David Wingrove
David Wingrove
Acht Bände umfasst der Zyklus "Chung Kuo" um die Weltherrschaft der Chinesen im Jahr 2200. Halte ich für empfehlenswert, weil der Zyklus fein gestrickt ist und vielfältig an Personen und Handlung ist. Die Fangemeinde würde ich aber als klein einschätzen. In Deutschland sollte der Zyklus auf 16 Bände verteilt werden, es sind aber nicht alle erschienen.
-
Prof. Dr. Gott
- Neo

der chung kuo-zyklus von david wingrove war damals, so weit ich mich richtig zurückerinnere, mein wirklicher einstieg in die sf-literatur (obwohl man über die literarische qualität sicherlich streiten kann).
habe damals jedem neuen band entgegengefiebert und war schwer enttäuscht, als bekannt wurde, daß die letzten drei (?) bücher (der geplanten deutschen version) nicht mehr übersetzt/herausgegeben werden würden.
da hinzukommt, daß nun scheinbar auch die englische version vergriffen und somit wenn überhaupt nur recht teuer zu haben ist, bleibt der zyklus für mich unvollendet. eine bittere erfahrung.
dabei hat mir das ganze wirklich großen spaß gemacht. wenn der plot mir auch in der erinnerung eher als eine soap-opera in erinnerung bleibt, fand ich die kraft, mit der die chinesische welt beschrieben und die stadt erde gedacht wird, sehr beeindruckend.
gibt es eigentlich weitere sf, in der asiatische kulturen dominieren/wichtig sind? wüßte von keiner und hätte doch gesteigertes interesse daran. wenn also jemand tips hat, wäre ich sehr dankbar.
bis denne
PDG
habe damals jedem neuen band entgegengefiebert und war schwer enttäuscht, als bekannt wurde, daß die letzten drei (?) bücher (der geplanten deutschen version) nicht mehr übersetzt/herausgegeben werden würden.
da hinzukommt, daß nun scheinbar auch die englische version vergriffen und somit wenn überhaupt nur recht teuer zu haben ist, bleibt der zyklus für mich unvollendet. eine bittere erfahrung.
dabei hat mir das ganze wirklich großen spaß gemacht. wenn der plot mir auch in der erinnerung eher als eine soap-opera in erinnerung bleibt, fand ich die kraft, mit der die chinesische welt beschrieben und die stadt erde gedacht wird, sehr beeindruckend.
gibt es eigentlich weitere sf, in der asiatische kulturen dominieren/wichtig sind? wüßte von keiner und hätte doch gesteigertes interesse daran. wenn also jemand tips hat, wäre ich sehr dankbar.
bis denne
PDG
...as if his soul in that one word he did outpour.
-The Raven by Edgar Allan Poe (1845)-
-The Raven by Edgar Allan Poe (1845)-
Prof. Dr. Gott hat geschrieben:gibt es eigentlich weitere sf, in der asiatische kulturen dominieren/wichtig sind? wüßte von keiner und hätte doch gesteigertes interesse daran. wenn also jemand tips hat, wäre ich sehr dankbar.
Maureen F. Hugh
"ABC Zhang"
Paul McAuley
"Roter Staub"
Frederik Pohl
"Der schwarze Stern der Freiheit"
Gregory Benford
"Die Asche des Imperiums"
Somtow Sucharitkul
"Das letzte Haiku verhallt"
Charlotte Dunsing/Ye Yonglie (Hrsg)
"SF aus China"
Kurzgeschichten
Werner Zillig/Ken Okura/Peter Wilfert
"Die Hand des kosmischen Affen"
Kurzgeschichten
-
Prof. Dr. Gott
- Neo

- Nessuno
- BNF

- Land: Deutschland
Es gibt natürlich gerade vor 1945 einen riesigen Berg an Zukunftsromanen, die die "Gelbe Gefahr" thematisieren. Ich weiß nicht, ob dich auch diese Art von Literatur interessiert.
Nessuno
Nessuno
Omnis clocha clochabilis, in clocherio clochando, clochans clochativo clochare facit clochabiliter clochantes. Parisius habet clochas. Ergo gluc (Rabelais).
-
Prof. Dr. Gott
- Neo