SF-Tips für absoluten Philip K. Dick - Fan ?

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Benutzeravatar
sagitarius

SF-Tips für absoluten Philip K. Dick - Fan ?

Ungelesener Beitrag von sagitarius »

Hallo Leute,
Ich möchte mal wieder SF lesen, habe aber hohe Ansprüche. Habe außer Dick (fast alles!) und Lem eigentlich nur Romane angelesen, und dann gelangweilt wieder weggelegt.
Warum ?
1. Zum Beispiel William Gibson. Er zeigt in seiner Neuromancer-Trilogie dem Leser eigentlich permanent mit dem Zeigefinger, was es in seiner Welt alles für abgefahrene Sachen gibt. Für mich ist das per se langweilig. In Dicks Welten gibts auch abgefahrene Sachen, aber er baut eine so treibende (oder auch verunsichernde Story) auf, daß man zunächst gar nicht merkt, wie man in eine fremde Welt driftet.
2. Meistens sind die Figuren dünn und blass oder sind offenbar männlichen Action-Phantasien entsprungen. Oder es ist alles lauwarm, wie in Raumschiff Entenscheiss.
3. Ich erwarte von SF nicht unbedingt ein hohes literarisches Niveau a la Thomas Mann oder Dostojevskij, aber simple utopisch-technische Abenteuer befriedigen mich nicht. Dick beispielsweise hat manchmal einen fast comicartigen Stil, aber auf ein paar Seiten schafft er es, eine Welt zu entwerfen, oder den Leser in eine miese Business-Intrige rein zu ziehen, von dem berühmten ontologischen Knick ganz zu schweigen.

Mögliche Plots:
1. Menschen haben schon Kolonien und treffen auf etwas Unbekanntes.
2. Menschen treffen auf eine (moralisch) überlegene Species (Wie in Arthur Clarke's "Childhoods End").
3. Wie reagieren und verändern sich Menschen durch die Konfrontation mit der Unendlichkeit.
4. Menschen treffen auf eine Zivilsation, die von Frauen geführt wird.
5. Sowas wie Dick, also "Was ist Realität" oder "Was ist menschlich".
6. Etwas was ich noch gar nicht kenne !!!!
Benutzeravatar
gernot1610
SMOF
SMOF
Beiträge: 1176
Registriert: 22. Februar 2005 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von gernot1610 »

... wie könnte man einem so hoch stehenden Intellekt wie Dir noch Empfehlungen geben? Lies doch nochmal deine Tolle Dick-Sammlung. :smokin
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Lies doch mal von LeGuin "Die Geißel des Himmels". Das war ein Roman ganz in der Tradition von Dick. Ansonsten versuche mal was von Matt Ruff. Sein Schaffenswerk ist überschaubar, da er vier bis fünf Jahre für einen Roman braucht. Sein Geschichten haben das gewisse etwas. Vor allem sein letzter Roman "Set this house in order" war brillian.
Benutzeravatar
sagitarius

Ungelesener Beitrag von sagitarius »

@Rusch
Herzlichen Dank für Deine Tips. Ich werde sie beide verfolgen. Von Matt Ruff hab ich nie gehört. Von Leguin nur, daß ein Bekannter von dem Erdsee-Zyklus begeistert war.... und daß sie Dick irgendwann für komplett verrückt gehalten hat. Aber daß soll mich nicht davon abhalten, sie zu lesen.

Nochmals: Ich suche nicht unbedingt "etwas wie Dick". Aber es muss doch noch andere SF-Autoren geben, die ähnlich einzigartig und originell sind...auf ihre Weise!
Benutzeravatar
Nessuno
BNF
BNF
Beiträge: 523
Registriert: 20. Februar 2004 14:55
Land: Deutschland
Wohnort: Third Rock From Sun

Ungelesener Beitrag von Nessuno »

sagitarius hat geschrieben:Nochmals: Ich suche nicht unbedingt "etwas wie Dick". Aber es muss doch noch andere SF-Autoren geben, die ähnlich einzigartig und originell sind...auf ihre Weise!
Wenn du etwas "Einzigartiges" und "Originelles" suchst, kannst du es ja mal mit Gene Wolfe versuchen. Guck mal in unsere Lese-Threads zu "Das Buch der Neuen Sonne" oder zu "Der fünfte Kopf des Zerberus" rein:

http://www.sf-fan.de/phpBB/viewtopic.php?t=2119
http://www.sf-fan.de/phpBB/viewtopic.php?t=2512
http://www.sf-fan.de/phpBB/viewtopic.ph ... erus+wolfe

Nessuno
Omnis clocha clochabilis, in clocherio clochando, clochans clochativo clochare facit clochabiliter clochantes. Parisius habet clochas. Ergo gluc (Rabelais).
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von deval »

Oder überhaupt in die anderen bereits existierenden 5487 Threads zum gleichen Thema.
Benutzeravatar
sagitarius

Ungelesener Beitrag von sagitarius »

@Nessuno
Was ich bislang gelesen habe ( in Deinen Links), klingt vielversprechend...vielen Dank.

@vallenton
???
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von deval »

Ich wollte damit sagen, das es schon genug Threads zum Thema gibt. Man muß nur die Suchen-Funktion bemühen und schon bekommt man dutzende von Vorschlägen.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11430
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

mich wundert tatsächlich, dass man als dick-fan so wenig andere sf findet - finden möchte? fanblindheit?

die namen ballard, leguin, tiptree jr., brunner sollten hier ein hübsches rahmen-koordinatensystem bilden.

matt ruff dann etwas ausserhalb davon, aber als intelligenter (genaugenommen: schweineintelligenter und cleverer) satiriker unbedingt empfehlenswert.

ps: auf den ausdruck "comichaft" in verbindung mit literatur reagiere ich u.u. deshalb allergisch, weil er sinnlos und ausdruck eines unbedarften vorurteils ist. ;)
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Einspruch: LeGuin hat nur einen Roman verfasst, in dem sie Dick nacheiferte und dies war eben "The Lathe of Heaven". Meines erachtens war das ganze als Verneigung vor Dick gedacht (eine Vermutung, die ich nicht überprüft habe. :smokin )

Ballard hingegen ist tatsächlich ein Tipp für Dick Freunde. Ich habe vor ein paar Monaten Kristallwelten gelesen. Wow, das war ein Klasseroman.

Mit Brunner und Tiptree bin ich nie richtig warm geworden. Von ersterem gefallen mir nur die Altwerke, die er geschrieben hatte, bevor er für seine Bücher geehrt wurde. Tiptrees Kurzgeschichten haben mich nicht recht angesprochen. Ich will ja nicht sagen, dass da nichts war. Die Geschichten habe etwas, aber dieses Etwas gefällt mir eben nicht.
Benutzeravatar
sagitarius

Ungelesener Beitrag von sagitarius »

@vallenton
[sssss][/quote]
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11430
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Rusch hat geschrieben:Einspruch: LeGuin hat nur einen Roman verfasst, in dem sie Dick nacheiferte und dies war eben "The Lathe of Heaven".
natürlich. mir ging es auch eher um die obigen klischees gegen sf abseits von dick, die man mit leguin ganz wunderbar widerlegen kann.
Tiptrees Kurzgeschichten haben mich nicht recht angesprochen. Ich will ja nicht sagen, dass da nichts war. Die Geschichten habe etwas, aber dieses Etwas gefällt mir eben nicht.
siehste, und ich verehre ihre kurzgeschichten wegen ihrer psychologischen exaktheit, ihres einfühlungsvermögens, ihres tiefsinns, ihrer offenheit ... und natürlich ihres klaren stils.
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von deval »

...., nicht zu vergessen ihre vielen KGs mit sexuellen Anspielungen und Erzählungen.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7550
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von heino »

L.N. Muhr hat geschrieben:
Rusch hat geschrieben:Einspruch: LeGuin hat nur einen Roman verfasst, in dem sie Dick nacheiferte und dies war eben "The Lathe of Heaven".
natürlich. mir ging es auch eher um die obigen klischees gegen sf abseits von dick, die man mit leguin ganz wunderbar widerlegen kann.
Das würde ich aber gerade bei LeGuin stark vom jeweiligen Buch abhängig machen. Mir hat z.B. "Das Wort für Welt ist Wald" so nachhaltig den Spaß verdorben, dass ich beinah nie wieder etwas von ihr gelesen hätte. Das Buch ist in meinen Augen ein gutes Beispiel, woher das gängige Vorurteil´bezüglich schlechter Charaktere in der SF kommt. Und die Gute haut da so auf den Putz, dass es wirklich schon beinah "comichaft" im negativen Sinn wird. Aber das gehört ja nicht in diesen Thread und deshalb bak to topic:

Es gibt wirklich viele sehr gute und auch einzigartige SF-Autoren, die einem Dick-Fan gefallen könnten. Ballard auf jeden Fall (obwohl mir seine KGs nicht gefielen), Brunner zu "Schafe blicken auf"-Zeiten, Tiptree jr. finde ich auch genial. Abseits der starren SF dann auch noch James Morrow, teilweise Silverberg etc. Sollte nicht allzu schwer sein, etwas zu finden :wink:
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Benutzeravatar
Gast_Axel

Ungelesener Beitrag von Gast_Axel »

Jeff Noons "Vurt" (bzw. Gelb auf Deutsch) dürfte auch einen Versuch wert sein. Viele Ideen im Buch könnten von Dick selbst kommen. Sprachlich ist Jeff Noon zumindest in Englisch besser als Dick. Leider sind seiner anderen Romane nicht im Deutschen erschienen (soweit ich weiß).
Antworten