Film(e) gesucht!

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Scotty
SMOF
SMOF
Land: Deutschland

Film(e) gesucht!

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Soviel vorweg: Ich bin schwer vom Bücher lesen abzubringen und für Filme zu begeistern. Oftmals bin ich beim zuschauen so ungeduldig, dass ich dauernd FastForward drücken möchte. Bekomme ich einen Anruf und werde unterbrochen, ist es mir in den meisten Fällen egal, dass ich etas verpasse.

Nur ganz selten erlebe ich es, dass ich kein Filmsekündchen verpassen möchte. Ich bin mir noch nicht vollends sicher, welche Eigenschaften ein Film haben muss, damit er mich in seinen Bann ziehen muss, aber einige davon sind:

- Er muss voller Überaschungen und unerwarteter Wendungen sein
- Er muss (halbwegs) logisch sein
- Die Protagonisten müssen glaubwürdig und frei von Klischees sein
- Das Thema muss interessant und spannend sein
- ein gewisser Mystery Touch ist ok

Die Liste ist nicht vollständig. So spielt beispielsweise auch die Filmmusik eine wichtige Rolle (So gibt Michael Andrews sowohl "Donnie Darko" als auch "Cypher" eine besondere Atmosphäre). Dann gibt es wieder Filme, die nur genau 1 Kriterium erfüllen und trotzdem gut sind. Beispiele für meine persönlichen Hits sind (Einige davon mit Abstrichen, aber ich bin ja über alles froh, was diese Richtung einigermassen trifft):

- Cypher
- Donnie Darko
- The Butterfly Effect
- EXistenz
- The 6th Sense
- Unbreakable
- Signs
- Fight Club
- Identität
- Die Truman Show
- A beautiful mind
- Basic
- Die üblichen Verdächtigen

Hat jemand noch Tipps die in diese Liste passen würden??? Seit mutig! Ich bin Dankbar für jeden Hinweis!

Und eins vorweg: Ich bin sicher, dass es den ein oder anderen Aufgeregten geben wird, der meint, dass der ein oder andere Film nicht in diese Liste passt! Stay cool!!! :smokin Wer weiss welche Windungen meiner grauen Zellen zu dieser Eingruppierung führten? Ich hatte zumindest Spass an allen Filmen
Lese zur Zeit:
Michael McDowell - Blackwater
Davor:
Erik Harlandt - DOHA Galaktische Geschäfte
Antti Tuomainnen - Palm Beach, Finland
Pierce Brown - Red Rising

deval
    SMOF
    SMOF
    Filme

Ungelesener Beitrag von deval »

Mein absoluter Lieblingsfilm erfüllt, bis auf die Musik, keines deiner Kriterien. Er ist weder logisch, noch hat er überraschende Wendungen, spannend ist er auch nicht - eher lustig- und Jake und Elwood sind eher unglaubwürdige Typen die überhaupt nicht den Touch von Mysterie versprühen, obwohl sie schwarz und selbst nachts noch Sonnenbrillen tragen. Aber sie machen verdammt geile Musik. Und als der Begriff COOL erfunden wurde, war er für diese Beiden gedacht.

Ich rede hier von den: Blues Brothers

Bild
    "Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
    Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
    hawaklar
    True-Fan
    True-Fan
    Wohnort: Glauburg/Hessen - da wo der Keltenfürst gefunden wurde

Ungelesener Beitrag von hawaklar »

Einer meiner Lieblingsfilme ist:

Garp und wie er die Welt sah mit Robin Williams, Mary Beth Hurt, Glenn Close
    Rezension von Amazon:
    Abgesehen davon, dass es sich bei Garp - und wie er die Welt sah um einen wahren Genuss für Kinofans handelt, treten hier einige viel versprechende junge Schauspieler auf, die sich mittlerweile zu den besten ihres Fachs entwickelt haben. John Lithgow (die Rolle brachte ihm eine Oscar-Nominierung ein) spielt einen liebenswert warmherzigen, transsexuellen Ex- Footballprofi, den man nur allzu gern einmal kennen lernen würde. Glenn Close (Gefährliche Liebschaften), ebenfalls für den Oscar nominiert, ist eine sensible, vollkommen asexuelle Krankenschwester und Mutter; Amanda Plummer (Pulp Fiction) erscheint als das stumme Vergewaltigungsopfer Ellen James; Mary Beth Hurt macht eine Verwandlung vom Schulmädchen zur Ehefrau und Mutter durch. Sie ist T.S. Garps große Liebe und die Personifizierung eines geborgenen liebevollen Heims. Und Robin Williams, erstmals als Hauptdarsteller, wurde in seiner Paraderolle als Mensch nie besser besetzt.

Diesem Film über eine ungewöhnliche Lebensgeschichte (Drehbuch: Steve Tesich, Breaking Away, Regie: George Roy Hill, Zwei Banditen) gelingt es ungeheuer virtuos, die tragikomische, absurde und humanistische Weltsicht von John Irvings Roman zu erfassen und filmisch umzusetzen. Die Eingangstitel werden von einem Baby mit großen Augen präsentiert, das zu "When I'm Sixtyfour" von den Beatles über die Leinwand schwebt -- eine Einstellung, die den Zuschauer mit Vorfreude auf die Stimmung und die Bildhaftigkeit des Films erfüllt. Nachdem man Garp - und wie er die Welt sah erlebt hat, glaubt man, die Welt um sich herum, diesen komischen und wundervollen Ort, mit anderen Augen zu sehen und neu zu bewerten. --Jim Emerson
    Einer der wenigen Stoffe, bei denen mich sowohl der Film als auch das Buch überzeugt haben. Es ist zwar ein langsamer Film. aber es passieren viele unvorhersehbare Dinge, die letztlich sogar logisch begründet sind. Wegen diesem Film bin ich Robin Williams-Fan geworden.

Ansonsten ist so eine Einschätzung immer vom subjektiven Geschmack abhängig.
    Rusch
    SMOF
    SMOF

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Jep, der Film ist gut:

Mein Lieblingsszene: Garp und sein Frau wollen sich ein Haus kaufen. Da kommt ein kleine Flugzeug und fliegt voll rein. Daraufhin Garp: Wir nehmen das Haus!

Warum? Weil die Wahrscheinlichkeit, dass zweimal ein Flugzeug in ein und das selbe Haus kracht astronomisch gering ist. :D
    heino
    SMOF
    SMOF
    Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von heino »

Zwei meiner Favoriten sind immer noch "12 Monkeys" und "Galaxy Quest", bei denen für mich wirklich alles stimmt. Sowohl die Story als auch die Darsteller, Effekte, Musik und Ausstattung sind hervorragend. Zwei der besten Genre-Filme überhaupt für mich :prima:
    Was Mystery angeht (da er sich letztlich keinem Genre wirklich zuordnen läßt) ist der erste Cube für mich immer noch ein Highlight. Gerade das von vielen abgelehnte offene Ende finde ich gut, weil er so Raum für eigene Interpretationen läßt :prima:
    Auch sehr beeindruckt hat mich der japanische Film "After Life", der auf sehr einfache Weise (Nomen est Omen) eine mögliche Variante des Lebens nach dem Tode schildert. Keinerlei Effekte, keine reißerische Musik, null Action, aber eine fantastische Story und sehr gute Charaktere machen diesen Film zu einem einzigartigen Erlebnis. Da er sehr ruhig erzählt wird, hat er beinahe schon meditative Qualitäten. Für mich einer der besten Filme der letzten Dekade :dafuer:
    Lese zur Zeit:

Larry Correia - Club der toten Monster
    Rusch
    SMOF
    SMOF

Empfehlen kann ich übrigens:

Mord im Spiegel mit Tom Berenger
    und
    Mord mit kleinen Fehler mit Michael Caine

Beide Filme sind doppelbödig und intelligent aufgezogen. Man darf auf Überraschungen gespannt sein.
    Lemmy
    SMOF
    SMOF

Ungelesener Beitrag von Lemmy »

Mein Lieblingsfilm : Mulholland Drive v. David Lynch.
    Besonders die Casting Szene mit Naomi Watts fand ich toll.

Bei SF Filmen ist mein Favorit immer noch: SOLARIS. Allerdings nicht das
    Hollywood-Remake mit Clooney, sondern das Original v. Tarkowskij.
    Khaanara
    Gamemaster des Forums
    Gamemaster des Forums
    Bundesland: Hessen
    Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
    Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
    Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)
    Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Lemmy hat geschrieben: Bei SF Filmen ist mein Favorit immer noch: SOLARIS. Allerdings nicht das
    Hollywood-Remake mit Clooney, sondern das Original v. Tarkowskij.
    Im SF-Bereich ist für mich auch SOLARIS, allerdings die Soderbergh-Version, auch mein Favorit, gefolgt vom 200-Jahre-Mann und Cypher.

Ausserhalb der SF mag ich Pleasantville, Sieben und Panic Room ganz gerne.
    Lemmy
    SMOF
    SMOF

Ungelesener Beitrag von Lemmy »

Also diese Soderbergh-Version geht vielleicht als Liebesschnulze mit
    SF-Szenario durch, verglichen mit der Tarkowskij-Version ist sie zu oberflächlich. Pluspunkte für Soderbergh gibts nur weil schöne Space-Views dabei sind, da hatte Tarkowskij nicht die Mittel & die Technik.

Cypher fand ich auch gut, ein gelungenes Verwirrspiel mit mehreren
    Realitätsebenen. Die Handlung könnte auch Philip K. Dick entworfen haben.
    Weiterer Pluspunkt: Lucy Liu. :prima:
    Scotty
    SMOF
    SMOF

Hmm,

bei den Empfehlungen ist einiges dabei, das ich in meiner Liste vergessen habe...macht weiter so!

Mir fällt auch noch "The 13th Floor" ein.

Die Tage bekomme ich "Memento". Hab mir sagen lassen, dass der auch in die Liste passt.
    Lese zur Zeit:
    Davor:

Rusch
      SMOF
      SMOF

Ja, Mememnto. Wenn mir der Film eingefallen wäre, dann hätte ich ihn auf jeden Fall empfohlen.
      andy
      SMOF
      SMOF
      Liest zur Zeit: Liest:
      Chambers: Unter uns die Nacht
      Hört:
      Corey:
      Nemesis-Spiele

Ungelesener Beitrag von andy »

mein liebling:
      sieben

zwar kein sf aber eine brilliant gemachte hatz durch ein trostlose welt. inkl. eines endes dass mich beim ersten mal sehen wirklich sprachlos im kinosessel sitzen ließ.

andy
      heino
      SMOF
      SMOF

Ungelesener Beitrag von heino »

Rusch hat geschrieben:Empfehlen kann ich übrigens:
      Mord mit kleinen Fehler mit Michael Caine
      Cooler Film, den hatte ich ja ganz vergessen. Memento ist auch großartig :D
      Lese zur Zeit:

Larry Correia - Club der toten Monster
      Scotty
      SMOF
      SMOF

Je länger ich drüber nachdenke....

Gattaca
      Dark City
      Lese zur Zeit:
      Davor:

upanishad
        SMOF
        SMOF

Ungelesener Beitrag von upanishad »

Scotty hat geschrieben:Je länger ich drüber nachdenke....

Gattaca
        Dark City
        vollste zustimmung, ansonsten empfehle ich noch den altbekannten "blade runner" und "equilibrium" wegen der tollen atmosphäre (aber einer nicht ganz so tollen story) und natürlich "matrix" (aber hier nur teil 1).
        und vielleicht noch alien?
        so everything is meaningless and so we carry on
        until we face the consequence of everything we've done

:headbanger:
        Antworten