twitter.com/fandomobserver

Ein Blick in die aufregende Welt des SF-Fandoms... Conberichte, Fanzines und mehr!
Benutzeravatar
muellermanfred
GAFIA
GAFIA
Beiträge: 978
Registriert: 23. Juni 2006 14:15
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

twitter.com/fandomobserver

Ungelesener Beitrag von muellermanfred »

Guten Morgen allerseits,

der FANDOM OBSERVER ist bei Twitter angekommen:
http://twitter.com/fandomobserver

Wir sind nicht auf der Suche nach Followern (Huldigungen werden natürlich trotzdem gern entgegengenommen), sondern nach Leuten, denen man folgen sollte, wenn man wissen will, was in der Phantastik-Szene vor sich geht.

Darum die Bitte: Sagt uns, wem der FANDOM OBSERVER auf die Finger schauen soll! Vorschläge hier posten, oder an redaktion@fandomobserver.de schicken oder direkt bei Twitter melden: per @Nachricht oder: folgen, wir folgen zurück, dann per DM.

Herz! Lichen! Dank!

Manfred :)
Benutzeravatar
muellermanfred
GAFIA
GAFIA
Beiträge: 978
Registriert: 23. Juni 2006 14:15
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: twitter.com/fandomobserver

Ungelesener Beitrag von muellermanfred »

Na, das ist ja überwältigend, was an Resonanz zusammengekommen ist: null (in Ziffern: 0). :D

Nun gut, dann wusele ich mich eben so durch … Es ist ein lustiges Spielzeug, das muß ich schon sagen, aber es ist auch ziemlich anstrengend, in dem Hintergrundrauschen die Informationsbrocken zu finden, zumal, wenn jeder Trailer von 20.000 Bloggern angepriesen wird und einer den anderen als Quelle angibt.

Das Sortieren mit Listen ist schon ganz nett, aber ich muß dringend einen client finden, der mir mit etwas intelligenterem Filtering helfen kann. Irgendwelche erprobten Tips für OS X? Bei jetzt über 200 Accounts, denen @fandomobserver folgt, bewirken schon 24 Stunden Abwesenheit, daß man elend lang scrollen muß. Das kann's ja auch nicht sein.

Witziger und vielversprechender finde ich da schon, zu versuchen, smalltalk mit den Produzenten von "original content" anzufangen. Manche antworten sogar.

Wer von euch twittert eigentlich auch noch außer Herrn Breitsameter und Klaus Rhodan? :)
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Re: twitter.com/fandomobserver

Ungelesener Beitrag von andy »

muellermanfred hat geschrieben:, aber es ist auch ziemlich anstrengend, in dem Hintergrundrauschen die Informationsbrocken zu finden,
das ist genau mein problem mit twitter: wie soll ich da etwas gutes/sinnvolles/im zweifel nur richtiges finden?

ich folge privat eine handvoll accounts, dass wird mir sonst viel zu wuselig. und gerade, wenn man mal 24 stunden nicht online war, wird man einfach erschlagen.

so ganz erkenne ich den sinn in dem dienst noch nicht.

andy
Benutzeravatar
muellermanfred
GAFIA
GAFIA
Beiträge: 978
Registriert: 23. Juni 2006 14:15
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: twitter.com/fandomobserver

Ungelesener Beitrag von muellermanfred »

Tja, der Sinn …

Neben der Grafikecke (das bin u.a. ich) sitzt bei uns die social-media-Abteilung und ich kriege jeden Tag mit, was die so machen, national, europaweit, weltweit. Nun, sie machen eine ganze Menge, mit Google/Youtube, Facebook, Twitter, aber noch viel mehr reden sie drüber. Ich hab' nicht das Gefühl, daß sie schon genau wissen, WAS sie da eigentlich tun, was Zeit- und Ressourcenverschwendung ist und was sinnvoll sein könnte.

Was ich da mache, ist nichts anderes als das Experiment eines Ex-Fans, der einmal im Jahr eine Ausgabe zusammenstellen soll, ohne daß er a) noch wüßte, was eigentlich vor sich geht, und b) daß ihm irgendwer nennenswerte Nachrichten-Brocken lieferte (okay, zwei drei Sachen gibt's schon, aber das ist hier mal nicht das Thema). Na, dann mache ich eben eine Twitter-generierte Ausgabe - mal sehen, wie's am Ende aussieht. :D

Wie heißt Dein Account? Ich folge Dir. :)
Benutzeravatar
muellermanfred
GAFIA
GAFIA
Beiträge: 978
Registriert: 23. Juni 2006 14:15
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: twitter.com/fandomobserver

Ungelesener Beitrag von muellermanfred »

Immer noch sehr aufwendig …

Ich folge einfach allem, was irgendwie nach SF aussieht und nicht bei 3 auf den Bäumen ist …! :D

Als erste Listen habe ich "Autoren", "Verlage" und "Sites" öffentlich gemacht. Schaut doch mal rein und checkt, ob ich irgendwelche wichtigen total vergessen habe, ja? Danke.

Ein anderes Problem bleibt natürlich, daß es viele interessante und relevante Seiten gibt, die gar nicht twittern. Aber für diese Ausgabe werde ich mir nicht noch den Tort antun und stundenlang im Netz recherchieren.

Lohnend ist auf jeden Fall der smalltalk mit Autoren. In zwei Fällen ist es mir in der Tat gelungen, Interesse dafür zu wecken, mal einen Beitrag für den FO abzuliefern. Ob's dazu kommt? Wir werden sehen, aber es ist doch schon sehr angenehm, nicht durch die Weltgeschichte reisen zu müssen, um die Leute kennenzulernen, zu bequatschen, einzuladen, zu bequatschen, nur, um irgendwann zu hören: Sorry, kein Interesse.

Bei der Fülle an relevanten nachrückenden Autoren heutzutage ist das eine ganz andere Situation. Die Entwicklung des Marktes für Phantastik hat ja z.B. dafür gesorgt, daß auch Cons, die man früher eher belächelt hat, heute ein ausgewachsenes und streckenweise hochinteressantes Programm bieten können. Ein Blick auf die BuCon-Programmseite z.B. hat mich dahingehend anerkennend nicken lassen.

Es bleibt interessant. :)
Benutzeravatar
muellermanfred
GAFIA
GAFIA
Beiträge: 978
Registriert: 23. Juni 2006 14:15
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: twitter.com/fandomobserver

Ungelesener Beitrag von muellermanfred »

So, FO 259 ist ja mittlerweile zu haben (http://www.sf-fan.de/fo/fo259.pdf ), da kann ich resümieren, was mir die Twitternummer konkret gebracht hat: eine Titelgeschichte, einen Kommentar und eine Seite voller Schnipsel und Links, dazu ein paar Infofragmente. Eigentlich ganz okay.

Man kann sagen, daß die Zeiten, da man Nachrichten in einem monatlichen Infozine bringen konnte, vorbei sind. Wenn man realisiert hat, daß die allermeisten Blogs und Portale, die ja teilweise unsere alten Papierfanzines ersetzen, Informationen nur replizieren und neu verlinken und das in einer Geschwindigkeit, die in Minuten gemessen wird, nicht in Wochen, dann wird einem klar, daß ein Titel wie der Fandom Observer auf dem Gebiet nichts mehr verloren hat.

Ergo sollte man Twitter und Artverwandte dazu benutzen, Geschichten aufzuspüren und Kontakte zu knüpfen. Natürlich ist es viel verlangt von Freizeitredakteuren, die allesamt einen Beruf und manche sogar Familie haben, Interessantes in dem Wust aufzuspüren, es zu verfolgen, um Geschichten zu finden, die man dann ganz originär im FO bringen kann. Aber ohne diesen selbstrecherchierten und -geschriebenen "original content" kann der FO gegen die Masse an fast-food-Blogs nicht anstinken.

Unterm Strich ist Twitter ein nettes Spielzeug, manchmal auch eine nützliche Windfahne, eine Sammelbox, die einem sagt, wenn's regnet - dann kann man nachschauen, wo und wieviel es geregnet hat. Ich bleib' jedenfalls dabei. :)
Benutzeravatar
silber_augen

Re: twitter.com/fandomobserver

Ungelesener Beitrag von silber_augen »

Hi,

Ich finds sehr praktisch das der fandomobserver einen Twitteraccount hat und durch folgen auf sich aufmerksam gemacht hat, sonst wüsst ich heut noch nicht das es den gibt ;)

Liebe Grüße,

silber_augen
Benutzeravatar
muellermanfred
GAFIA
GAFIA
Beiträge: 978
Registriert: 23. Juni 2006 14:15
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: twitter.com/fandomobserver

Ungelesener Beitrag von muellermanfred »

silber_augen hat geschrieben:sonst wüsst ich heut noch nicht das es den gibt ;)
Ja, uns gibt's schon länger … Und wir hatten schon 'ne Menge Spaß! 8-)
Benutzeravatar
silber_augen
Neo
Neo
Beiträge: 3
Registriert: 4. Januar 2011 12:41
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Kirsten J. Bishop - Stadt des Wahnsinns

Re: twitter.com/fandomobserver

Ungelesener Beitrag von silber_augen »

Das glaube ich Ihnen unbesehen :)

Lg,

silber_augen
A baby seal walks into a club.
Benutzeravatar
muellermanfred
GAFIA
GAFIA
Beiträge: 978
Registriert: 23. Juni 2006 14:15
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: twitter.com/fandomobserver

Ungelesener Beitrag von muellermanfred »

Hilfe!! Sie hat mich gesiezt! :o
Benutzeravatar
silber_augen
Neo
Neo
Beiträge: 3
Registriert: 4. Januar 2011 12:41
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Kirsten J. Bishop - Stadt des Wahnsinns

Re: twitter.com/fandomobserver

Ungelesener Beitrag von silber_augen »

Das Vorrecht junger Menschen, andere durch pure Höflichkeit zur Verzweiflung zu treiben :rotfl:

Liebe Grüße,

silber_augen
A baby seal walks into a club.
Benutzeravatar
muellermanfred
GAFIA
GAFIA
Beiträge: 978
Registriert: 23. Juni 2006 14:15
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: twitter.com/fandomobserver

Ungelesener Beitrag von muellermanfred »

FO-Herausgeber Martin Kempf ist auf den Twitter-Zug aufgesprungen. Sein Account ist @malerkempf. Seine tweets als @fandomobserver sind an der Markierung ^mk zu erkennen, ich mache mich mit ^mm kenntlich.

ich hab' den Account auch grafisch ein klein wenig aufgehübscht, damit Matze Langers altehrwürdige Cartoon_Icons mal zu neuen Ehren kommen.
Benutzeravatar
muellermanfred
GAFIA
GAFIA
Beiträge: 978
Registriert: 23. Juni 2006 14:15
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: twitter.com/fandomobserver

Ungelesener Beitrag von muellermanfred »

Kuriosität des Tages: ein kurzer Dialog mit Vonda McIntyre anläßlich der Tatsache, daß es dem Schnee in Seattle an den Kragen geht:
@vondanmcintyre Snowfall turns to rain / rain dissolves the fallen snow / snow melts into rain

@fandomobserver Rain evaporates / steam turns into clouds / clouds pile up and new snow falls down

@vondanmcintyre Clouds like horses' tails / vapor like mackerel scales / sun shines through the clouds.

@fandomobserver Mackerel … *thumb.through* … mackerel … Ah, fish! Sun is spearing bright / mackerel dies in fight / leaves the silver crowd

@vondanmcintyre Mackerel sky shines / Wind lifts and swirls the vapor / Into fractal spume.

@fandomobserver The stormhead’s coach arrive / the fear he spreads does thrive / his herald sways the plume

@vondanmcintyre The writer hears rain / watches the snow vanishing / and goes off to sleep.

@fandomobserver Good night! :-)
Benutzeravatar
muellermanfred
GAFIA
GAFIA
Beiträge: 978
Registriert: 23. Juni 2006 14:15
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: twitter.com/fandomobserver

Ungelesener Beitrag von muellermanfred »

Wir haben einen prominenten Follower verloren: Ronald Hahn (aka. @KlondikeRon) hat seinen Twitter-Account gelöscht … :(
Benutzeravatar
muellermanfred
GAFIA
GAFIA
Beiträge: 978
Registriert: 23. Juni 2006 14:15
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: twitter.com/fandomobserver

Ungelesener Beitrag von muellermanfred »

@pbcat Und irgendwann müsst ich auch mal den Roman übersetzen, der hier liegt ... *schluck* #Übersetzerleid #sowenigZeitsovielArbeit

@fandomobserver Was denn für einen Roman? *neugierig.frag* ^mm

@pbcat Den nächsten #Flinx von Alan Dean Foster http://is.gd/NREnwk

@fandomobserver Mensch, ist das lang her, daß ich einen davon gelesen habe … Und? Hast Du noch Spaß an einer Geschichte, wenn Du sie überträgst? ^mm

@pbcat Meistens schon, nur wenn ADF mal wieder nichts mehr einfällt und er sich in Landschaftsbeschreibungen verirrt, wird's öde ;)
Antworten