Ich suche Erzählungen und Romane, in denen Weltraummüll bzw. -schrott vorkommt. Das können sein: Müllsammler, ausgediente Satelliten, herabstürzende Satelliten oder wie sich derartiger Müll über die Jahre anhäuft und die Raumfahrt beeinträchtigt. Auch Vermeidungstaktiken sind gesucht.
Im Forum sf-netzwerk habe ich die gleiche Frage gestellt. Wer also in beiden Foren aktiv ist, bitte nicht meckern.
Beispiele sind Clarkes Fahrstuhl zu den Sternen, eine Pirx-Erzählung Lems oder auch Marraks Kurzgeschichte Die Ausgestoßenen.
Weltraummüll-Geschichten gesucht
- Khaanara
- Gamemaster des Forums

- Bundesland: Hessen
- Land: Deutschland
- Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1) - Wohnort: Sulzbach a.Ts.
Jetzt kein Roman, sondern ein Manga bzw. ein dazugehöriges Anime, welches die Weltraummüllentsorgung als Thema hatte ist PLANETES : http://web.uni-frankfurt.de/fb10/jubufo ... netes.html
Sehr zu empfehlen ! SF vom feinsten !
Sehr zu empfehlen ! SF vom feinsten !
- breitsameter
- Ghu

- Bundesland: Bayern
- Land: Deutschland
- Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman
In »Limit« von Frank Schätzing spielt das Thema eine Rolle (was eigentlich nicht verwunderlich ist, denn Schätzing greift darin fast alles auf, das auch nur im entferntesten mit Raumfahrt zu tun hat).
Ansonsten: Interessante Frage!
Und man kann natürlich auch Alfred Besters »Tiger, Tiger« nennen - der Asteroid, auf dem Gully Foyle landet, besteht aus den Überresten von Raumschiffen (oder ist mit diesen bedeckt, ganz sicher weiß ich das jetzt aus der hohlen Hand nicht...).
Ansonsten: Interessante Frage!
Und man kann natürlich auch Alfred Besters »Tiger, Tiger« nennen - der Asteroid, auf dem Gully Foyle landet, besteht aus den Überresten von Raumschiffen (oder ist mit diesen bedeckt, ganz sicher weiß ich das jetzt aus der hohlen Hand nicht...).
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.