Die besten Autoren/Romane

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Die besten Autoren/Romane

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Im Heyne Science Fiction Lexikon habe ich mal Listen gesehen mit den besten SF, Fantasy Autoren und Romanen. Ich glaube bei den World Conventions wurde darüber abgestimmt. Im Internet habe ich nichts gefunden und das Lexikon besitze ich nicht.

Kann sein, dass "der/die/das beste..." wenig Aussagekraft besitzt. Gibt es dennoch so etwas im Internet?
Morgaine le Fey
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 255
Registriert: 21. Juni 2003 22:44
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Ungelesener Beitrag von Morgaine le Fey »

Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Danke Morgaine!

Die Liste hat mich auch interessiert. Haben viele Polen mitgemacht wie es scheint :)

MB
Benutzeravatar
TheFallenAngel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 104
Registriert: 22. August 2002 01:54
Land: Deutschland
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von TheFallenAngel »

aber zum glück nicht genug polen :lol: denn "fire & ice" is auf 1!!! noch vor LotR!!! ich find "fire & ice" auch dermaßen super - ein würdiger 1ter platz!!!

- TFA -
... he became a corrupt shadow of his former self
- a fallen angel, trusted neither by heaven nor hell ...
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Ungelesener Beitrag von Bungle »

TheFallenAngel hat geschrieben:aber zum glück nicht genug polen :lol: denn "fire & ice" is auf 1!!! noch vor LotR!!! ich find "fire & ice" auch dermaßen super - ein würdiger 1ter platz!!!

- TFA -
Ja, da kann ich dir nur zustimmen, TFA. Könnte aber auch sein, dass "Fire & Ice" auch schon in Polen erschienen ist. 8) Szapkowski interessiert mich aber auch und Lem habe ich gerne gelesen und schätze Tichy und die Roboter neben Solaris am meisten.
Benutzeravatar
TheFallenAngel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 104
Registriert: 22. August 2002 01:54
Land: Deutschland
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von TheFallenAngel »

Bungle hat geschrieben:Könnte aber auch sein, dass "Fire & Ice" auch schon in Polen erschienen ist. 8) Szapkowski interessiert mich aber auch und Lem habe ich gerne gelesen und schätze Tichy und die Roboter neben Solaris am meisten.
ist schon vor 5 jahren in polen erschienen, siehe hier.

lem hab ich damals nat. auch gerne gelesen ... aber mit der betonung auf damals :wink:

- TFA -
... he became a corrupt shadow of his former self
- a fallen angel, trusted neither by heaven nor hell ...
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Auch ein Danke von mir an Morgaine.

Der HJB Verlag hat eine Umfrage zur Beliebtheit der Perry Rhodan Romane durchgeführt. So sieht das Ergebnis aus.

1. Heft 1000, William Voltz, „Der Terraner“
2. Heft 50, K. H. Scheer, “Der Einsame der Zeit”
3. Heft 200, K. H. Scheer, “Die Straße nach Andromeda”
4. Heft 2000, Robert Feldhoff/Ernst Vlcek, „ES“
5. Heft 850, William Voltz, „BARDIOC“
6. Heft 1, K. H. Scheer, "Unternehmen Stardust"
7. Heft 299, William Voltz, "Am Ende der Macht"
8. Heft 500, K. H. Scheer, “Sie kamen aus dem Nichts”
9. Heft 74, William Voltz, „Das Grauen“
10. Heft 300, K. H. Scheer, “Alarm im Sektor Morgenrot”
11. Heft 746, William Voltz, „Der Zeitlose“
12. Heft 757, William Voltz, „Welt ohne Menschheit“
13. Heft 900, William Voltz, „Laire“
14. Heft 19, K. H. Scheer, “Der Unsterbliche”
15. Heft 100, K.H. Scheer, „Der Zielstern“
16. Heft 700, Kurt Mahr, „Aphilie“
17. Heft 800, William Voltz, „Die Kaiserin von Therm“
18. Heft 851, William Voltz, „Kosmischer Alptraum“
19. Heft 1935, Andreas Eschbach, „Der Gesang der Stille“
20. Heft 2, Clark Darlton, „Die Dritte Macht“
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1832
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

tja, da sieht man mal, wie viele nostalgiker die serie noch lesen! das tatsächlich 2000 aufgenommen wurde, ist erstaunlich: weder scheer noch voltz haben ihn geschrieben, außerdem war 1999 um längen besser. man hätte auch mal neuere würdigen können wie haensels roman um bulls gefangenschaft bei bostich oder so.
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Ulrich hat geschrieben:Der HJB Verlag hat eine Umfrage zur Beliebtheit der Perry Rhodan Romane durchgeführt.
Verzeih, aber ging es bei der Umfrage nicht darum, welche Romane die Leser in der "Gold-Edition" sehen wollen?
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Ich frage mich allen erstes wie man sagen kann, welche der über 2200 Romane die besten sind. Das geht doch gar nicht.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Rusch hat geschrieben:Ich frage mich allen erstes wie man sagen kann, welche der über 2200 Romane die besten sind. Das geht doch gar nicht.
Doch - es ist natürlich immer ein objektives Urteil (abhängig von der Auswahl der befragten Leser, der Alter und Kentniss der Serie, dem Zeitpunkt, usw.), aber keine Umfrage ist unabhängig von solchen Einschränkungen und äußeren Einflüssen. Nicht einmal Deine eigene Entscheidung, welche Romane DIR am besten gefallen würden. :smokin
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

breitsameter hat geschrieben:
Ulrich hat geschrieben:Der HJB Verlag hat eine Umfrage zur Beliebtheit der Perry Rhodan Romane durchgeführt.
Verzeih, aber ging es bei der Umfrage nicht darum, welche Romane die Leser in der "Gold-Edition" sehen wollen?
Richtig. Habe ich irgendwie verdrängt. Fragt sich nur, welchen Einfluss das auf die Umfrageergebnisse hat. Es ging darum, welche beliebten Romane neu aufgelegt werden sollten. Insofern stellt sich die Frage, wie groß der Zusammenhang zwischen "beliebte Romane" und "beliebte Romane, die erscheinen sollen" ist. Es wird bestimmt eine Abhängigkeit zwischen dem Veröffentlichungswunsch und der Beliebtheit geben.
Scott
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 339
Registriert: 20. September 2003 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Primus

Ungelesener Beitrag von Scott »

Eigentlich würde das Buch "Metropolis" von Thea von Harbou auch zum Sortiment passen?!
"Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away." - Philip K. Dick
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Scott hat geschrieben:Eigentlich würde das Buch "Metropolis" von Thea von Harbou auch zum Sortiment passen?!
Warum? Verwechselst Du da nicht nicht die cineastische Bedeutung des Films von Fritz Lang mit der des doch recht armseligen und verquasten Buches von sener Frau Thea von Harbou?
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Scott
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 339
Registriert: 20. September 2003 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Primus

Ungelesener Beitrag von Scott »

Thea von Harbou war seine Frau? :-? Das Buch ist wohl im Laufe der Geschichte untergegangen. Es ist nicht mehr zu kaufen. Darum kann ich schlecht sagen, ob es mist ist. ;)
"Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away." - Philip K. Dick
Antworten