Mein liebster Heinlein Roman
Mein liebster Heinlein Roman
Die meisten von euch haben sicher schon einmal einen Roman von Heinlein gelesen. so 6 bis 7 habe ich auch schon hinter mir. Dabei wird es auch bleiben. Ich habe ihn nie für einen begnadeten Schreibkünstler gehalten. Ausserdem war mir seine Einstellung zu konservativ.
Allerdings gibt es einen Klassiker, der mir immer noch frisch im Gedächnis haftet, den man einfach gelesen haben sollte: "Tür in den Sommer".
Obwohl dieser Roman vor über 40 Jahren geschrieben worden ist, hat er einen solchen Charme, dass er immer noch frisch wirkt.
Es geht um einen Erfinder und Firmeninhaber, der von seiner Frau und seinem Kompagnon ausgetrickst wird und - vor dem Scherbenhaufen stehend - 30 Jahre in die Zukunft flüchtet. Dort versucht er ein neues Leben aufzubauen und wieder als Ingenieur und Erfinder zu arbeiten. Nach einiger Zeit begegnet er Erfindungen, die exakt seine Handschrift tragen. Was ist geschehen? Was ist aus seiner Frau und seinem Kompagnon geworden? Hat sich ihre Heimtücke ausgezahlt? Er beginnt nachzuforschen und stösst auf immer mehr Rätsel.....bis zur trickigen und schlüssigen Auflösung!
Das Buch liest sich in einem Rutsch durch, es ist überaus vergnüglich und gleichzeitig spannend. Am wichtigsten ist allerdings die Aufklärung der Bedeutung des Buchtitels. Ich verate nur: Es hat etwas mit einer Katze zu tun...
Allerdings gibt es einen Klassiker, der mir immer noch frisch im Gedächnis haftet, den man einfach gelesen haben sollte: "Tür in den Sommer".
Obwohl dieser Roman vor über 40 Jahren geschrieben worden ist, hat er einen solchen Charme, dass er immer noch frisch wirkt.
Es geht um einen Erfinder und Firmeninhaber, der von seiner Frau und seinem Kompagnon ausgetrickst wird und - vor dem Scherbenhaufen stehend - 30 Jahre in die Zukunft flüchtet. Dort versucht er ein neues Leben aufzubauen und wieder als Ingenieur und Erfinder zu arbeiten. Nach einiger Zeit begegnet er Erfindungen, die exakt seine Handschrift tragen. Was ist geschehen? Was ist aus seiner Frau und seinem Kompagnon geworden? Hat sich ihre Heimtücke ausgezahlt? Er beginnt nachzuforschen und stösst auf immer mehr Rätsel.....bis zur trickigen und schlüssigen Auflösung!
Das Buch liest sich in einem Rutsch durch, es ist überaus vergnüglich und gleichzeitig spannend. Am wichtigsten ist allerdings die Aufklärung der Bedeutung des Buchtitels. Ich verate nur: Es hat etwas mit einer Katze zu tun...
Lese zur Zeit:
Michael McDowell - Blackwater
Davor:
Erik Harlandt - DOHA Galaktische Geschäfte
Antti Tuomainnen - Palm Beach, Finland
Pierce Brown - Red Rising
Michael McDowell - Blackwater
Davor:
Erik Harlandt - DOHA Galaktische Geschäfte
Antti Tuomainnen - Palm Beach, Finland
Pierce Brown - Red Rising
- Khaanara
- Gamemaster des Forums

- Bundesland: Hessen
- Land: Deutschland
- Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1) - Wohnort: Sulzbach a.Ts.
Das neue Buch Hiob
-dort trifft ein Prediger auf eine Anhängerin des nordischen Glaubens und beide werden in schöner Regelmäßigkeit in Parallelwelten versetzt.
Freytag
- handelt von einem weiblichen Klon und ist sehr spannend.
Aber Tür im Sommer klingt wirklich interessant.
Das neue Buch Hiob
-dort trifft ein Prediger auf eine Anhängerin des nordischen Glaubens und beide werden in schöner Regelmäßigkeit in Parallelwelten versetzt.
Freytag
- handelt von einem weiblichen Klon und ist sehr spannend.
Aber Tür im Sommer klingt wirklich interessant.
Mein Literaturjahr 2025
https://defms.blogspot.com/2025/12/mein ... -2025.html
https://defms.blogspot.com/2025/12/mein ... -2025.html
- Shock Wave Rider
- Statistiker des Forums!

- Bundesland: Bayern
- Liest zur Zeit: C. Stross "Accelerando"
R. Schweikert "Gerade Gedanken - schiefe Gedanken" - Wohnort: München
Heinlein
Von Heinlein mag ich seine Jugendbücher wie -Von Stern zu Stern-, -Tunnel zu den Sternen-, -Gestrandet im Sternenreich- oder -Zwischen den Planeten-.
In seiner "Juvenile novels" Reihe sind noch ein paar mehr Bücher erschienen.
In seiner "Juvenile novels" Reihe sind noch ein paar mehr Bücher erschienen.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
Psalm 119, 105
www.fantasybuch.de
"Das neue Buch Hiob" fand ich auch sehr unterhaltsam, ist allerdings schon etwas her, das ich es gelesen habe.
"Die Zahl des Tiers" habe ich nach dem ersten Drittel zur Seite gelegt und danach nicht wieder in die Hand genommen.
Noch gelesen:
"Ein Mann in einer Fremden Welt"
"Bürgerin des Mars"
Für mich gilt allerdings auch, kein Heinlein mehr.
Wolli
"Die Zahl des Tiers" habe ich nach dem ersten Drittel zur Seite gelegt und danach nicht wieder in die Hand genommen.
Noch gelesen:
"Ein Mann in einer Fremden Welt"
"Bürgerin des Mars"
Für mich gilt allerdings auch, kein Heinlein mehr.
Wolli
Ich fand Double Star, Weltraumkadetten und Ein Fremder in einer Fremden Welt recht unterhaltsam. Andere weniger, wie z. B. The Moon is a harsh mistress und The Cat who walks thur wallls nicht so. Außerdem habe ich mir noch die Kurzgeschichtensammlung "This Mancance Earth" zu gemüte geführt und ich muss sagen, dass diese Sammlung eine sehr gelunge Sammlung unterschiedlichster Kurzgeschichten enthielt. Ich werde wohl noch weitere Heinleins lesen, aber sorgsam auswählen, die die Qualtiät der Romane ist doch stark schwankend.
- Doop
- SMOF

Guter Heinlein: Tür in den Sommer, Freitag, Die Marionettenspieler, Sternenkrieger, Ein Doppelleben im Kosmos, Der Mond ist eine herbe Geliebte
Schlechter Heinlein: Straße des Ruhms, Fremder in einer fremden Welt, Das neue Buch Hiob.
Man sollte sein Frühwerk lesen. Er wird später immer geschwätziger. Seine politischen Ansichten muss man nicht teilen (ich teile sie größtenteils nicht) aber lesenswert ist so manches. Und wenn man sich auf die Kurzgeschichten "By his bootstraps" und "All you Zombis" beschränkt, hat man immerhin zwei kleine Meisterwerke gelesen.
Schlechter Heinlein: Straße des Ruhms, Fremder in einer fremden Welt, Das neue Buch Hiob.
Man sollte sein Frühwerk lesen. Er wird später immer geschwätziger. Seine politischen Ansichten muss man nicht teilen (ich teile sie größtenteils nicht) aber lesenswert ist so manches. Und wenn man sich auf die Kurzgeschichten "By his bootstraps" und "All you Zombis" beschränkt, hat man immerhin zwei kleine Meisterwerke gelesen.
- Knochenmann
- Der Sailor-Mod

- Land: Österreich!
Hi!
Meine Favoriten:
Citizen of the galaxy
Starship troopers
auch gut gefallen:
Der Mond ist eine herbe Geliebte
Fremder in einer fremden Welt (aber nur bis zur Gründung der Religionsgemeinschaft)
Farnhams Oase
Das geschenkte Leben
Farmer im All
nett:
Ein Doppelleben im Kosmos
Die Sternenbestie
Weltraumkadetten
enttäuschend:
Glory Road
Ich glaub, ich mag Heinlein.
Muß mir mal bei Gelegenheit Eure Favoriten näher ansehen.
Bye,
Grisel
Meine Favoriten:
Citizen of the galaxy
Starship troopers
auch gut gefallen:
Der Mond ist eine herbe Geliebte
Fremder in einer fremden Welt (aber nur bis zur Gründung der Religionsgemeinschaft)
Farnhams Oase
Das geschenkte Leben
Farmer im All
nett:
Ein Doppelleben im Kosmos
Die Sternenbestie
Weltraumkadetten
enttäuschend:
Glory Road
Ich glaub, ich mag Heinlein.
Muß mir mal bei Gelegenheit Eure Favoriten näher ansehen.
Bye,
Grisel
- Motörfisch
- Fan

-
Smiley
- Anwärter auf den 5. Beanie!

- Bundesland: NRW
Alle Meinungen sind letztlich subjektiv. Auch sich objektiv gebende in Form von Rezensionen. Ich gebe da nur selten etwas drauf. Aber die Meinung anderer kann auch hilfreich bei der eigenen Meinungsbildung sein. Nur sollt man sich der Subjektivität aller Äußerungen anderer stets bewusst sein . . .Motörfisch hat geschrieben: *Natürlich meiner Meinung nach.
Besonders wenn betont wird, man würde das total objektiv sehen.
-
heino
- SMOF

- Bundesland: NRW
Am besten fand ich bisher seine Kurzgeschichte "Das Biest von der Erde". Auch "Starship Troopers" hat mir wegen des Schreibstils gefallen, trotz der fragwürdigen Moral. Gräßlich fand ich "Die Marionettenspieler" und "Ein Fremder in einer fremden Welt, dagegen waren "Friday" und "Revolte auf Luna" glatter Durchschnitt. Als Jugendbuch fand ich "Der rote Planet" noch recht gelungen. Ich werde definitiv noch mehr von ihm lesen, aber dabei sehr sorgfältig auswählen 
Lese zur Zeit:
Larry Correia - Club der toten Monster
Larry Correia - Club der toten Monster