Blaue Taschenbuchreihe gesucht

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Benutzeravatar
jo

Blaue Taschenbuchreihe gesucht

Ungelesener Beitrag von jo »

Liebe Freunde,

Anfang der 1980er Jahre arbeitete ich mit einem großen Science Fiction Fan zusammen. Er las immer wieder gern eine Taschenbuchreihe, die einen blauen Buchrücken aufwiesen und auch sonst blau designd waren. Diese Reihe war immer in größerer Stückzahl bei den Bahnhofsbuchhandlungen erhältlich.

Ein Buch dieser Reihe hatte ich mal gelesen. Es war ein Thema, was mich faszinierte, ich weiß aber nichts Genaues mehr. In jedem Fall ging es um Atomkraft, Strahlung, neue Elemente etc.

Gern wüßte ich den Herausgeber dieser Taschenbuchreihe. Supertoll wäre es natürlich, wenn ein Leser hier den Titel des Buches kennen würde.

Liebe Grüße

Joachim
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Blaue Taschenbuchreihe gesucht

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Also die TERRA Taschenbücher hatten einen blauen Buchrücken:
http://www.groschenhefte.net/sf_serien/ ... a_tb01.htm
Hier erschienen Romane unterschiedlichster Autoren.

Ansonsten waren aber auch die Goldmann-SF-Taschenbücher damals in einem metallischen Blauton gehalten, hier mal ein Beispiel:
Bild
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6121
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: Blaue Taschenbuchreihe gesucht

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Die Taschenbücher der Reihe Moewig-SF, herausgegeben von H.J. Alpers, hatten ebenfalls blaue Buchrücken und -rückseiten.
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Blaue Taschenbuchreihe gesucht

Ungelesener Beitrag von deval »

Da kann ich diese Seite empfehlen:

http://www.sf-hefte.de/

Da kannst du (vermutlich) von allen SF Reihen die in fast allen Verlagen erschienen sind (und noch erscheinen)
die Cover anschauen. Vielleicht kommt dir ja eines bekannt vor.
Antworten