Der Blick zurück: Luna Times 10

Ein Blick in die aufregende Welt des SF-Fandoms... Conberichte, Fanzines und mehr!
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman
Der Blick zurück: Luna Times 10

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Unter http://fanzine.sf-fan.com/ ist jetzt eine neue Besprechung eines historischen Fanzines online gegangen. Diesmal hat es LUNA TIMES 10 vom Mai 1971 erwischt.

Ein Zitat als Appetitmacher gefällig?
Noch deutlicher macht die Redaktion aber ihre Einstellung in dem kurz darauf folgenden Text »Ohne Titel«, der auch als »Luna-Times-Doktrin« verstanden werden könnte: »Science Fiction ist ein Kommunikationsmittel zur Bewußtseinsmachung gesellschaftlicher Mechanismen. Durch Artikel und interessante, auch unterhaltende Stories kann unbedarften oder aufmerksamen und interessierten Personen auf indirekte Weise gesellschaftliche Zusammenhänge klargemacht werden.« und »Für uns ist Science Fiction keine Trivial-Literatur, kein Mittel der Unterhaltung, sondern es gibt uns – wie andere Kommunikationsmedien auch – die Möglichkeit in die Hand, viele aufgeschlossene junge Menschen anzusprechen.« Eine Einstellung zur Science Fiction, die heute sicherlich nicht mehr von sehr vielen Lesern des Genres in dieser Form geteilt wird, doch damals sehr deutlich das Fandom prägte.
Und noch ein Ausblick auf die kommenden beiden Fanzines, die natürlich wieder zuerst im FO vorgestellt werden. Diesmal erwischt es zwei bekannte Fanzines aus den 80ern, die ich beide mit ihrer ersten Ausgabe vorstelle: FANDHOME WHEEKLY mit der Ausgabe -3, und SAGITTARIUS 1.
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
Ulrich
SMOF
SMOF

Re: Der Blick zurück: Luna Times 10

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

breitsameter hat geschrieben:Diesmal hat es LUNA TIMES 10 vom Mai 1971 erwischt.
Ist schon witzig: die Äußerungen über den SFCD klingen über die Jahrzehnte oft ähnlich. (Wobei die Aktivitäten Michael Haitels jetzt Gegensätzliches bewirken :prima: . Wer also in ein paar Jahren oder mehr einen Rückblick tut, sollte für die heutigen Jahre einen aktiven Verein vorfinden.)
breitsameter
Ghu
Ghu
Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman

Ulrich hat geschrieben:
breitsameter hat geschrieben:Diesmal hat es LUNA TIMES 10 vom Mai 1971 erwischt.
Ist schon witzig: die Äußerungen über den SFCD klingen über die Jahrzehnte oft ähnlich. (Wobei die Aktivitäten Michael Haitels jetzt Gegensätzliches bewirken :prima: . Wer also in ein paar Jahren oder mehr einen Rückblick tut, sollte für die heutigen Jahre einen aktiven Verein vorfinden.)
... oder zumindest einen aktiven Michael Haitel. Was es ja auch schon Ende der 80er, Anfang der 90er gab.
Diboo
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Diboo »

breitsameter hat geschrieben:Unter http://fanzine.sf-fan.com/ ist jetzt eine neue Besprechung eines historischen Fanzines online gegangen. Diesmal hat es LUNA TIMES 10 vom Mai 1971 erwischt.

Und noch ein Ausblick auf die kommenden beiden Fanzines, die natürlich wieder zuerst im FO vorgestellt werden. Diesmal erwischt es zwei bekannte Fanzines aus den 80ern, die ich beide mit ihrer ersten Ausgabe vorstelle: FANDHOME WHEEKLY mit der Ausgabe -3, und SAGITTARIUS 1.
Langsam dringt Florian in gefährliche Zeiträume vor. Bleib mal schön in den 60ern und 70ern, mein Freund!!!
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
http://www.sf-boom-blog.de
breitsameter
Ghu
Ghu

Diboo hat geschrieben:Langsam dringt Florian in gefährliche Zeiträume vor. Bleib mal schön in den 60ern und 70ern, mein Freund!!!
Für den übernächsten FO werde ich mir ein sehr amüsantes Zine aus den 70ern greifen, und dazu vielleicht etwas aus den frühen 80ern... das Deutsche Chaos Magazin, oder ähnliches vielleicht. :beanie:
Diboo
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Diboo »

breitsameter hat geschrieben:
Diboo hat geschrieben:Langsam dringt Florian in gefährliche Zeiträume vor. Bleib mal schön in den 60ern und 70ern, mein Freund!!!
Für den übernächsten FO werde ich mir ein sehr amüsantes Zine aus den 70ern greifen, und dazu vielleicht etwas aus den frühen 80ern... das Deutsche Chaos Magazin, oder ähnliches vielleicht. :beanie:
Ich streite alles ab.
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
http://www.sf-boom-blog.de
breitsameter
Ghu
Ghu

Diboo hat geschrieben:Ich streite alles ab.
Macht nichts. Ich kann gutes Beweismaterial vorlegen. Und soviele Dirk van den Booms aus Wilhelmshaven gibt es nicht.
Elodarion
Fan
Fan
Bundesland: NRW
Liest zur Zeit: SciFi, Fantasy und Historisches von bekannten und weniger bekannten Autoren.

Ungelesener Beitrag von Elodarion »

Da drängen sich mir schon einige Bilder aus der privaten Vergangenheit auf. Wie viele andere Fans schloss ich mich einem der zahlreichen und förmlich aus dem Boden mutierenden SF-Clubs an. Das beschreiben von Wachsmatrizen und der anheimelnde Geruch der kurbelbetriebenen Vervielfältigungsmaschine sind mir noch in guter Erinnerung. Ebenso, wie eifrig damals schon im Fandom Kurzgeschichten geschrieben wurden. Diskussionen waren bei uns allerdings noch etwas rar, der Markt war noch nicht so gesättigt und fast jedes Produkt wurde mit offenen Armen empfangen. Hochkonjuktur für meine einstige Leihbücherei, die sogar SF-Titel führte!
Damals haben die Fanzines sicher entscheidend dazu beigetragen, aus vielen bewegten Menschen (Fans) eine Art von Menschenbewegung (Fandom) zu machen. Ich finde, ihre Bedeutung ist heute nicht wesentlich geringer geworden, denn welcher Fan will seine Lesezeit schon unentwegt mit Recherchen verbringen?
Antworten