Erich Dolezal: "Von Göttern entführt"

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Nostalgiker

Erich Dolezal: "Von Göttern entführt"

Ungelesener Beitrag von Nostalgiker »

Hallo Fans,

Oben genannter Titel ist ein SF - Roman für Jugendliche, der mir auch nach über 30 Jahren noch sehr gefällt :prima:

Er stammt von Erich Dolezal, einem heute nahezu vergessenen SF - Autor aus Österreich. Die spannende Geschichte erzählt von der Verschleppung früher Erdmenschen durch Außerirdische und ihre zwangsweise Ansiedelung auf einem fremden Planeten. Durch archäologische Funde wird diese historische Begebenheit zutage gefördert und eine Expedition ausgerüstet, die sich auf die Suche nach den Brüdern im All macht. Es ist ein gelungener Mix aus Mystery, Spannung und fundierten wissenschaftlichen Kenntnissen wobei auch der Humor nicht zu kurz kommt. Die Handlung und das Ende dieser Geschichte sind sehr gelungen. Eigentlich bedauere ich nur, dass Dolezal hierzu niemal eine Fortsetzung geschrieben hat. Die hätte sich nämlich eigentlich aufgedrängt!

Gibt es noch jemanden der den Autor, diesen Roman oder andere Bücher von Dolezal kennt?

Viele Grüsse,

Christian
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Re: Erich Dolezal: "Von Göttern entführt"

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Nostalgiker hat geschrieben:Gibt es noch jemanden der den Autor, diesen Roman oder andere Bücher von Dolezal kennt?
Ich hatte noch nie von diesem Roman gehört. Vielen Dank deshalb für diese kurze Vorstellung!
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Spezies 125
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von Spezies 125 »

...die ersten SF-Romane, die ich gelesen habe (damals nannte man sie noch "Zukunftsromane") waren tatsächlich von Erich Dolezal, Hans Dominik und Jules Verne. Natürlich war ich als 12-jähriger begeistert davon und habe alles verschlungen... Ich kann mich bei Dolezal nur noch an Titel wie: "Mond in Flammen" und "Unternehmen Mars" erinnern, wobei ich über den Inhalt nichts mehr weiß.

--Spezies 125
Hartnäckig weiter fließt die Zeit, die Zukunft wird Vergangenheit.» W. Busch
Bungle
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Ich weiß nur, dass der Roman im Arena-Verlag veröffentlicht wurde, und mir das Cover im Gedächtnis geblieben ist. Der Arena-Verlag war damals mein Lieblingsverlag.

MB
Blondel58

Ungelesener Beitrag von Blondel58 »

Weitere Bücher von ihm, an die ich mich erinnere:

Sekunde X - Himmelsschiffe landen: Eine lateinische Inschrift aus der Zeit der Besetzung des heutigen Österreich durch die Römer wird gefunden, in der die Landung eines fremden Raumschiffes geschildert wird. Und dann nähern sich wieder außerirdische Besucher der Erde...

RS11 schweigt: Der erste Start eines bemannten Raumschiffes von der Erde
Mond in Flammen: Die Besiedlung des Mondes
Unternehmen Mars
(Diese drei Bücher bilden eine lose zusammenhängende Trilogie)
Antworten