Help please! Suche Titel und Autor eines Zeitreise-Buches!

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
SureFil

Help please! Suche Titel und Autor eines Zeitreise-Buches!

Ungelesener Beitrag von SureFil »

Erst mal ein großes HALLO an alle :)

Bin ein Newbie on board und hab gleich mal eine Frage an Euch. In der Schule mußten wir mal ein Buch lesen, das von einer Zeitreise handelte. Leider weiß ich weder Titel noch Autor. Soweit ich mich erinnere ging es um einen Mann, der sich unter der Erde eine Höhle geschaffen hatte und die Möglichkeit hatte, per Tiefschlaf in die Zukunft zu reisen.

Alle paar hundert (tausend) Jahr ist er erwacht und durch ein Loch an die Oberfläche getreten. Die verschiedenen Arten der Zukunft, die er jeweils vorfand, erschreckten ihn immer wieder, sodaß er weiterschlief, bis er eine wundervolle Zukunft vorfand.

Der Umfang des Buches lag schätzungsweise in der Größenordnung von "Die Zeitmaschine" von Wells (Taschenbuchausgabe, ca. 140 Seiten). Es war ebenfalls ein Taschenbuch, nicht groß (vielleicht Bildformat, 10x15 cm) der Name des Autors war - glaube ich - typisch englisch und das Buch gab es schon damals nicht mehr in der Buchhandlung zu bestellen (leider). Muß also schon recht alt sein. Ich bin mir einigermaßen sicher, daß es in der "ich" Perspektive geschrieben wurde.

Würde mich riiiiieesig freuen, wenn von Euch jemand weiß, wie das Buch heißt. Es war - glaube ich - von einem amerikanischen Autor.

Thx a lot und Greetz :freude:
Doop
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Ungelesener Beitrag von Doop »

Hallo,

zuerst dachte ich an H.G.Wells' "Der Schläfer erwacht", das ist es aber wohl nicht, oder? Vielleicht ist es das Buch "Looking Backward - Ein Rückblick aus dem Jahr 2000" von Edward Bellamy?

Beide Bücher enthalten das Schläfermotiv, ich weiß allerdings nicht, ob in einem von beiden Büchern der Schläfer zwischenzeitlich erwacht und wieder weiterschläft.

Die Romanfassungen zu Woody Allen's "Der Schläfer" oder zur ersten "Futurama"-Folge meinst Du sicher nicht, oder? :wink:

Das Schläfermotiv ist schon recht verbreitet...
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hi Doop!

:) Nee, Futurama meinte ich nicht. Es könnte höchstens das von Dir erwähnte Buch "Looking Backward" sein. Werd ich gleich mal "checken".

Aber schon mal besten Dank für Deinen Tip!!!

Grüße
SureFil
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Dieser Titel könnte es sein:

Ben (Harrison) Orkow
"Wenn die Zeit still steht"(When Time Stood Still)
München Lichtenberg 1963

Es geht um einen Mann, der per Kälteschlaf in die Zukunft reist und zwischen durch immer wieder erwacht (nach Inhaltsangabe SF-Lexikon)
flinx
Fan
Fan
Land: Deutschland
Ich befürchte das ist leider alles falsch:

Ungelesener Beitrag von flinx »

in den Schulen wurde besprochen:

Manning, Laurence: Der Jahrtausendschläfer (The Man who awoke, 1933)

Der Bankier Hobbyhistoriker Norman Winters entwickelt ein Schlafserum, um damit die Zukunft der Menschheit mit eigenen Augen betrachten zu können. Im Abstand von mehreren tausend Jahren offenbart sich ihm die künftige Entwicklung als zwar nicht geradlinig, aber doch fortschreitend. Nach seinem hilfreichen Eingreifen, natürlich.
Klassiker der Social Fiction, der aufgrund der Entwicklung des Menschen aus Einzellern die Entwicklung der Menschheit zu einer höheren Daseinsform proklamiert.
Der Roman erschien 1933 in leicht abweichender Form in mehreren Teilen in Hugo Gernsbacks Magazin »Wonder Stories«
Antworten