Empfehlungen?

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!

Re: Empfehlungen?

Beitragvon breitsameter » 12. Januar 2012 21:16

Ibn Zafar hat geschrieben:Bzgl. John Shirleys Eclipse-Trilogie ... Bei Wikipedia steht:"1999/2000 wurden die Bücher der A Song Called Youth-Trilogie in einer überarbeiteten Version neu veröffentlicht." ... Kann mir jemand was dazu sagen?

Die sind damals dann im Argument-Verlag erschienen. Da aber schon die normale Fassung des Eclipse-Trilogie aus meiner Sicht nicht mehr sehr lesenswert ist, habe ich damals in diese Neuübersetzung nur kurz hineingeschaut.
Ein echter Mann friert nicht - er zittert nur aus Wut über die Kälte!
breitsameter
Ghu
Ghu

Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Mal sehen...

Beitragvon deval » 12. Januar 2012 21:20

agro hat geschrieben:
deval hat geschrieben:
Vor allen Dingen laufen deine Ratenzahlungen für das Buch ja schon im Jahre 2017 aus. :jump:

Ab Dezember 2012 setze ich aus! Weißt schon - Maya und so.... :beanie:

On topic: Peter Watts: Blindflug

Ach, deshalb hast du der Ratenzahlung damals so schnell zugestimmt. :smokin
deval
SMOF
SMOF

Beitragvon Ibn Zafar » 28. Juni 2012 13:06

Tag,

Ibn Zafar hat geschrieben:Tag,

Ich bin ein Neuling. Ich habe bisher Orwell's 1984 und Bradbury's Fahrenheit 451 durchgelesen.

Ich habe eine große Bandbreite an Interessen. Mich würden sowohl Alternativweltgeschichten interessieren (Das Orakel vom Berge von Dick soll empfehlenswert sein), Dystopien, militärische Auseinandersetzungen (inbesondere "Guerillakriege"), Unterdrückung von Minderheiten, Rebellionen, Flucht und Vertreibung, Katastrophen die die Welt heimsuchen, primitive Welten in denen die Technologie ihr Ende fand und Totalitäre Staaten.

...

Nur zur Erinnerung falls es weitere Empfehlungen zu den oben genannten Punkten gibt.

Gibt es weitere interessante Werke zum Kolonialismus ala Krieg der Welten von H. G. Wells?

wsalama
Ibn Zafar
Fan
Fan

Beitragvon a3kHH » 28. Juni 2012 14:29

Der aktuelle Weber.
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
a3kHH
SMOF
SMOF

Beitragvon Ibn Zafar » 28. Juni 2012 14:38

Ein bisschen genauer bitte ...
Ibn Zafar
Fan
Fan

Beitragvon Gernot » 2. Juli 2012 21:51

Zum Stichwort Dystopien fällt mir die Neuromancer-Trilogie von William Gibson ein. Die drei Romane haben zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, sind aber immer noch lesenswert. Immerhin haben sie damals die Cyberpunk-Richtung innerhalb der SF begründet, Gibson wird vielfach als "Erfinder des Cyberspace" gesehen. Computerorientierte SF mit Hackern, virtuellen Realitäten, Computerviren usw. verbindet sich recht spannend mit einem düsteren Zukunftssetting (Skrupellose Konzerne und diktatorische Regime, unverschämt reiche Millionäre und triste Elendesviertel, Mafiaorganisationen, die einander Killer auf den Hals hetzen ...) und einer spannenden Thrillerhandlung. Mir hat's gefallen, obwohl ich sonst nicht so der Krimi- und Thriller-Fan bin.
Das Fliegen wird erst möglich, wenn zuvor vom Fliegen geträumt wurde. (Stanislaw Lem)
Gernot
True-Fan
True-Fan

Bundesland: Steiermark
Land: Österreich

Beitragvon a3kHH » 2. Juli 2012 23:07

Ibn Zafar hat geschrieben:Ein bisschen genauer bitte ...

David Weber : "Der Widerstand".
Ist allerdings nicht unumstritten.
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
a3kHH
SMOF
SMOF

Beitragvon Anubizz » 14. Juli 2012 22:49

Ibn Zafar hat geschrieben:Tag,

Gibt es weitere interessante Werke zum Kolonialismus ala Krieg der Welten von H. G. Wells?

Vielleicht den klassischen Gegenentwurf zu Wells' Buch, Out of the Silent Planet (Jenseits des schweigenden Sterns) von C.S. Lewis.
Anubizz
True-Fan
True-Fan

Beitragvon KariStern » 30. Juli 2012 15:40

Ich könnte dir "Atlas shrugged" und "Brave New World" empfehlen. Die sind ziemlich gut.
KariStern

Vorherige