Dort.Con 2009 - Retrospektive

Ein Blick in die aufregende Welt des SF-Fandoms... Conberichte, Fanzines und mehr!
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Dort.Con 2009 - Retrospektive

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Der Dort.Con 2009 ist vorbei und ich habe soeben als Einstieg in die Retrospektive meine Fotos ins SF-Fan.de-Fotoalbum hochgeladen:

http://foto.sf-fan.de/thumbnails.php?album=54

Bildunterschriften folgen dann in den nächsten Tagen...


Und hier ein kleines Video vom Con: Dirk van den Boom verschenkt seine IKARUS-Romane...

[sf-fan-video]fandom/dortcon_2009/dortcon_2009_boom.flv[/sf-fan-video]

Hier ein Rundgang durch die Händlerbörse:

[sf-fan-video]fandom/dortcon_2009/dortcon_2009_boerse.flv[/sf-fan-video]
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
takrl
Neo
Neo
Beiträge: 14
Registriert: 2. März 2007 13:32
Land: Deutschland
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

DORT.con 2009

Ungelesener Beitrag von takrl »

Hallo Leute,

es ist wieder einmal vollbracht, der diesjährige DORT.con liegt hinter uns.
Diejenigen von euch die uns Lob, Tadel, Kritik, Anregungen oder sonstige Dinge mitteilen möchten können das gern hier in den Foren tun, wir haben aber auch eine separate Mailadresse eingerichtet falls jemand lieber nicht-öffentlich seine Meinung kundtun möchte. Siehe dazu die Startseite von dortcon.de.

Wie auch immer - mir hat es wieder gefallen, und es war schön euch alle wieder gesehen zu haben ...

Schöne Grüße

Michael
http://www.dortcon.de
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: DORT.con 2009

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

takrl hat geschrieben:Diejenigen von euch die uns Lob, Tadel, Kritik, Anregungen oder sonstige Dinge mitteilen möchten können das gern hier in den Foren tun (...)
Natürlich wäre es leicht daran rumzumeckern, daß es mehr Probleme mit der Technik gab, als man heutzutage noch erwarten würde. Aber es hatte durchaus auch einen gewissen Unterhaltungswert zuzusehen, wie bei dem Interview mit Dieter Rottermund Rechner und Beamer partout nicht mit einander reden wollten. Und ich habe das auch schon bei zahlreichen Präsentationen in großen Firmen erlebt. Deshalb: Schwamm drüber.

Da ich eine weite Anreise hatte, war ich ganz glücklich darüber, daß am Sonntag kaum mehr etwas aufregendes lief – so konnte ich mich ohne großes schlechtes Gewissen schon Sonntagmittag in den Zug nach Hause setzen, in Ruhe lesen und Sonntagabend schon wieder bei der Familie zuhause beim Abendessen sitzen und danach Tatort gucken. Ist halt das alte Problem: wer eine weite Anreise hat, wird den Sonntag oft sausen lassen.

Gut war auf alle Fälle, daß der amerikanische Gastautor extra Deutsch gelernt hatte :beanie: – und Markus Heitz war auch äußerst unterhaltsam. Zugegeben: ich bin kein Freund von Fantasy, aber so locker und unterhaltsam, wie Markus rüberkam, überlege ich jetzt sogar mal etwas von ihm zu lesen. Rumstehen tut hier genug.

Nicht interessiert haben mich natürlich auch einige Programmpunkte: Prisoner, Asiatische SF (hatte ich einfach keine Zeit für) und die Lesungen im Kinosaal, denn da wird man nur müde bei.

Und Danke sage ich nochmal für die Möglichkeit unser Usertreffen hier abhalten zu können: war wieder sehr schön und diesmal mit Samstagnachmittag auch besser terminiert als vor zwei Jahren. :prima:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Smiley
Anwärter auf den 5. Beanie!
Anwärter auf den 5. Beanie!
Beiträge: 936
Registriert: 5. Juni 2003 14:49
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Wattenscheid
Kontaktdaten:

Re: Dort.Con 2009 - Retrospektive

Ungelesener Beitrag von Smiley »

Nicht gefallen hat mir, dass es immer so schnell vorbei ist :(

Dieter Rottermund fand ich natürlich schon mal interessanter als die Autoren, aber ich bin da interessenmäßig wohl etwas vorbelastet.
Auch der Kaffeeklatsch mit ihm war prima. Aber leider interessierte das mal viele wieder weniger als das Rumhängen mit den Autoren. Die habe ich nun wieder ausgelassen.
Hebben, Küper und Post hatte ich noch nicht live erlebt. Unterhaltsam und kurzweilig.
Bei Prisoner wurde eigentlich nur eine TV-Folge gezeigt, da bin ich dann schnell weiter zum Treffen der Foristen.
Ähm, dass sitzen im Kreis hat für mich immer den Charme eines Treffens anonymer Was-auch-immer. Warum stehen wir nächstens nicht einfach mal zwanglos im Raum rum und verfallen in Small-Talk?
Und auch am Sonntag gabs für mich interessantes. Hätte nicht gedacht, dass Fritz Leiber für einen vollen Raum sorgen würde. Dachte schon, ich würde da nur mit zwei oder drei anderen sitzen.
Auch der Metropolis-Vortrag war gut besucht und nicht langweilig.
Kurz bei O2 reingeschnuppert.
Doctor Who: Dachte bis Samstag noch, dass würde Prospero machen. Aber auch so wars interessant.

OK, habe mich dann am Schluß schon mal für 2011 angemeldet. Falls ich also zwischenzeitlich nicht von einem Laster überrollt werde . . .
Ein Leben ohne Tabasco ist möglich, aber geschmacklos.
Benutzeravatar
Lachmalwieder

Re: Dort.Con 2009 - Retrospektive

Ungelesener Beitrag von Lachmalwieder »

breitsameter hat geschrieben:
Hier ein Rundgang durch die Händlerbörse:

[sf-fan-video]fandom/dortcon_2009/dortcon_2009_boerse.flv[/sf-fan-video]
Das Schönste an diesem Video ist eigentlich das laute Lachen ziemlich am Anfang. Läßt sich verifizieren, wer das war?
MoiN
Fan
Fan
Beiträge: 17
Registriert: 10. Oktober 2008 09:54

Re: Dort.Con 2009 - Retrospektive

Ungelesener Beitrag von MoiN »

breitsameter hat geschrieben:
Bildunterschriften folgen dann in den nächsten Tagen...
Da bin ich ja mal darauf gespannt, was unter dem Achim-Mehnert-Bild stehen wird...

( Klar - "Achim Mehnert" natürlich :beanie: :mad: )
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: Dort.Con 2009 - Retrospektive

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Gast_MoiN hat geschrieben:
breitsameter hat geschrieben:
Bildunterschriften folgen dann in den nächsten Tagen...
Da bin ich ja mal darauf gespannt, was unter dem Achim-Mehnert-Bild stehen wird...

( Klar - "Achim Mehnert" natürlich :beanie: :mad: )
Und die Spendenkontonr. für die Aktion:
Achim Mehnert zum Friseur! :-P
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Dort.Con 2009 - Retrospektive

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Jetzt sind auch die Videos von den Interviews mit Walter H. Hunt und Markus Heitz online:
http://www.sf-fan.de/conberichte/dort.c ... blick.html

Vile Spaß damit!

Und die ersten Bildunterschriften sind auch schon online...
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Diboo
SMOF
SMOF
Beiträge: 1559
Registriert: 28. Dezember 2003 19:01
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Dort.Con 2009 - Retrospektive

Ungelesener Beitrag von Diboo »

Gott, bin ich ein attraktiver und telegener Mensch. Meine Herren. Ein Geschenk für die Menschheit!
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
http://www.sf-boom-blog.de
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: Dort.Con 2009 - Retrospektive

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Diboo hat geschrieben:Gott, bin ich ein attraktiver und telegener Mensch. Meine Herren. Ein Geschenk für die Menschheit!
:respekt:
Smiley
Anwärter auf den 5. Beanie!
Anwärter auf den 5. Beanie!
Beiträge: 936
Registriert: 5. Juni 2003 14:49
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Wattenscheid
Kontaktdaten:

Re: Dort.Con 2009 - Retrospektive

Ungelesener Beitrag von Smiley »

Diboo hat geschrieben:Gott, bin ich ein attraktiver und telegener Mensch. Meine Herren. Ein Geschenk für die Menschheit!
Zumindest sitzen die Haare besser. :smokin
Ein Leben ohne Tabasco ist möglich, aber geschmacklos.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Dort.Con 2009 - Retrospektive

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Auf seiner Homepage schreibt Walter H. Hunt auch etwas über seine Eindrücke vom Con. Klingt so, als hätte es ihm gut gefallen! :beanie:

http://www.walterhunt.com/blog/?p=520
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Interplanar
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 157
Registriert: 29. Juni 2008 22:05

Re: Dort.Con 2009 - Retrospektive

Ungelesener Beitrag von Interplanar »

Jochim und mir hat's auch gefallen, Dort.Con war sehr familiär und entspannt, überall blieben wir zu einem Gespräch hängen. Unser Panel war gut besucht, leider zu kurz für alles, was Ernst Wurdack und wir zu erzählen hatten; aber wir (oder genauer gesagt Robert Vogel) konnten wenigstens noch das Rhodan/Brandis-Crossover vollständig vorführen. Schön zu hören, dass an den richtigen Stellen gerade auch von den Perry-Kennern gelacht wurde!

Für die, die es (nochmal) hören wollen: klick und SISICZIRK8. Viel Spass!
Offizielle Site zu den Hörspielen
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Re: Dort.Con 2009 - Retrospektive

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Wiewohl mich die Gast-Autoren nicht so interessierten, gab es mehr interessante Programmpunkte als ich mitnehmen konnte.
"Asiatische SF" war für 45 Minuten zu kurz, und der Vortrag hätte wohl besser "Japanische SF heißen sollen". Immerhin anschaulich geworden durch die Filmausschnitte.
An den Ständen hätte man sich arm kaufen können :( . Zu viele Bücher und anderes für die vergleichsweise überschaubare Anzahl von Teilnehmern.
Auf Mark Brandis und Fritz Leiber bin ich (wieder) neugierig geworden. Einen Storyband von Leiber habe ich schon angefangen.
Am Sonntag waren durchaus noch interessante Programmpunkte.

Ich bin gespannt auf DORT.Con 2011 :D

MB
Benutzeravatar
Lemmy
SMOF
SMOF
Beiträge: 1320
Registriert: 12. April 2003 20:20
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Dort.Con 2009 - Retrospektive

Ungelesener Beitrag von Lemmy »

Bungle hat geschrieben:
Auf Mark Brandis und Fritz Leiber bin ich (wieder) neugierig geworden. Einen Storyband von Leiber habe ich schon angefangen.
Am Sonntag waren durchaus noch interessante Programmpunkte.

Ich bin gespannt auf DORT.Con 2011 :D

MB
Leibers "Hexenvolk" habe ich vor ca. 3 Wochen begeistert gelesen, demnächst wird "Daniel Kesserich" in Angriff genommen. Das Leiber Panel hab ich leider verpasst, werde das mit Hilfe von SF Personality 18 von Shayol nacharbeiten.
Lese gerade: Brian W. Aldiss: Helliconia
Höregerade: Frank Herbert : Der Wüstenplanet
Antworten