Hallo zusammen, wie dem Betreff zu entnehmen ist, bin ich auf der Suche nach einer speziellen Science Fiction Geschichte, die ich vor Jahren mal Online (kostenlos, legal) gelesen habe.
Setting war in naher Zukunft, eine Künstliche Intelligenz wird geschaffen und wird testweise dazu verwendet, um die Serviceindustrie (insbesondere Restaurants, Fastfoodtempel) zu optimieren.
Der Protagonist schafft zu Anfang eben in einem Fastfood-Restaurant, bekommt ein Headset und bekommt so (wie alle anderen auch) Anweisungen von der KI.
Der Name der KI war irgendein Frauenname als Akronym.. Alice, Lisa usw.. keine Ahnung.
Durch die fortschreitende optimierung und die daraus resultierende dezimierung der benötigten Arbeitskräfte kams dann Weltweit zu Massenarbeitslosigkeit.
10% der Bevölkerung haben 90% des Geldes (oder mehr) und der rest versauert in Barracken-städten. Jeder bekommt ein Existenzminimum in Form von nem Bett, braunen einheitsklamotten und täglichen essensrationen.
Eines Tages kommen dann zwei gut gekleidete Leute in die Barracke vom protagonisten, sagen "hey, es ist nicht überall so mistig wie hier, in Australien gibts das Utopia. man kommt aber nur rein, wenn man ein ticket hat und wie es der zufall will, haben deine eltern für dich 2 tickets vor jahren mal gekauft"
Haken dabei, man bekommt nen künstlichen Halswirbel in dem ein Computerchip verbaut ist. Der dient dazu, dass Gewalttaten unmöglich werden und man in ner Art virtuellen Realität sein/leben kann.
Joa, Mr. Protagonist geht mit seinem Barrackenkumpel natürlich mit und es stellt sich wirklich als große Verbesserung raus..
Das Ende sah dann so aus, dass er voll glücklich nen kleinen Bauernhof in Australien betreibt.
Es wäre großartig, wenn jemand die Geschichte kennt und dann auchnoch weiß wie sie heißt, wo/ob man sie noch finden kann.
Meine Googleversuche waren ergebnislos.
Danke und nen schönen Tag
Anansi