SFCD: Der Griff in die Kasse

Ein Blick in die aufregende Welt des SF-Fandoms... Conberichte, Fanzines und mehr!
Stefan Manske
Fan
Fan
Beiträge: 27
Registriert: 21. Juni 2007 07:31
Land: Deutschland

SFCD: Der Griff in die Kasse

Ungelesener Beitrag von Stefan Manske »

Der in Internet-Angelegenheiten nicht ganz so firme Herbert Thiery hatte mich gebeten, seine Antwort auf Michael Haitels offenen "Brief an B." zu veröffentlichen. Das habe ich gerne getan - da, wo sie hingehört: Als Kommentar zu Michael Haitels oben verlinkten Blog-Artikel - wobei man darüber streiten kann, ob es sich beim Profil-Zusatz des Michael-Haitel-Fanforums tatsächlich um so etwas ähnliches wie einen Blog handelt. Nun, der in Internet-Angelegenheiten auch nicht ganz so firme Michael Haitel (ich sag nur sfcd.eu - haha!) hat Herbert Thierys Antwort mittlerweile gelöscht, weshalb ich sie nochmal an dieser Stelle zum Besten gebe. Den Ausgang der SFCD-Vorstandswahl wird der Artikel wohl leider nicht mehr beeinflussen, da es schwierig werden wird, heute Abend noch einen Poststempel vom 30.09.2008 zu ergattern.

Ad Astrid!
Stefan Manske
http://www.alterfalter.de/sfcd

Science Fiction Club Deutschland e. V. (SFCD)

Kassierer Herbert Thiery

betr.: Michael Haitel gesch. Kempter geb. Haitel

„Der Griff in die Kasse“


Beitrag von M. Haitel im Internet vom 24.07.08, 21.57 Uhr

Chronologie der tatsächlichen Ereignisse

Die Fakten


21.04.92: Haitel lehnt seine Wiederwahl als Kassierer des SFCD ab. Bei der Übergabe der Kasse fehlen 2000,-- DM.
31.10.92: Achim Sturm, Haitels Nachfolger im Amt, schreibt u. a.: „… wir noch Forderungen an Michael Haitel in Höhe von DM 2.134,01 haben … Dieser Betrag resultiert aus einem nicht abgeführten Kassenbestand von DM 1.999,58 zuzüglich offener Rechnungen des SFCD an Michael …“
30.05.93: Im Protokoll der MV von diesem Tag ist zu lesen (TOP 4 Bericht des Vorstandes, hier im Teil von Kassierer Achim Sturm): „Michael konnte den ausgewiesenen Barbestand von ca. 2000 DM nicht übergeben.“

29.09.97: Zwischenbemerkung: Achim Sturm schreibt in der VAPA (= regelmäßiges Vorstandsrundschreiben) von diesem Tag u. a. bezüglich einer Frage zur Gemeinnützigkeit: „Was die Steuererklärung angeht: Das Formblatt schickt das FA freiwillig (…) alle 3 Jahre zu. Da müssen 3 (DREI) Kreuze drauf gemacht werden und das war’s. (Dafür hatte Herr Haitel den Steuerberater!)“

19.07.91: Haitel schreibt den Autoren Koch wegen eines Beitrages für AN an.
30.06.91: Koch antwortet.
08.12.93: Der Verlag Odeon schickt dem SFCD eine Rechnung wegen Veröffentlichung einer Story von Autor Koch, der mittlerweile die Rechte an dieser Story an Odeon verkauft hat
07.03.94: Nach mehreren Schreiben stellt der gegnerische Anwalt Ansprüche wegen Urheberrechtsverletzung an den SFCD
10.06.94: Die Gegenseite reicht Klage ein.
27.04.95: Das Urteil ergeht, der SFCD verliert.
18.05.95: Haitel gibt gegenüber dem SFCD ein schriftliches Schuldanerkenntnis ab.
26.05.95: Der Kassierer Herbert Thiery schreibt Haitel an wegen Regulierung des entstandenen Schadens.
10.07.95: Haitel antwortet und bietet Ratenzahlung an.
04.08.95: Herbert Thiery schreibt eine Rechnung von DM 3676,61. Es ergehen mehrer Schreiben.
20.12.95: Haitel spendet DM 800,--.
09.01.96: Haitel erklärt seinen Austritt aus dem SFCD und bittet, ihm keinerlei Publikationen mehr zu übersenden, da er kein Interesse mehr an dem Fandom habe.
20.02.96: Haitel spendet DM 453,31.
28.07.96: Die SFCD-MV erlässt Haitel DM 1000,--.
07.08.96: Kassierer Herbert Thiery informiert Haitel schriftlich über diesen Beschluss.
10.08.96: Haitel bestätigt den Eingang des Schreibens vom 07.08.96. Er schreibt u. a.: „… denke, dass ich weiterhin zum Ausgleich verpflichtet bin …“. Er will die restlichen DM 1000,- in 1997 zahlen.
03.12.96: Haitel spendet DM 1000,--.
1997: Der Kassierer Herbert Thiery glaubt sich an ein Telefonat mit Haitel zu erinnern, in dem dieser mitteilt, dass er die restlichen DM 1000,- nun doch nicht mehr zahlen wolle, da er mit dem Verein und dem Fandom nichts mehr zu tun habe. Dieser Rest ist dem SFCD auch nicht mehr gutgeschrieben worden.

Fazit:

Die Schuld wurde wie folgt beglichen:

Code: Alles auswählen

Streitsumme in DM			2830,--		2830,--
Kosten gesamt				  846,61
Kostenerstattung zur Hälfte				
(wie von Haitel gefordert)		        423,31

Gesamt						  3676,61	   3253,31

Zahlungen gesamt			 2253,31	   2253,31

Rest							 1423,30		1000,--

Erlassen						1000,--		1000,--

Rest							  423,30		    0,--
Die Thematik bezüglich den nicht geklärten DM 2.000,-- stammt aus den Jahren 1992/93.
Die Thematik bezüglich Kosten wegen Urheberrechtsverletzung stammt aus den Jahren 1194/97.

Der Ausgleich der Kosten wegen der Urheberrechtsverletzung ist also erst entstanden, nachdem der Verbleib der DM 2000,-- thematisiert worden ist.
Und nicht umgekehrt, wie im Internet verbreitet!

Saarbrücken, den 01.09.2008

Herbert Thiery
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Re: SFCD: Der Griff in die Kasse

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Schön, schön.

Ich hebe mal beide Arme und stelle eine Frage zur Geschäftsordnung: Das müssen wir hier wissen? Paläontologisch relevante, vielleicht justiziable Vereins-Schmutzwäsche? (<-- so mein Eindruck als Außenstehender)

Ich frage ja nur.
Benutzeravatar
Diboo
SMOF
SMOF
Beiträge: 1559
Registriert: 28. Dezember 2003 19:01
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: SFCD: Der Griff in die Kasse

Ungelesener Beitrag von Diboo »

Ja bitte. Der Mist müllt schon das SF-Netzwerk voll, noch mehr Kindergarten muss nicht sein.
Zuletzt geändert von Diboo am 1. Oktober 2008 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
http://www.sf-boom-blog.de
Stefan Manske
Fan
Fan
Beiträge: 27
Registriert: 21. Juni 2007 07:31
Land: Deutschland

Re: SFCD: Der Griff in die Kasse

Ungelesener Beitrag von Stefan Manske »

Diboo hat geschrieben:Ja bitte. Der Mist müllt schon das SF-Netzwerk vor, noch mehr Kindergarten muss nicht sein.
Echt? Dann hätte ich mir das ja sparen können. Gibst du bitte mal die URLs rüber?
Benutzeravatar
gasti

Re: SFCD: Der Griff in die Kasse

Ungelesener Beitrag von gasti »

Was soll das hier? Wen interessiert das? Der SFCD hat doch ein eigenes Forum. Warum postet du nicht da?
Stefan Manske
Fan
Fan
Beiträge: 27
Registriert: 21. Juni 2007 07:31
Land: Deutschland

Re: SFCD: Der Griff in die Kasse

Ungelesener Beitrag von Stefan Manske »

Im "SFCD-Forum" wird oft in menschenverachtender Weise über den SFCD-Kassierer Herbert Thiery hergezogen. Außerdem löscht der Administrator dort auch schon mal Beiträge, die ihm nicht gefallen. Deshalb ist der Artikel von Herbert Thiery für meinen Geschmack bei sf-fan.de besser aufgehoben - Im "SFCD-Forum" hätte er wohl nur eine sehr begrenzte Halbwertszeit.
Benutzeravatar
kaffee-charly
BNF
BNF
Beiträge: 842
Registriert: 5. Juli 2007 22:47
Land: Deutschland

Re: SFCD: Der Griff in die Kasse

Ungelesener Beitrag von kaffee-charly »

Stefan Manske hat geschrieben:Im "SFCD-Forum" wird oft in menschenverachtender Weise über den SFCD-Kassierer Herbert Thiery hergezogen. Außerdem löscht der Administrator dort auch schon mal Beiträge, die ihm nicht gefallen. Deshalb ist der Artikel von Herbert Thiery für meinen Geschmack bei sf-fan.de besser aufgehoben - Im "SFCD-Forum" hätte er wohl nur eine sehr begrenzte Halbwertszeit.
Dann mach' doch ein eigenes Forum oder einen eigenen Blog auf und belästige Außenstehende nicht mit dieser 12 Jahre alten Vereins-Schmutz-Wäsche. :spam:
Eine tolle Werbung für deinen Verein. :nein:
Hast du dir eigentlich mal Gedanken darüber gemacht, welchen Eindruck das macht?
Wenn jetzt noch mehr Leute sagen: "SFCD - nein danke!", dann braucht du dich darüber nicht zu wundern.

Kaffee-Charly
Benutzeravatar
Kazander
Fan
Fan
Beiträge: 52
Registriert: 7. August 2003 12:01
Land: Deutschland
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: SFCD: Der Griff in die Kasse

Ungelesener Beitrag von Kazander »

Das ist ein zweischneidiges Schwert.

Mit der negativen Wrerbung magst du recht haben, aber auch Herbert hat das Recht gehört zu werden. Und wenn er im SFCD-Forum beleidigt wird und dort zensiert wird, muss es ein anderes Forum geben, an dem die Dinge veröffentlicht werden. Und ein separates Forum dafür aufzumachen ist nun doch zuviel Aufwand, und ein Blog wird nicht von so vielen Leuten gelesen wie ein Forum. Und solange Michael und Herbert ihre Fehde auf dem Rücken des Vereines austragen, sind das keine 12 Jahre alten Geschichten sondern Teil des Streites.
Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Ronny

Re: SFCD: Der Griff in die Kasse

Ungelesener Beitrag von Ronny »

Was hat das noch mit Fandom zu tun? Das ist Vereinsmeierei. Und Manske tut so als könnte er kein Wässerchen trüben. Dann sollte er mal seine eigenen Posts im SFCD-Forum verfolgen, was er da alles an Beleidigungen vom Stapel gelassen hat. Und ausserdem stand der Thiery-Brief dort mehrere Tage im Blog zu lesen. Manske behauptet und unterstellt nur, aber probiert, diesen Brief als regulären Thread im dortigen Forum zu starten, hat er NICHT. Es wäre ja wohl für sein Selbstwert-Ego ein Schock, wenn der gehasste Haitel den Brief dort einfach stehen lassen würde. Nein, dann schmollt man lieber über nicht gelegte Eier.

Ausserdem wird das Thema dort noch einmal von Haitel aufgeriffen. wie dieser selbst geschrieben hat. Aber Manske will ja stänkern, nicht diskutieren. Seine diesbezüglichen Versuche im SFCD-Forum entarteten immer. Aber Manske repräsentiert NICHT den SFCD.
Benutzeravatar
Ronny

Re: SFCD: Der Griff in die Kasse

Ungelesener Beitrag von Ronny »

Kazander hat geschrieben:Das ist ein zweischneidiges Schwert.
Und wenn er im SFCD-Forum beleidigt wird und dort zensiert wird, muss es ein anderes Forum geben, an dem die Dinge veröffentlicht werden.
So einfach ist es für Manske, durch Lügen einen ganzen Verein zu diffamieren. Und nur das ist seine wahre Absicht. Denn Lügen sind es! Was natürlich ein Aussenstehender nicht sehen und auch nicht verfolgen kann.
Benutzeravatar
Diboo
SMOF
SMOF
Beiträge: 1559
Registriert: 28. Dezember 2003 19:01
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: SFCD: Der Griff in die Kasse

Ungelesener Beitrag von Diboo »

Ronny hat geschrieben:
Kazander hat geschrieben:Das ist ein zweischneidiges Schwert.
Und wenn er im SFCD-Forum beleidigt wird und dort zensiert wird, muss es ein anderes Forum geben, an dem die Dinge veröffentlicht werden.
So einfach ist es für Manske, durch Lügen einen ganzen Verein zu diffamieren. Und nur das ist seine wahre Absicht. Denn Lügen sind es! Was natürlich ein Aussenstehender nicht sehen und auch nicht verfolgen kann.

Und viel wichtiger: Was einen Außenstehenden schlicht nicht interessiert.

Also setzt Euch bitte in Euren Sandkasten, wir nehmen Euch die Schaufeln auch nicht weg. Aber erspart uns den Shit.
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
http://www.sf-boom-blog.de
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12862
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: SFCD: Der Griff in die Kasse

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Die Wahlen sind heute eh gelaufen und bei den Wahlausschreibungen der Gegner des Haitel-Teams und den noch fördernden Beiträgen eines Stefan Manske im Sf-Netzwerkforum und dem Beitrag von Thiery auf der MV ist wohl das Wahlergebnis vorhersehbar. Siehe hier: http://www.alterfalter.de/sfcd/

Wobei mir aufällt, das SM ja schon einmal lange Zeit die SFCD-Homepage unter seine Fittiche hatte, da hat sich aber nach Haitels Übernahme doch mehr getan als zuvor (mich eingeschlossen, auch wenn es wohl bis heute noch nicht die sfcd-online.de geben würe, wenn man auf den damaligen Vorstand gewartet hätte :) ).

Wäre ich Mitglied im SFCD würden mich so eine Kandidatenvorstellung eher abschrecken als animieren und da sich im Internetauftritt auch nicht viel tat, da sich der Kandidat wohl ersichtlich eher wegen einem Kleinkrieg sich aufgestellt hat, als das Ruder des Vereins nach der Wahl herumzureissen und den Verein aus seinem Tiefschlaf herauszuholen und ihn mal Interessanter für Neuinteressenten zu machen.

Fördernd ist diese öffentliche und doch recht einseitige Schlammschlacht mit persönlichen Angriffen für den Verein wohl weniger. Wirklich schade, das wegen solchen Leuten , dann wieder alles in Lethargie versinkt.
Stefan Manske
Fan
Fan
Beiträge: 27
Registriert: 21. Juni 2007 07:31
Land: Deutschland

Re: SFCD: Der Griff in die Kasse

Ungelesener Beitrag von Stefan Manske »

Hört mal Kinder, könnt ihr bitte aufhören, mich zu beleidigen? Danke!

Ich habe Herbert Thiery mit der Veröffentlichung seiner Sicht der Dinge gerne einen Gefallen getan. Punkt.

Wenn ein Forum-Administrator von sf-fan.de meint, der Beitrag wäre hier falsch, soll er ihn gefälligst löschen.
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: SFCD: Der Griff in die Kasse

Ungelesener Beitrag von Olaf »

nein, ich werde ihn nicht löschen, das kann Florian entscheiden, aber ich werd ihn dichtmachen. Diskutieren könnt Ihr drüber beim sfcd.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: SFCD: Der Griff in die Kasse

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Stefan Manske hat geschrieben:Hört mal Kinder, könnt ihr bitte aufhören, mich zu beleidigen? Danke!

Ich habe Herbert Thiery mit der Veröffentlichung seiner Sicht der Dinge gerne einen Gefallen getan. Punkt.

Wenn ein Forum-Administrator von sf-fan.de meint, der Beitrag wäre hier falsch, soll er ihn gefälligst löschen.
Ich habe den Thread wieder entsperrt, denn ich finde dieses Thema sehr interessant - allerdings nicht wegen der Geldstreitigkeiten. Es geht hier auch darum, daß der SFCD, der gerade dabei war wieder etwas an Profil zu gewinnen, es nicht schafft diesen guten Eindruck auch beizubehalten.

Als jemand, der vor knapp acht Jahren den SFCD enttäuscht verlassen hat, muß ich sagen, daß mir die Situation rund um die Wahl nicht gefällt. Ein neues Vorstandsteam tritt an um sich wählen zu lassen, und bereits vor der Wahl bezankt man sich öffentlich mit den Gegenkandidaten auf eine Art und Weise, die ich nur deshalb auch etwas amüsant finden kann, weil ich alle Beteiligten kenne und auch einige der Geschehnisse damals mitverfolgt habe.
Für Außenstehende dürfte es schwer sein, zwischen Haitels »Offenen Briefen« und Stefan Manskes Reaktion hier zu unterscheiden: beides fand nicht im SFCD-Forum statt, beides betrifft aber den SFCD. Und Worte wie »So einfach ist es für Manske, durch Lügen einen ganzen Verein zu diffamieren. Und nur das ist seine wahre Absicht. Denn Lügen sind es!« (hier gefallen) machen den SFCD nicht sympathischer.

Das Thema, über das zu sprechen ist, muß vielmehr sein, wie man sich beim SFCD seine Außenwirkung vorstellt. Und wie man für Otto-Normal-Fan wieder interessant werden will.

Nachtrag
Passend hierzu auch Dirk van den Booms beitrag in seinem Blog: http://www.sf-boom.de/blog/?p=695
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Antworten