Verkehr der Zukunft

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Verkehr der Zukunft

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich engagiere mich etwas in dem Futur-Prozess des BMBF über Innovationsfelder der Zukunft, so hatte ich hier mal etwas zum Haus der zukunft gesucht.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen zum Thema "Verkehr" in der SF. Es sollte sich um "realistische" Erfindungen/Entwicklungen auf der Erde handeln, d.h. keine Sonnentransmitter oder Warpkanäle. Vielen Dank.
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Ungelesener Beitrag von andy »

gab es nicht in heinleins "future history" eine geschichte über rollende strassen quer durch amerika?

das fand ich damals [einige jahre her] wirklich eine coole sache..

andy
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Ich gehe mal davon aus, daß mit "Verkehr" der Straßenverkehr usw. gemeint ist :wink:

Auch da fällt mir wieder ein Beispiel aus der PR-Serie ein, nämlich Druckluft-Expreßlifte.
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10727
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: B. Kellermann "Der Tunnel"
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Kringel hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, daß mit "Verkehr" der Straßenverkehr usw. gemeint ist :wink:
Ich denke, Schiene, Wasser, Luft und Weltraum sind sicherlich eingeschlossen. :wink:
Kringel hat geschrieben:Auch da fällt mir wieder ein Beispiel aus der PR-Serie ein, nämlich Druckluft-Expreßlifte.
Gibt es schon unter dem Namen "Rohrpost".
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Mit "Verkehr" kann fast alles bezüglich des Ort zu Ort Transports sein, oder die Infrastruktur (Tunnels, Wasserstraßen). Gab es den Cargo-Lifer auch mal in SF-Geschichten?

@Andy. Stimmt, den habe ich vergessen. In "future history" gibt es solche gigantischen Laufbänder als Straßen.
@Kringel. nur welcher Band? Da muss ich mal suchen, ob ich Hefte habe, die in Terrania spielen. Die PR-Macher machen es dem Leser auch nicht einfach bei 2200 Heften. Und ich besitze noch nicht mal alle.
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1823
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Ulrich hat geschrieben:nur welcher Band? Da muss ich mal suchen, ob ich Hefte habe, die in Terrania spielen. Die PR-Macher machen es dem Leser auch nicht einfach bei 2200 Heften. Und ich besitze noch nicht mal alle.

wenn du schon dabei bist, kannst du deine erkenntnisse ja auch gleich beim neuen projekt des PROC, im Perrypedia verarbeiten ;-)
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Shock Wave Rider hat geschrieben:Gibt es schon unter dem Namen "Rohrpost".
Aber doch nicht für Personen?!?!
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Ungelesener Beitrag von andy »

Ulrich hat geschrieben:Mit "Verkehr" kann fast alles bezüglich des Ort zu Ort Transports sein, oder die Infrastruktur (Tunnels, Wasserstraßen). Gab es den Cargo-Lifer auch mal in SF-Geschichten?
es gab mal eine story von clarke, in der genetisch veränderte affen ein luftschiff steuern..
aber alle details sind mir leider entfallen... :-?

andy
Benutzeravatar
Ronni
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 328
Registriert: 16. November 2003 15:39
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Ronni »

Kringel hat geschrieben:
Shock Wave Rider hat geschrieben:Gibt es schon unter dem Namen "Rohrpost".
Aber doch nicht für Personen?!?!
Aber selbstverständlich, z.B. 1864 in London.

Gruß Ronni
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Ungelesener Beitrag von Jorge »

andy hat geschrieben:
Ulrich hat geschrieben:Mit "Verkehr" kann fast alles bezüglich des Ort zu Ort Transports sein, oder die Infrastruktur (Tunnels, Wasserstraßen). Gab es den Cargo-Lifer auch mal in SF-Geschichten?
es gab mal eine story von clarke, in der genetisch veränderte affen ein luftschiff steuern..
aber alle details sind mir leider entfallen... :-?

andy
"Ein Treffen mit Medusa"(A Meeting with Medusa)

Das geschieht ganz am Anfang der Story. Das Luftschiff stürzt ab, dessen menschlicher Kapitän wird lebensgefährlich verletzt und später, als er wieder "genesen" ist, auf eine bemannte Mission(per Ballonsonde) in die Jupiteratmosphäre geschickt. Warum er in dieser Schwerkrafthölle überleben kann, hängt mit den Methoden zusammen, mit denen die Ärzte ihn "wiederhergestellt" haben.
Benutzeravatar
SHABAZZA
Fan
Fan
Beiträge: 16
Registriert: 24. Januar 2004 20:16
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von SHABAZZA »

Eine wie ich finde realistische "Erfindung" aus dem PR-Kosmos sind Vakuumröhrenbahnen.

In Verbindung mit bereits gebauten Magnetschwebebahnen ala Transrapid, der dann allerdings in einer U-Bahn artigen Vakuumröhre fahren würde, was den Luftwiederstand auf Null reduziert und dadurch massiv Energie spart und noch höhere Geschwindigkeiten ermöglichen sollte.

Auf der Erde des PR-Kosmos gibt es sogar Interkontinentalröhren, die eine recht schnelle und preiswerte Reise ermöglichen.

Ich denke, das dies durchaus eine Zukunft für die Magnetschwebetechnik in unserer Realität sein könnte.
- ad astra -

zu den Sternen
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Im Moment habe ich es mit meinen Listen. Nachdem ich alle Tage der Phantastik der Wetzlar zusammengesucht, fand ich jetzt auch etwas zum Transport in der Zukunft.

Hier sind die "Erfindungen" in den Jules Verne Büchern. Jeder für sich kann ja herausfinden, ob etwas verwirklicht wurde. (Verne wußte natürlich von techn. Entwicklungen und extrapolierte)

Fernflüge per lenkbarem Ballon
in: Jules Verne, Fünf Wochen im Ballon (1863)

U-Boot mit elektrischem Antrieb, doppelter Schiffskörper des U-Boots (Nautilus), Tiefseefahrt, Nordpolunterquerung;
in: Jules Verne, Zwanzigtausend Meilen unter dem Meer (1870)

Eisenbahn mit hydraulischem Antrieb, mechanische Treppen (Rolltreppen)
in: Jules Verne, Schwarz Indien (1877)

Amphibienfahrzeug mit Dampf angetrieben
in: Jules Verne, Das Dampfhaus (1880)

Hubschrauber mit elektrischem Antrieb, ca. 200 km/h
Unzerbrechliches Glas und gepresstes Papier im Flugzeug, Flughöhe 8840 Meter
in: Jules Verne, Robur der Eroberer (1886)

Unterwasser-Rohrpostleitung
Luft-Autos mit 600 km/h
in: Jules Verne, Ein Tag eines amerikanisches Journalisten im Jahr 2889 (1889)

Wasserkanal vom Atlantik bis zum Pazifik
in: Jules Verne, Kein Durcheinander (1889)

Gigantisches Schiff bzw. Schiffs-Insel, 10 Millionen BRT
Elektroauto
Fähre mit Elektroantrieb
Rollsteig, fahrendes Trottoir
in: Jules Verne, Die Propeller-Insel (1895)

Universalfahrzeug (Flugzeug, U-Boot etc.)
in: Jules Verne, Der Herr der Welt (1904)
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Auswirkungen des Automobilverkehrs auf die Gesellschaft
in: David H. Keller, The Revolt of the Pedestrians (1928)

weitere (satirische) Betrachtungen des Autoverkehrs: Ray Bradbury: Der letzte Fußgänger/The Pedestrian (1952), H. Chandler Elliotts: A Day on Death Highway (1963)

Künstliche Inseln im Atlantik als Zwischenstation für Flugzeuge (Treibstoff auffüllen)
in: Curt Siodmak, F.P.1. Antwortet Nicht (1932)

Richtungskarte;, Ticket, das solange glüht wie man die richtige Richtung geht
in: Isaac Asimov, Foundation (1951)
Benutzeravatar
Ronni
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 328
Registriert: 16. November 2003 15:39
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Ronni »

Ulrich hat geschrieben:weitere (satirische) Betrachtungen des Autoverkehrs:
auch in Paul van Herck, FRAMSTAG SAM
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Ulrich hat geschrieben:Mit "Verkehr" kann fast alles bezüglich des Ort zu Ort Transports sein, oder die Infrastruktur (Tunnels, Wasserstraßen).
Rick Raphael
"Die fliegenden Bomben"(Code Three)
Der Straßenverkehr in naher Zukunft: Schnelle Luftkissenfahrzeuge beherrschen die Straßen.

Bob Shaw
"Jagd auf den Feuermann"(A Little Night Flying) Story
in
"Skirmish"(Cosmic Kaleidoscope)

"Der Himmel ist frei"(Vertigo) Roman

Die Erfindung des AS-Geschirr`s(Antischwerkraft) hat zu einem totalen Individualverkehr in der Zukunft geführt: Flugzeuge gibt es nicht mehr, zum einen aus wirtschaftlichen Gründen, in der Hauptsache aber aus Sicherheitsgründen(Zitat Roman: "In den Luftkorridoren gondeln Millionen Idioten herum, von denen jeder glaubt, er wäre Supermann"). Unfälle sind an der Tagesordnung(Erstickte und Erfrorene in großer Höhe, Kollisionen, Abstürze). Flugzeuge für den nötigen Frachtverkehr(mit geringer Geschwindigkeit und in niedriger Höhe) sind speziell ausgerüstet(mit Panzerplatten und Panzerglas, sowie Gittern vor den Turbinen).
Beschrieben werden die Erlebnisse des Polizisten Robert Hasson: In "Jagd auf den Feuermann" geht es neben Jugendbanden, Betrunkenen, Drogensüchtigen und Geisterfahrern(die die neue Technik auf ihre eigene Weise "benutzen") um einen Serienkiller, der sich auf Streifenpolizisten "spezialisiert" hat...
Traumatisiert von der Jagd und den Geschehnissen ist Hasson in "Vertigo" nicht mehr in der Lage, ein AS-Geschirr anzulegen. Bis er eines Tages eine folgenschwere Entscheidung treffen muß...
Antworten