Rage against the Nähmaschine von Timo Mrazek

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
lapismont
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Uschi Zietsch – Unerwartete Begegnungen
Joanna Russ – Jenseits der Grenzen

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Reihe: GorillaDelphia® Band 1
Autor: Timo Mrazek
Taschenbuch, 346 Seiten
der-tm.de; November 2011

ISBN-10: 3981435702
ISBN-13: 978-3981435702
Bild

Auf der unwirtlichen Insel »MurrHardt« nahe den Untiefen von ZeraanKooch wird die entsetzlich zugerichtete Leiche eines Gasuhrenablesers gefunden.
Maloo Rulez, Oberhaupt des geheimen Pappinger-Ordens, setzt ihren besten Pappinger auf den Fall an.

Dieser wird jedoch auf dem Weg zur Arbeit vom Bus überfahren, und so übernimmt der unerfahrene Pappinger-Lehrling Ray Moron den Job.

Schon bald entwickelt sich der Fall zu einer atemberaubend gefährlichen Mission, die einige Nummern zu groß ist für Ray, denn er kommt einer Verschwörung auf die Schliche, die die völlige und absolute Vernichtung der menschlichen Rasse zum Ziel hat.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Völlig abgefahrene Welt, Sprachwitz, schräge Figuren und jede Menge Gimicks - Rage against the Nähmaschine von Timo Mrazek ist eine Empfehlung von Horst Illmer in der phantastisch! gewesen und hat mich nicht enttäuscht.

Wenn der Premierminister eines Landes Con FigSys heißt, kann auch der Teebeutel zur mörderischen Waffe werden, von gefährlichem Styropor ganz abgesehen.

Wer kann, sollte zum HC greifen, da das Taschenbuch sich schwer liest, es sei denn, man bricht gern Buchrücken.

Das Buch erschien im Selbstverlag und es ist dennoch fast fehlerfrei. Es fehlt hin und wieder mal ein Wort, aber insgesamt macht das Büchlein einen riesigen Spaß. Inzwischen ist Band 2 erschienen und Band 3 angekündigt, aber Band 1 ist in sich abgeschlossen.

Webseite des Autors: http://www.gorilladelphia.com/
:prima:
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Re: Rage against the Nähmaschine von Timo Mrazek

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ich hab das Buch tatsächlich gelesen, vor langer, langer Zeit.

Naja.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
lapismont
SMOF
SMOF

Knochenmann hat geschrieben:Ich hab das Buch tatsächlich gelesen, vor langer, langer Zeit.

Naja.
los erzähl
:beanie:
Kringel
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Ja, würde mich auch interessieren!
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod

Ich hab das Buch vor Jahren gelesen, als es noch als Book on Demand vertrieben wurde. Ichs damals auf der Liste der Neuheiten entdeckt, und ich habs mir gleich gekauft, weil ich eine Schwäche für Schwachsinn habe.

Zum Inhalt: Ist eher eine Wortschöpfungsleistungsschau, die Story ist nur ein Stickwortgeber für komische Worthülsen.

Das ganze ist eine Zeitlang witzig, wenn man aus sowas steht, aber mir wirde das Buch dann irgendwann einfach zu beliebig, Motivation zum Weiterlese kam ab einem gewissen Punkt nicht mehr auf.
lapismont
SMOF
SMOF

Knochenmann hat geschrieben: Zum Inhalt: Ist eher eine Wortschöpfungsleistungsschau, die Story ist nur ein Stickwortgeber für komische Worthülsen.
yap, da hat der Autor mehr als in die Vollen gegriffen. Und der Plot ist eher konservativ, allerdings hatte ich trotzdem großen Spaß daran, den Weg bis zum Ende zu gehen. Das Finale bietet zudem noch einen netten auktorialen Eingriff.
:wink:
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod

Es ist mir ein bisschen spät eingefallen, aber ich muss an dieser Stelle an auf ein anderes Buch hinweißen, das im Kern so ähnlich ist wie GorillaDelphia:

Terra! von Stefano Benni.

Das Buch hat auch eine grobe Rahmenhandlung (Erde hat drei Atomkriege überlebt, drei Raumschiffe fliegen durchs All auf der suche nach einer neuen Energiequlle...), aber das dient nur als Vehikel für ein wildes Mischmach aus Kurzen Geschichten, Listen, Gedichten, Speisekaren.... was auch immer.
lapismont
SMOF
SMOF

Klingt auch interessant, Danke für den Hinweis!
:prima:
Antworten