aber trotzdem wäre es mir recht, wenn die typischen Cyberpunk-Elemente den Hintergrund der Geschichte bilden würden, und nicht das Storygerüst selbst. Denn Außenseiter führt Diebstahl durch und wird dabei selbst gelinkt ist halt ein etwas ausgelutschter Plot...
Guido Seifert hat geschrieben:aber trotzdem wäre es mir recht, wenn die typischen Cyberpunk-Elemente den Hintergrund der Geschichte bilden würden, und nicht das Storygerüst selbst. Denn Außenseiter führt Diebstahl durch und wird dabei selbst gelinkt ist halt ein etwas ausgelutschter Plot...
Was meinst du? Daß die Handlung die Geschichte dominiert und atmosphärische Elemente zurückgedrängt sind? Verstehe ich das richtig?
Ich glaube, es geht eher darum, dass die Story es sich ein bisschen zu bequem in den klassischen Cyberpunk-Themen und -Bildern macht. Ich für meinen Teil mag Franks Sachen recht gern, aber bei der Story habe ich mich auch etwas daran gestört, dass sie in allen Belangen (Atmosphäre, Grundidee, Figuren, Handlungsentwicklung) etwas zu klassisch cyberpunkig ist. Wäre schon interessanter, wenn auf wenigstens einer dieser Ebenen etwas mehr Variation reinkäme.
Nebenbei - ich will mich gar nicht an Kleinigkeiten aufhalten
Mirós Erinnerungen halfen ihr; sie wußte, was sie tun mußte.

trotz [...] der einfach strukturierten Pointe.
Guido Seifert hat geschrieben:...diesen Düsternissen im Erzählerischen mit einer Pointe zu begegnen, hieße vielleicht nichts anderes, als ein Witzchen zu reißen... Die Pointe hat immer etwas Helles, Witziges

Du hattest im gleichen Zusammenhang auch von "lachen" gesprochen! Dadurch hatte ich es anders verstanden.
Es gibt Beispiele makabrer oder erschütternder oder bitterer Pointen. Diese erreichen genau das Gegenteil. Eine schöne heile Welt steht durch die Pointe auf einmal in einem ganz anderem Licht.
Wie dem auch sei, falls du meinst, eine Pointe würde generell durch ihre "Witzigkeit" die Ernsthaftigkeit der Story entwürdigen, dann müsste ich dem widersprechen.
| NOVA 15 Forum: Lesezirkel Autor: breitsameter Antworten: 69 |
NOVA 13 Forum: Lesezirkel Autor: breitsameter Antworten: 25 |
NOVA 8 - meine Eindrücke Forum: Buch Autor: breitsameter Antworten: 14 |
NOVA 10 Forum: Lesezirkel Autor: Michael Schmidt Antworten: 195 |
Neue Heftserie (mit Comic!): NOVA CENTURIO Forum: Comics Autor: Chris Noeth Antworten: 40 |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast