei sind, hättest Du zufälligerweise ein Cover Für Terracom 115?
Hochformat.

valgard
Starcadet
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Starcadet »

Tja, warum beitreten ?
Zunächst einmal ist es wohl der Solidaritätsgedanke. Du unterstützt mit Deiner Mitgliedschaft keine Personen, sondern eine Idee. Und Du gibst durch Deine Unterstützung dem Verein die Möglichkeit, Veranstaltungen durchzuführen und seinerseits wieder zu unterstützen. Nimm doch mal den GarchingCon. Der könnte auch nicht in dieser Form stattfinden, wenn da kein Verein dahinterstünde und z.B. das Bürgerhaus in Garching zu Spezialkonditionen anmieten könnte. Da sind es solche Orgsnisationen wie der PROC e.V. oder das Archiv für Weltraumphilatelie, was ja ebenfalls als e.V. besteht. Ähnlich ist es bei den Spacedays. Da haben sich dank Nutzung des SFCD e.V. die Mietkosten mehr als halbiert. Nur kann so ein unterstützender Kreis natürlich nicht ohne Mitglieder bestehen. Du unterstützt mit Deiner Mitgliedschaft also das Fandom und solche im Fandom beliebten Events halt noch etwas mehr, als wenn Du da nur als konsumierender Besucher hingehst. Klar, für einen HinterzimmerCon oder einen CampingCon braucht man keinen e.V.

Aber: äbe es keine e.V.s im Fandom, gäbe es keinen DortCon, keine Spacedays, keinen BuCon, keinen SFCD-Con, keinen GarchingCon und eine ganze Reihe andere grösserer Events, für die ein e.V. einspringt. Das Kürzel e.V. öffnet im Vereinsmeierland Deutschland einiges an Türen. Nur gehören eben zu jedem e.V. auch unterstützende Mitglieder. Ohne die gehts nun mal nicht... :prima:
MoiN
Fan
Fan

Starcadet hat geschrieben:Tja, warum beitreten ?
:prima: + :prima:
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: P. Bacigalupi "Biokrieg"
W.M. Schmitt "Die Filmanalyse"

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

MoiN hat geschrieben:
:prima: + :prima:
:kopfkratz:
Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

Starcadet hat geschrieben:Zunächst einmal ist es wohl der Solidaritätsgedanke. Du unterstützt mit Deiner Mitgliedschaft keine Personen, sondern eine Idee.
Etwa diese :
Starcadet hat geschrieben:sf-fan.de gehört für mich zu den nicht ernst zu nehmenden Foren.
?
http://www.scifinet.org/scifinetboard/i ... =7393&st=6
:kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:
MoiN
Fan
Fan

:mad: Das Geheimnis müßte Roger schon selbst lüften. Es sei denn, jemand anders weiß mehr. Stilistisch (und inhaltlich!) wäre es allerdings passend.
Zuletzt geändert von MoiN am 12. Oktober 2008 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
valgard
True-Fan
True-Fan

Zunächst einmal ist es wohl der Solidaritätsgedanke. Du unterstützt mit Deiner Mitgliedschaft keine Personen, sondern eine Idee. Und Du gibst durch Deine Unterstützung dem Verein die Möglichkeit, Veranstaltungen durchzuführen und seinerseits wieder zu unterstützen. Nimm doch mal den GarchingCon. Der könnte auch nicht in dieser Form stattfinden, wenn da kein Verein dahinterstünde und z.B. das Bürgerhaus in Garching zu Spezialkonditionen anmieten könnte. Da sind es solche Orgsnisationen wie der PROC e.V. oder das Archiv für Weltraumphilatelie, was ja ebenfalls als e.V. besteht. Ähnlich ist es bei den Spacedays. Da haben sich dank Nutzung des SFCD e.V. die Mietkosten mehr als halbiert. Nur kann so ein unterstützender Kreis natürlich nicht ohne Mitglieder bestehen. Du unterstützt mit Deiner Mitgliedschaft also das Fandom und solche im Fandom beliebten Events halt noch etwas mehr, als wenn Du da nur als konsumierender Besucher hingehst. Klar, für einen HinterzimmerCon oder einen CampingCon braucht man keinen e.V.

Aber: äbe es keine e.V.s im Fandom, gäbe es keinen DortCon, keine Spacedays, keinen BuCon, keinen SFCD-Con, keinen GarchingCon und eine ganze Reihe andere grösserer Events, für die ein e.V. einspringt. Das Kürzel e.V. öffnet im Vereinsmeierland Deutschland einiges an Türen. Nur gehören eben zu jedem e.V. auch unterstützende Mitglieder. Ohne die gehts nun mal nicht... :prima:
Genau das wären die Gründe dem SFCD Beizutreten!
Schön fomuliert.

Macht doch am was auf dieser Basis und ich veröffentliche es im Terracom!

valgard
MoiN
Fan
Fan

valgard hat geschrieben: Genau das wären die Gründe dem SFCD Beizutreten!
Schön fomuliert.
Ich frage mich, warum das noch niemand so klar viel früher ausgedrückt hat? Die Frage "Warum?" stellt sich doch nicht erst heute. Übrigens ein Text, der auch sehr gut auf die (sich entwickelnde) HP des SFCD passen würde. :prima:
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: P. Bacigalupi "Biokrieg"
W.M. Schmitt "Die Filmanalyse"

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Der Werbeflyer (von hier runterzuladen) enthält schon einen schönen Text.
Könnte man den nicht mit leichten Veränderungen abdrucken, valgard?

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Antworten