Auf der Suche nach den besten SF Büchern!

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Auf der Suche nach den besten SF Büchern!

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Ich bitte um Eure Mithilfe. Ich bin vor einiger Zeit mit einem Fan names Oliver Faulhaber in Kontakt gekommen. Oliver hatte schon vor einiger Zeit ein sehr schönes Projekt ins leben gerufen. In einer Liste mit über 1000 Büchern konnten die Leser die Bücher bewerten und so sollte sie helfen, die Spreu vom Weizen zu trennen. Bis jetzt haben über 200 Leute die Bücher bewertet und insgesamt fast 10000 Einzelwertungen abgegeben. Vielleicht hat der eine oder andere von Euch schon damals mitgemacht.

Ich habe dieses Projekt jetzt reaktiviert und möchte Euch nun bitten, mitzumachen. Das ganze ist recht einfach und sollte nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. Bewertet einfach die Bücher, die ihr gelesen habt, mit Wertungen von 1 (=total mies) bis 10 (=fantastisch). Schickt das ausgefüllt Formular an mich unter schwarz @ sf-fan.de

Die Listen (wahlweise in für Excel und Word) findet ihr hier.
gezippte Excel Liste
gezippte Word Liste

Ergebnisse gibt es erst später, da ich Euch nicht beeinflussen will. :wink:
Ich werde Euch in ein paar Wochen hier in diesen Thread informieren, wo ihr diese finden könnt. Für Eure zahlreiche Mithilfe bedanke ich mich schon jetzt.

Wichtig:
Weitere Bücher können natürlich jederzeit am Ende der Liste eingefügt werden können. Die Liste ist bestimmt noch nicht vollständig.


Und hier gibt es die Ergebnisse:
Liste der besten SF Bücher
Zuletzt geändert von Rusch am 9. Oktober 2006 10:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Ich habe die Listen ergänzt. Jetzt sind es 1270 Bücher. Es hatte z. B. Die "Bettler Trilogie" von Nancy Kress gefehlt.

Die Listen findet ihr hier (=alte Adresse).
gezippte Excel Liste
gezippte Word Liste

Über weitere Ergänzungen und Wertungen würde ich mich natürlich freuen.
Benutzeravatar
andreas
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 195
Registriert: 5. April 2003 16:38
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Schätzing: Limit
Wohnort: Tuttlingen

Ungelesener Beitrag von andreas »

Kannst Du ein "update" mit nur den ergänzten Büchern anbieten?
Buell, Baby
Benutzeravatar
Patrick
Anwärter auf den 5. Beanie!
Anwärter auf den 5. Beanie!
Beiträge: 996
Registriert: 14. Mai 2002 11:54
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Ungelesener Beitrag von Patrick »

andreas hat geschrieben:Kannst Du ein "update" mit nur den ergänzten Büchern anbieten?
Das würde mich auch interessieren. Sonst wirft man mir nacher noch vor, dass ich mit falschen Wertungen die Umfrage torpedieren würde.
Regards,
Patrick

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"
liest:
Fachbücher
zockt:
Mass Effect
Benutzeravatar
andreas
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 195
Registriert: 5. April 2003 16:38
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Schätzing: Limit
Wohnort: Tuttlingen

Ungelesener Beitrag von andreas »

Ha, habe mir gerade den Spaß erlaubt, die Liste für mich noch einmal zu bewerten. Die Tendenz bleibt verglichen zur ersten gleich, das exakte Ergebnis stimmt nur selten.
Buell, Baby
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Ich werde die Liste nochmal um ein paar Bücher ergänzen und warte noch ein paar Wertungen ab. Dann schicke ich eine Auflistung mit den Ergänzungen rum. Das ganze wir ein bis zwei Wochen dauern.
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6121
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Habe dir die Liste gemailt. Allerdings ist mein Problem, daß ich die allermeisten Bücher schon vor langer, langer Zeit gelesen habe und heute gar nicht mehr mit Bestimmtheit sagen kann, wie gut ich sie mal gefunden habe. Deshalb habe ich auch nur 111 Wertungen abgegeben und den Rest freigelassen, auch wenn mir noch einiges durchaus bekannt war.
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Dank Dir. Inzwischen bin ich bei 10600 Wertungen. Ich bin zuversichtlich, dass wir es auf über 15000 bringen werden. :lol:

Ich bin gerade am überarbeiten und füge Links zu Rezensionen bei Ficitonfantasy.de ein. Das ist vor allem dann sehr hilfreich, wenn ich die Auswertung mache und das ganze veröffentliche.
Benutzeravatar
St@rg@zer
Neo
Neo
Beiträge: 8
Registriert: 31. Januar 2004 14:46

Ungelesener Beitrag von St@rg@zer »

Wenn ich mich besser in SF auskennen würde, würde ich gerne mitmachen! So eine Liste wäre sehr interessant, da man als anfänger einen ziemlich guten überblick über die besten Bücher kriegt! Macht weiter so. :wink:
Benutzeravatar
andreas
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 195
Registriert: 5. April 2003 16:38
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Schätzing: Limit
Wohnort: Tuttlingen

Ungelesener Beitrag von andreas »

Hey Rusch,

ich will dich ja nicht stressen, aber wie sieht es denn mit dem update aus?

Gruß,
andreas
Buell, Baby
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

So, Andreas:

Nun gibt es erste Ergebnisse!

So, unter folgenden Link könnt ihr nun die erste Auswertung begutachten:

Ergebnisse Abstimmung
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6121
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Das Ergebnis entsetzt mich: Von den Plätzen 1 - 100 kenne ich nur einen Bruchteil! Da muß ich wohl einiges nachholen.
Benutzeravatar
Rusch
SMOF
SMOF
Beiträge: 2860
Registriert: 12. Mai 2003 09:24
Land: Deutschland
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Mir ging es ähnlich. Vieles kannte ich nur dem nach und einen nicht unwesenlichen Teil gar nicht. Darum nehme ich mir ja gerade den Amnion Zyklus vor. Tatsächlich beginnt der Zyklus schwach und wird immer besser. Aber ob der Spitzenplatz für den 5. Band gerechtfertigt ist, wird sich zeigen.

Generell muss ich sagen, dass die Ergebnisse nicht so verläßlich sind. Immerhin stütz sich die Bewertung teilweise auf nur 5 abgegebene Stimmen. Deshalb bitte weiter abstimmen und informiert mich, wie Euch mache Bücher gefallen haben. Ich schicke auch auf Anfrage gerne eine aktuelle Liste zu - gegebenenfalls auch mit den Bewertungen. Und all diejenigen von Euch, die noch nicht abgestimmt haben: Bitte nachholen!
Benutzeravatar
Stefan Hoffmann
SMOF
SMOF
Beiträge: 1544
Registriert: 23. Oktober 2003 12:03
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Stefan Hoffmann »

Rusch hat geschrieben:Mir ging es ähnlich. Vieles kannte ich nur dem nach und einen nicht unwesenlichen Teil gar nicht. Darum nehme ich mir ja gerade den Amnion Zyklus vor. Tatsächlich beginnt der Zyklus schwach und wird immer besser. Aber ob der Spitzenplatz für den 5. Band gerechtfertigt ist, wird sich zeigen.
Auffällig ist das extreme Ungleichgewicht bei der Anzahl der vergebenen Stimmen. 132 Votes für Hitchhiker zu 5 Votes für Amnion sind schon ein ziemlicher Unterschied und ich neige dazu, darin schon irgendwo auch eine Verfälschung zu sehen. Andererseits habe ich die nicht zu übersehende Leseempfehlung für Amnion zur Kenntnis genommen und gedenke, meine Wissenslücke demnächst mal zu schließen. Das Resultat - ob nun verfälscht oder nicht - ist auf jeden Fall interessant, und das ist ja letztlich schon die Hauptsache, finde ich mal so. :)


Stefan Hoffmann
Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1832
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

seit ich abgestimmt habe sind schon wieder einige bücher ins land gezogen. wenn ich nur wüsste welche... auf jeden fall sind solche listen immer sehr interessant, um sich leseanregungen zu holen. und ich kenne von den ersten 100 auch erstaunlich wenige.
Abzugeben: Booklooker
Antworten