Eine meiner ersten SF-Leseerfahrungen gesucht

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Nina
SMOF
SMOF
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Eine meiner ersten SF-Leseerfahrungen gesucht

Ungelesener Beitrag von Nina »

Leider kann ich mich an kaum mehr etwas erinnern, jedenfalls nicht an so viel, dass die Suche im Internet zu einem brauchbaren Ergebnis geführt hätte. Also ich habe mit ungefähr zehn Jahren ein Buch aus einer Bibliothek ausgeborgt - eine kleine Filiale, der gute Lesestoff allgemein für das Alter war erschöpft, im Regal für die Mädchen standen hauptsächlich blöde Internats- oder Pferdebücher (zumindest habe ich damals so gedacht, heute denke ich, dass die Bücher nicht blöde waren, aber ich die falsche Zielgruppe :lol: ) und da habe ich mir aus dem Regal für Buben ein Buch rausgegriffen, von dem ich kaum mehr weiß, dass es mich damals beeindruckt hat.

Die Handlung hat am Mond begonnen, wo zwei Jungs in so einer Art Station gelebt haben. Denen war auch oft langweilig und ich glaube, sie haben auch Streiche gemacht wie beispielsweise einen Luftballon, der mit einer Zeichnung des Direktors verziert war, fliegen zu lassen. Dann sind die beiden abgehauen, in einem Shuttle oder so was Ähnlichem. Einer hat dann nachher in einer Riesenpflanze gelebt und das war so schön beschrieben, weil er da einfach zu sich selbst gefunden hat. Nach dem Abenteuer sind die beiden zurückgekehrt und es hat sich herausgestellt, dass scheinbar kaum Zeit während des Abenteuers des Protagonisten vergangen ist.

Die Burschen dürften übrigens noch keine Teenager gewesen sein. Thematiken wie z.B. "Mädchen" kamen meiner Erinnerung nach nicht vor, ebenso wenig wie andere "Teenagerprobleme". Leseempfehlung war wohl 10+. Ob mir das Buch heute noch gefallen würde, ist fraglich. Aber es lässt mich einfach nicht los, Autor und Titel erfahren zu wollen.
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Re: Eine meiner ersten SF-Leseerfahrungen gesucht

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Das mit der Pflanze erinnert mich an einen Mars Roman von Heinlein (Tietel vergessen).
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
Nina
SMOF
SMOF

Bei den vielen Werken die Heinlein verfasst hat, bringt mich das leider auch nicht viel weiter.
Allerdings glaube ich nicht, dass es von ihm war. (Kann mich allerdings auch täuschen, finde aber, dass das nicht so recht zum Autor passt.)
a3kHH
SF-Dinosaurier
SF-Dinosaurier
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von a3kHH »

Ist definitiv nicht von Heinlein.
SF-Dinosaurier
Booklooker-Angebote
eBay-Angebote - Briefmarken
eBay-Angebote - Science Fiction und Fantasy

Überlicht, Beamen, Günther Jauch als Bundespräsident, intelligente Forenbeiträge und eine positive Rezension von John Ashts Machwerken wird von Elfen verhindert
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Falls es doch ein HEinlein war, das ist das Buch das ich meine:

Bild
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
Nina
SMOF
SMOF

Puh, ganz ausschließen würde ich es nicht, aber nachdem ich die Inhaltsangabe gelesen habe - so wirklich gefühlsmäßig passt es nicht. Dass ich die ganzen Sachen mit den Waffen und Verfolgungsjagden ausgeblendet haben soll?
RoM
BNF
BNF
Bundesland: Bayern

Ungelesener Beitrag von RoM »

@Nina
Nun kann ich Dir auch keine Hinweise geben, aber zumindest kenne ich Dein Gefühl hierbei. Ergeht mir nämlich ähnlich mit ein paar Filmen, die sich in meiner Kindheit (in Szenen) eingebrannt haben. Die mir allerdings nie wieder untergekommen sind.
Du bist also nicht allein.
"Unsterblichkeit ist den Kindern wie der Phantasie geschuldet."
(F. Claire Serine)
Jorge
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Nina hat geschrieben:Die Handlung hat am Mond begonnen, wo zwei Jungs in so einer Art Station gelebt haben. Denen war auch oft langweilig und ich glaube, sie haben auch Streiche gemacht wie beispielsweise einen Luftballon, der mit einer Zeichnung des Direktors verziert war, fliegen zu lassen. Dann sind die beiden abgehauen, in einem Shuttle oder so was Ähnlichem. Einer hat dann nachher in einer Riesenpflanze gelebt und das war so schön beschrieben, weil er da einfach zu sich selbst gefunden hat. Nach dem Abenteuer sind die beiden zurückgekehrt und es hat sich herausgestellt, dass scheinbar kaum Zeit während des Abenteuers des Protagonisten vergangen ist.
John Christopher
Die Lotushöhlen
u.a. http://www.sf-hefte.de/Details.php?id=1 ... Arena%20TB
http://www.jccavern.co.uk/lotus%20caves.htm
Zuletzt geändert von Jorge am 21. Januar 2013 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Nina
SMOF
SMOF

Au ja, aller Wahrscheinlichkeit nach ist es das!!! :ola:
Vielen Dank! :respekt:
Jorge
SMOF
SMOF

RoM hat geschrieben:Ergeht mir nämlich ähnlich mit ein paar Filmen, die sich in meiner Kindheit (in Szenen) eingebrannt haben. Die mir allerdings nie wieder untergekommen sind.
Hmm...lass mal hören, woran du dich noch erinnerst. Eventuell kann geholfen werden...
RoM
BNF
BNF

@Jorge
Dann will ich mal meine Erinnerungsfetzen ordnen.

Film 1 erinnert von der Machart an den italienischen Neo-Realismus. Es beginnt in einer Straße, die von einem Arbeiter mit einem Presslufthammer aufgebrochen wird. Nach und nach kommt immer mehr Gerät zusammen und zu guter letzt ist die ganze Umgebung eine riesige aufgewühlte Baustelle.

Film 2 spielt in einer phantastischen Traumwelt, die ein Junge durchwandert. Unter anderem begegnet er zwei rollschuhfahrenden Zylinderträgern, die ihn auf einer Ebene jagen. Als es dem Jungen gelingt den gemeinsamen Bart der Verfolger zu durchschneiden, sterben beide und der Junge nimmt seine Reise wieder auf.

Film 3 ist eine ungewohnliche Doku über die Produktion von Straßenlampen. Das besondere ist die Abwesenheit von Menschen (wir sehen nur die Maschinen) und das Fehlen eines O-Tons. Untermalt wird alles von einer Art synthetischer Klangabfolge.

Da bin ich jetzt aber mal gespannt. :)
(F. Claire Serine)
Ernst-Eberhard
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Ernst-Eberhard »

Film 1 müsste "Der Blaumilchkanal" von Ephraim Kishon sein.
Ich kenne die Satire zwar nur als Buch, aber sie wurde unter der Regie des Autors auch verfilmt.
Jorge
SMOF
SMOF

RoM hat geschrieben: Film 1 erinnert von der Machart an den italienischen Neo-Realismus. Es beginnt in einer Straße, die von einem Arbeiter mit einem Presslufthammer aufgebrochen wird. Nach und nach kommt immer mehr Gerät zusammen und zu guter letzt ist die ganze Umgebung eine riesige aufgewühlte Baustelle.

Film 2 spielt in einer phantastischen Traumwelt, die ein Junge durchwandert. Unter anderem begegnet er zwei rollschuhfahrenden Zylinderträgern, die ihn auf einer Ebene jagen. Als es dem Jungen gelingt den gemeinsamen Bart der Verfolger zu durchschneiden, sterben beide und der Junge nimmt seine Reise wieder auf.

Film 3 ist eine ungewohnliche Doku über die Produktion von Straßenlampen. Das besondere ist die Abwesenheit von Menschen (wir sehen nur die Maschinen) und das Fehlen eines O-Tons. Untermalt wird alles von einer Art synthetischer Klangabfolge.
Nr.1 sekundiere ich Ernst Eberhard :wink: .

Bei Nr.3 muß ich passen, aber Nr.2 ist Die 5000 Finger des Dr.T(The 5000 Fingers of Dr.T). Lief irgendwann mal in den 80ern im Spätprogramm bei AlleRedenDurcheinander und seitdem nicht mehr im Fernsehen(selbst bei 3sat oder arte nicht).
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

RoM hat geschrieben:Film 3 ist eine ungewohnliche Doku über die Produktion von Straßenlampen. Das besondere ist die Abwesenheit von Menschen (wir sehen nur die Maschinen) und das Fehlen eines O-Tons. Untermalt wird alles von einer Art synthetischer Klangabfolge.
http://de.wikipedia.org/wiki/Koyaanisqatsi
RoM
BNF
BNF

Ernst-Eberhard hat geschrieben:Film 1 müsste "Der Blaumilchkanal" von Ephraim Kishon sein.
Ich kenne die Satire zwar nur als Buch, aber sie wurde unter der Regie des Autors auch verfilmt.
Sollte hier in etwa ein linder Volltreffer sein - thanx! :prima:
(F. Claire Serine)
Antworten