Suche Buch: dänische U-Boote im Weltraum

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
timetunnel
True-Fan
True-Fan

Suche Buch: dänische U-Boote im Weltraum

Ungelesener Beitrag von timetunnel »

Moinmoin,

ich habe gesucht und gegoogelt und gegrübelt, aber mir fällt der Titel nicht mehr ein. Ist ja auch lange her, ich habe das Buch irgendwann in den frühen 80ern gelesen. Es geht um Folgendes, bzw. daran erinnere ich mich:

in Dänemark wird sowas wie ein Antigravitationsantrieb erfunden, was natürlich weltweit die Geheimdienste auf den Plan bringt, die die Technologie haben wollen. Man schafft es aber, das in Dänemark zu behalten, und dann bauen sie, weil sie nix anderers haben, was "dicht" ist, den Antrieb in ein U-Boot ein und fliegen damit durch den erdnahen Weltraum. Dann havariert irgendeine Raumstation oder sowas (oder war's ein Flug zum Mond?), und das dänische U-Boot ist das einzige Vehikel auf Erden, das zur Rettung eingesetzt werden kann (weil es schnell genug ist).

Mehr weiß ich nicht mehr. Kennt jemand das Buch?
RoM
BNF
BNF
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland

Re: Suche Buch: dänische U-Boote im Weltraum

Ungelesener Beitrag von RoM »

Ja, die diffusen Erinnerungen an frühere Jahre...
Rein vom seltsamen Thema würde ich auf ein Jugendbuch tippen (wenn es aus dem besagten Jahrzehnt stammt). Oder es ist ein Schmöker aus den fünfziger/sechziger Jahren. Ich hege aber keine sonderliche Hoffnung, daß sich Wer mit der Erinnerung daran finden wird.
Bleibt nur Gevatter Zufall!
"Unsterblichkeit ist den Kindern wie der Phantasie geschuldet."
(F. Claire Serine)
don redhorse
BNF
BNF
Bundesland: Rheinland Pfalz

Ungelesener Beitrag von don redhorse »

Harry Harrison: "Der Daleth-Effekt"
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet."
Roy Batty in Blade Runner

http://www.sfc-bhg.de.tf/
timetunnel
True-Fan
True-Fan

"Der Daleth-Effekt" - stimmt! Tausend Dank! :-)
RoM
BNF
BNF

don redhorse hat geschrieben:Harry Harrison: "Der Daleth-Effekt"
Servus, "Gevatter Zufall"!!! :respekt:
(F. Claire Serine)
don redhorse
BNF
BNF

Titel war mir sofort ein Begriff, und dann einfach "Daleth" googeln für den Autoren. Harry Harrison, welch makabrer Zufall.

Gehörte zu den ersten fünf SF-Büchern, die ich überhaupt gelesen habe. Das war vor dreißig Jahren der Bestand in unserer Stadtbibliothek: 5 SF-Romane.
Inzwischen sind's tatsächlich weniger geworden. :x Zumindest habe ich zwei Bücher vor Jahren aus dem Altpapier retten können: "Das Kind von Morgen" von Ray Bradbury und "Im Banne des roten Planeten" von Hans K. Kaiser. (Hab ich mal fix gegoogelt und gefunden: http://www.sf-leihbuch.de/static/buch995.htm . War mein erster SF-Roman überhaupt, und ich finde ihn auch heute nicht schlecht.)
Kaum zu glauben, das die neue Bibliothekarin zig hundert Bücher einfach wegwerfen wollte. Ich hab mir geschnappt, was ich tragen konnte, als die Müllabfuhr schob anrückte, um den Container abzuholen. Kulturbarbarei!

timetunnel
True-Fan
True-Fan

don redhorse hat geschrieben:Gehörte zu den ersten fünf SF-Büchern, die ich überhaupt gelesen habe. Das war vor dreißig Jahren der Bestand in unserer Stadtbibliothek: 5 SF-Romane.
Stadtbibliothek - genau da habe ich's auch her gehabt. Und ich habe alles andere, was da rumstand und auch nur irgendwie SF war, ebenfalls gelesen. Ich glaube, es waren bei uns mehr als nur 5 Bücher, aber "dänische U-Boote im Weltraum" ist das einzige, was so richtig bei mir hängen geblieben ist.
don redhorse hat geschrieben:Kaum zu glauben, das die neue Bibliothekarin zig hundert Bücher einfach wegwerfen wollte. Ich hab mir geschnappt, was ich tragen konnte, als die Müllabfuhr schob anrückte, um den Container abzuholen. Kulturbarbarei!
Allerdings! Wie kann man denn bitte schön einen Ray Bradbury wegwerfen wollen, du meine Güte :kanone:
timetunnel
True-Fan
True-Fan

don redhorse hat geschrieben:Harry Harrison, welch makabrer Zufall.
Wieso denn makaber...?
RoM
BNF
BNF

don redhorse hat geschrieben: der Bestand in unserer Stadtbibliothek: 5 SF-Romane.
Inzwischen sind's tatsächlich weniger geworden.

Kulturbarbarei!
Immerhin läßt sich in den Stadtbibliotheken noch das Phantastische an sich finden. Gut, nicht gerade SF! Eher die Abteilung dystopische Romantik. Aber doch ungefähr die Richtung nehmend. Hopfen wie Malz sind da noch erhalten.

Es war hoffentlich eher Recycling...
(F. Claire Serine)
don redhorse
BNF
BNF

timetunnel hat geschrieben:
Wieso denn makaber...?
Na, weil er vor ein paar Tagen gestorben ist. Siehe http://forum.sf-fan.de/viewtopic.php?f=25&t=6809.

timetunnel
True-Fan
True-Fan

don redhorse hat geschrieben:
Wieso denn makaber...?
Na, weil er vor ein paar Tagen gestorben ist. Siehe http://forum.sf-fan.de/viewtopic.php?f=25&t=6809.
Oh, das wusste ich nicht :(
RoM
BNF
BNF

Wieso denn makaber...?
"Makaber" trift es vielleicht nicht richtig.
Es ist ein anmerkenswerter Zufall gewesen, Weil Harrison erst vor wenigen Tagen verstorben ist.
(F. Claire Serine)
don redhorse
BNF
BNF

RoM hat geschrieben:Immerhin läßt sich in den Stadtbibliotheken noch das Phantastische an sich finden. Gut, nicht gerade SF! Eher die Abteilung dystopische Romantik. Aber doch ungefähr die Richtung nehmend. Hopfen wie Malz sind da noch erhalten.

Es war hoffentlich eher Recycling...
Zu 1: in Punkto Phantastik gibt's bei uns praktisch nur Harry Potter und Twilight. Ansonsten ist Ebbe, abgesehen von der Kinderabteilung. (Da steht irgendwas Buntes mit Gestaltwandlern oder so.)
Zu 2. Nix Recycling. MÜLL-Container. Nicht mal Blaue Tonne oder sowas. RESTMÜLL!!!
Sowas tut man nicht mit Büchern. Man schmeißt sie nicht einfach weg. Es gibt Flohmärkte. Man kann sie auch einfach verschenken. Notfalls zum Deutschsprachenunterricht in die Dritte Welt - ich meine, da landet ja auch unser Elektronikschrott, also warum nicht auch alte Bücher? Aber zur Deponie, eventuell sogar Müllverbrennungsanlage? :wand: Gedankenlose Bücherverbrennung!

Hab meine Rettungsaktion nicht bereut. Bücher z.T. aus den Zwanzigerjahren. Zerfleddert, beschädigt, vergilbt - aber was soll's: immer noch lesbar.

RoM
BNF
BNF

don redhorse hat geschrieben: Zu 1: in Punkto Phantastik gibt's bei uns praktisch nur Harry Potter und Twilight.
Zu 2. Nix Recycling. MÜLL-Container.
Kein "Tribute von Panem"? Nicht einmal Romantacy in der Jugendabteilung? Dann dürfte die Bibliothek sehr übersichtlich aufgestellt sein.
Ab in den Müll also - dabei dachte ich, daß wir in den 80ern in puncto Papierverwertung bereits weiter waren. :wink:

Ich kenne es eigentlich auch nur so, daß aussortierte Bestände einer Stadtbücherei zuletzt an Interessierte abgegeben werden.
(F. Claire Serine)
don redhorse
BNF
BNF

Das Entrümpeln der überalterten Bibliothek - zugegeben dringend nötig gewesen - geschah 1999 oder 2000. Da hätte man das auch schon besser organisieren können.
Ich war jetzt aber auch schon bestimmt drei Jahre nicht mehr drin. Solange sich bei mir ungelesene Bücher stapeln, leihe ich mir nicht noch was dazu. Daher weiß ich nicht so genau, ob die nicht in der Zwischenzeit ein paar Regalmeter SF&F angelegt haben. Aber ich glaube es nicht.
Harry Potter und Twilight waren bei "Junge Erwachsene" einsortiert... Naja, die alten SF-Bücher waren in der Jugendabteilung, und für nen Zwölfjährigen (also mich damals) war Ray Bradbury ziemlich schwer verdaulich.

Hm, da fällt mir grad was ein. Vier der fünf Bücher kenne ich heute noch, aber das fünfte... Da mach ich mal einen Thread auf.

Antworten