27. Wetzlarer Tage der Phantastik 2007 - das Programm

Ein Blick in die aufregende Welt des SF-Fandoms... Conberichte, Fanzines und mehr!
Andreas Simon
BNF
BNF
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland

27. Wetzlarer Tage der Phantastik 2007 - das Programm

Ungelesener Beitrag von Andreas Simon »

07.09. - 09.09.2007: 27. Wetzlarer Tage der Phantastik
im Stadthaus am Dom, Wetzlar. Literarische Tagung zum Thema Phantastik und Architektur mit vielen Vorträgen und der Verleihung des Phantastik-Preises der Stadt Wetzlar. Kontakt: Phantastische Bibliothek Wetzlar, Turmstraße 20, 35578 Wetzlar, Telefon: 06441/400110, eMail: mail@phantastik.eu
Weder auf phantastik.eu noch auf der alten Seite ist bis heute sowas wie ein Programm zu lesen. Habe ich da ein Rauschen im Blätterwald verpaßt oder findet alles statt wie geplant?
Zuletzt geändert von Andreas Simon am 7. September 2007 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: C. Stross "Accelerando"
R. Schweikert "Gerade Gedanken - schiefe Gedanken"

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Hallo Andreas,

die Phantastische Bibliothek Wetzlar ist etwas unterbelichtet, was Internet-Präsenz angeht.
Von den Wetzlarer Tagen der Phantastik findest Du nie etwas im WWW.

Aber mach Dir keine Sorgen: Das findet statt!

(Möchtest Du nicht trotzdem lieber zum Pentacon nach Dresden kommen und der Verleihung des Kurd-Laßwitz-Preises und des Deutschen Science-Fiction-Preises beiwohnen? :wink: )

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Andreas Simon
BNF
BNF

Die Programmübersicht für heute bis Sonntag wurde mir jetzt gerade freundlicherweise zugefaxt (gibt's nicht online).

Bild
Andreas Simon
BNF
BNF

War denn niemand da ausser mir??

:(
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: C. Stross "Accelerando"
R. Schweikert "Gerade Gedanken - schiefe Gedanken"

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Offenbar nicht! (Ich war zumindest in Dresden.)
Berichte doch mal!
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Andreas Simon
BNF
BNF

In aller Kürze: ich war nur am Freitagnachmittag da und konnte zwei Vorträge (16 und 17 Uhr) hören, um danach noch eine halbe Stunde in der neuen Bibliothek zu stöbern.

Der Vortrag "Flucht(t)räume des Privaten" drehte sich hauptsächlich um die "neue Wohnen" Visionen der 70er Jahre mit Joe Colombos und Verner Pantons (noch'n Link zu Panton) 3D-Teppichen, Wohnhöhlen etc. -- auffällig wurde dabei, dass solche exzentrischen und gerne auch mal fehlgeleiteten Visionen aus der öffentlichen Diskussion und künstlerischen Entwicklung anscheinend völlig verschwunden sind. Schade.

Die Tage der Phantastik sind in der Tat eher wissenschaftlich/ernsthaft strukturiert und strahlen das in ihrer Sachlichkeit auch aus. Das ist nach vielen Cons mit eher mediafanbetonten Panels mal eine sehr angenehme Abwechslung. Ich werde nächstes Jahr wieder hinfahren, wahrscheinlich für's ganze Wochenende.
Bungle
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Thema war also "Phantastik und Architektur". Da gibt es noch nicht so viel Literatur drüber. Die Titel Vortäge klingen für mich akademisch aber doch interessant. Den Tagungsband mit den Vorträgen würde ich mir sogar zulegen - wenn er irgendwann mal herauskommt.:)

MB
muellermanfred
GAFIA
GAFIA
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von muellermanfred »

Andreas Simon hat geschrieben:Die Programmübersicht für heute bis Sonntag wurde mir jetzt gerade freundlicherweise zugefaxt (gibt's nicht online).

Bild
Lebe ich eigentlich total hinterm Mond, wenn ich nicht einen einzigen der Referenten kenne? Oder handelt es sich bei denen um die Bevölkerung von der Rückseite des Mondes?
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)
Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Also einer davon postet hier öfters unter dem Pseudonym "Ulrich" zumindest :)
Jorge
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Khaanara hat geschrieben:Also einer davon postet hier öfters unter dem Pseudonym "Ulrich"
dessen Vortrag aber abgesagt wurde.

Die übrigen Vorträge(Strobl, Bülow, Kegler, Rüster, Weigand, Hauser, Zuch) waren interessant, klammerten aber bis auf Rüster die SF weitgehend aus.

Schade, insbesondere bei dem Thema "Labyrinth" von Zuch(der nur bis Lovecraft ging) hätte man z.b. Galouyes Satans Tempel, Budrys Projekt Luna oder Silverbergs Der Mann im Labyrinth u.ä. ansprechen können.
Nessuno
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von Nessuno »

Andreas Simon hat geschrieben:In aller Kürze: ich war nur am Freitagnachmittag da und konnte zwei Vorträge (16 und 17 Uhr) hören, um danach noch eine halbe Stunde in der neuen Bibliothek zu stöbern.
Wie, die Bibliothek war während der Phantastik-Tage geöffnet? Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder ... :o

Nessuno
Omnis clocha clochabilis, in clocherio clochando, clochans clochativo clochare facit clochabiliter clochantes. Parisius habet clochas. Ergo gluc (Rabelais).
Antworten