Suche Leseempfehlung zu "Zeitproblemen"

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Benutzeravatar
Phillip St.

Suche Leseempfehlung zu "Zeitproblemen"

Ungelesener Beitrag von Phillip St. »

Hallo!

Ich bin schon seit langem auf der Suche nach einer bestimmten Sorte von (SciFi) Romanen/Geschichten, die sich mit einem bestimmten Thema beschäftigen, welches ich nur zu umschreiben im Stande bin:

Vielleicht etwa "Zeitproblematik". Handeln sollten die Geschichten von Realitätswahrnehumgsproblemen im Bezug auf "Zeit". Soetwas wie Zeitverschiebungen, verändeter Wahrnehmung, (vielleicht auch Dimensionsproblemen, solange die Geschichte nicht auf einem anderen Planeten als der Erde spielt). Ein gewisser Realitätsbezug sollte schon vorhanden sein, also nicht etwa 1000 Jahre in der Zukunft spielen...

Es sollte von Personen handeln, die Dinge erleben die Aufgrund von aktuell herrschenden Zeit-Gesetzmäßigkeiten nicht sein können. Eine spannende Story drumherum wäre auch nicht schlecht...

Gut gefallen haben mir als Beispiele:

-Phillip K. Dicks "Zeit aus den Fugen" ("Marsianischer Zeitsturz" war auch ganz nett, wenn auch nicht genau das Thema treffend, der Titel hatte mich gereitzt)

-Div. Kurzgeschichten von LEM

-UC (Ultrachronos) von Helmut Krausser (obwohl die Pointe zu schwach war. Ich habe das letzte Kapitel einfach gestrichen. ;)

-John Sith: Zeitschichten (obwohl eher nur ein Sci-Fi "Krimi")

Wäre für jeden Tipp dankbar, das Thema irgendwie genauer einkreisen zu können...
Benutzeravatar
Phillip St.

Ungelesener Beitrag von Phillip St. »

Achso, KAFKA habe ich einen halben Meter im Regal stehen. Daher vielleicht die "Vorliebe" für diese Thematik.

Als Hilfe vielleicht folgende Filmtitel, die dieses Genre treffen:

- eXistenz
- Stalker, Solaris (Tarkowski), ebenso naürlich die Bücher von LEM
- Kafka (Steven Sonderbergh)
- Donnie Darko
...
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Philip K. Dick: Ein kleines Trostpflaster für uns Temponauten
enthalten in: Dick, Der Fall Rautavaara

Wolfgang Jeschke: Der letzte Tag der Schöpfung
Nur die Zeitreisenden, die sich in der Vergangenheit treffen, bemerken, dass sie aus unterschiedlichen Zukünften stammen. Bei jeder Zeitreise wird nämliche die Zeitlinie verändert.
Zuletzt geändert von Ulrich am 9. Januar 2004 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Phillip St. hat geschrieben:Achso, KAFKA habe ich einen halben Meter im Regal stehen. Daher vielleicht die "Vorliebe" für diese Thematik.

Als Hilfe vielleicht folgende Filmtitel, die dieses Genre treffen:

- eXistenz
- Stalker, Solaris (Tarkowski), ebenso naürlich die Bücher von LEM
- Kafka (Steven Sonderbergh)
- Donnie Darko
...
David Lynch: Lost Highway (1997) würde in diese Reihe passen.
Benutzeravatar
Phillip St.

Ungelesener Beitrag von Phillip St. »

[Ulrich Bettermann?]

Danke für die Tipps, Bücher sind bestellt... :)

Lost Highway ist natürlich gesehen und auch für gut befunden :) Ja, diese Thematik in etwa...


Ein Schlagwort ist mir noch eingefallen: "Realitätsauflösung". So wie es Menschen mit Schizophrenie haben. (Dr Zustand, in dem Dick "Ubik" geschrieben hat, und diese Stimmung gut trifft).

- The Trueman show gibt ja am Anfang dieses Gefühl gut wieder...

Vielleicht ein paar Titel in diese Richtung ?
Benutzeravatar
Jürgen Petz

Gast

Ungelesener Beitrag von Jürgen Petz »

Zu der oben angesprochenen Thematik fallen mir zwei Kurzgeschichten ein, die ich sehr faszinierend finde.

"Ablösung" von David J. Mason
"Der Mann in seiner Zeit" von Brian W. Aldiss

Ich glaube, beide Storys sind in einer zweibändigen Anthologie mit Geschichten über Zeitreisen und Zeitphänomene enthalten, die in der Bibliothek der SF-Literatur bei Heyne erschienen ist. Herausgeber war, wenn ich mich recht erinnere, Wolfgang Jeschke.
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Phillip St. hat geschrieben:[Ulrich Bettermann?]
Leider nicht. Ich bin ein anderer Ulrich B.
Phillip St. hat geschrieben:Ein Schlagwort ist mir noch eingefallen: "Realitätsauflösung". So wie es Menschen mit Schizophrenie haben. (Dr Zustand, in dem Dick "Ubik" geschrieben hat, und diese Stimmung gut trifft).

- The Trueman show gibt ja am Anfang dieses Gefühl gut wieder...

Vielleicht ein paar Titel in diese Richtung ?
Da bietet sich z.B. Philip K. Dick: Der dunkle Schirm an, aktuell wieder im Heyne Verlag erschienen. Realitätsauflösungen hat Dick ja genug. Aber in Der dunkle Schirm überwacht ein Drogenagent sich selber. Er ist Undercover und offizieller Beamter zugleich. Durch die Einnahme der Substanz T (wie Tod) wird sein Geist vollständig zerstört und als neue Persönlichkeit wieder aufgebaut. Trifft also den "Schizophrenie" Aspekt ganz gut.
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Suche Leseempfehlung zu "Zeitproblemen"

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Phillip St. hat geschrieben:-Phillip K. Dicks "Zeit aus den Fugen" ("Marsianischer Zeitsturz" war auch ganz nett, wenn auch nicht genau das Thema treffend, der Titel hatte mich gereitzt)
Ist Zeit aus den Fugen das selbe Buch wie "Zeit auf Gegenkurs"

Dann fällt mir noch von Fritz Leiber - "The Big Time" ein.
Benutzeravatar
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

@ Jürgen:

Welcher dieser Jeschkes könnte es sein ?:

- Das Blei der Zeit. Internationale Science Fiction Erzählungen.
von Wolfgang Jeschke (Herausgeber)

- Die sechs Finger der Zeit.
von Wolfgang. Jeschke (Herausgeber)

- Die Fußangeln der Zeit. Die schönsten Zeitreise- Geschichten Band I und Band II. von Karl Michael Armer, Wolfgang Jeschke

- Die säumige Zeitmaschine. Internationale Science Fiction Stories. olfgang Jeschke

Alle von Heyne... Sonst muss ich wohl alle kaufen ;)

@Ulrich: Ja, der dunkle Schirm geht auch in die Richtung. Gerade durchgelesen. Fand ihn aber etwas zu unbefriedigend... Es fehlte irgendwie eine spannende "These" hinter der scheinbar autobiographischen Erzählung. War irgendwie kein "Aha-"Effekt oder keine Pointe... Die Stiummungsbeschreibungen sind ganz gut gelungen.

@Rush: Fritz Leiber - "The Big Time" gibt es wohl nur auf englisch ?
"Zeit auf Gegenkurs" scheint ein Alternativtitel von "Die Zeit läuft zurück". Hat jemand eine Inhaltsangabe ?
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Re: Suche Leseempfehlung zu "Zeitproblemen"

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Rusch hat geschrieben:Ist Zeit aus den Fugen das selbe Buch wie "Zeit auf Gegenkurs"
Nein, ist es nicht.

Counter-Clock World
dt.: Die Zeit: Auf Gegenkurs, Die Zeit läuft zurück

Time out of Joint
dt.: Zeit ohne Grenzen, Zeit aus den Fugen, Zeitlose Zeit
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7549
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Suche Leseempfehlung zu "Zeitproblemen"

Ungelesener Beitrag von heino »

Rusch hat geschrieben:
Phillip St. hat geschrieben:-Phillip K. Dicks "Zeit aus den Fugen" ("Marsianischer Zeitsturz" war auch ganz nett, wenn auch nicht genau das Thema treffend, der Titel hatte mich gereitzt)
Ist Zeit aus den Fugen das selbe Buch wie "Zeit auf Gegenkurs"



Nein, ist es nicht. Du meinst "Die Zeit läuft zurück", in dem der Zeitverlauf sich umkehrt und alles rückwärts geschieht. In "Zeit aus den Fugen" geht es um Ragel Gumm, der scheibar seinen Lebensunterhalt durch das Lösen von Kreuzworträtseln bestreitet, in Wirklichkeit aber ohne sein Wissen mathematische Problemstellungen des Verteidigungministeriums löst. "Zeit aus den Fugen" heißt im Original "Time out of joint", bei "Zeit auf Gegenkurs"/"Die Zeit läuft zurück" handelt es sich um "Counter-clock
world". :lehrer:
Lese zur Zeit:

Edward Lee - Inferno
Benutzeravatar
Phillip St.

Ungelesener Beitrag von Phillip St. »

Oh Gott, was sind daß denn für Preise: http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/det ... 79-2493623

Hibt es noch alternative Bezugsquellen ?

(Und noch ein paar mehr Lesetipps :) ? ) Vielen Dank schonmal bis hierher !
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Re: Gast

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Jürgen Petz hat geschrieben:Zu der oben angesprochenen Thematik fallen mir zwei Kurzgeschichten ein, die ich sehr faszinierend finde.

"Ablösung" von David J. Mason
"Der Mann in seiner Zeit" von Brian W. Aldiss

Ich glaube, beide Storys sind in einer zweibändigen Anthologie mit Geschichten über Zeitreisen und Zeitphänomene enthalten, die in der Bibliothek der SF-Literatur bei Heyne erschienen ist. Herausgeber war, wenn ich mich recht erinnere, Wolfgang Jeschke.
Beide sind enthalten in:

Karl Michael Armer/Wolfgang Jeschke
Die Gehäuse der Zeit, Die besten Zeitreisegeschichten aller Zeiten, Heyne 06/5075, 1994

"Die Gehäuse der Zeit" ist eine Sonderausgabe der Bände "Fussangeln der Zeit" und "Zielzeit"
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Zeit auf Gegenkurs ist ein albernes Buch. Die Leute stecken sich am Morgen Bartstoppel ans Kinn und am Abend haben sie wieder glatte Haut. Wie gesagt: Albern.

The Big Time ist sehr wohl in Deutsch erschienen (und wahrscheinlich mehrfach). Das Buch war ja auch mal ein Hugo Gewinner. Meine Ausgabe heisst glaube ich "Eine tolle Zeit" oder "Eine große Zeit". So richtig übersetzten ließ sich der Titel nicht, da Big ja doppeldeutig ist.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7549
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von heino »

@Rusch:ich finde es sehr lustig. Es war wohl ein eher humoristischer Versuch von Dick, der ihm nicht ganz gelungen ist, aber mir gefällt es wegen der verrückten Idee.
Lese zur Zeit:

Edward Lee - Inferno
Antworten