Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Merci. :bier:
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Nina »

Boah Bitte, man muss sich nicht zwanghaft dumm stellen, nur weil Anführungszeichen mal verrutscht sind. Die sind ja nicht mal zwingend notwendig. Das Bild war in der Vorschau noch da, aber Danke fürs Editieren.
Benutzeravatar
Tanner Mirabel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 321
Registriert: 25. Februar 2012 20:34
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Alastair Reynolds - Enigma

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Tanner Mirabel »

Bild

Tad Williams- Stadt der goldenen Schatten (Otherland 1)
Mein persönliches Buchhighlight 2019: Becky Chambers - Unter uns die Nacht
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Gerade gelesen:
IMG_3457.JPG
José van den Esch "Januar im Jahr 2000"
Ein Roman, der zum Zeitpunkt seines Erscheinens (OA: 1962, dt. 1964) ein Zukunftsroman war, heute aber zum historischen Roman wurde.
Als Tütenbeigabe bei einem Con ergattert.
Insgesamt zäh und arg konstruiert; die repressive und statische Zukunftsgesellschaft war dem Autor wichtiger als die Hauptpersonen oder eine glaubwürdige Handlung.
Hinzu kommen sprachliche Mängel, die möglicherweise dem Übersetzer anzulasten sind.
Aber was für ein nostalgisches Gefühl, solch ein altes Goldmann Weltraum Taschenbuch in der Hand zu halten!

Gruß
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von andy »

Tanner Mirabel hat geschrieben:Bild

Tad Williams- Stadt der goldenen Schatten (Otherland 1)
Ach, was habe ich die Reihe damals geliebt! Viel Spaß damit.

Andy
Benutzeravatar
Tanner Mirabel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 321
Registriert: 25. Februar 2012 20:34
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Alastair Reynolds - Enigma

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Tanner Mirabel »

andy hat geschrieben:
Tanner Mirabel hat geschrieben:Tad Williams- Stadt der goldenen Schatten (Otherland 1)
Ach, was habe ich die Reihe damals geliebt! Viel Spaß damit.

Andy
Vielen Dank!

Ich habe lange gezögert überhaupt damit anzufangen, da ich von dem Autoren noch nichts gelesen habe und mir immer gesagt wurde, dass Williams sehr zäh schreiben würde. Nachdem ich es jetzt aber doch mal gewagt habe muss ich sagen, dass mir das Buch bisher ausgesprochen viel Spaß macht. Allerdings habe ich auch erst ca. 350 Seiten gelesen, bin also noch nicht so ganz weit. Dennoch verspüre ich schon jetzt den Drang unbedingt wissen zu wollen, wie es weiter geht.
Mein persönliches Buchhighlight 2019: Becky Chambers - Unter uns die Nacht
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von andy »

Fertig mit Wayward von Blake Crouch, dem zweiten Teil der Wayward.Pines.-Trilogie. Der erste Teil war besser. Die Krimi-Nebenhandlung hier ist nicht besonders gelungen, die Auflösung etwas öde.

Der Leser erfährt mehr über die Hintergründe der Stadt. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich die grundlegende Idee jetzt für sehr gut oder totale Grütze halte. Der Autor hat so ein paar Regeln für die Stadt aufgestellt, die nicht sinnvoll sind sondern nur dazu dienen, Spannung zu erzeugen.
So zum Beispiel die Zonen in der Stadt, die nicht abgehört werden können. Warum sollte ein derartiger Überwachungsapparat so etwas zulassen?
Und ich hadere überhaupt mit dieser Stadt:
Was ist der Sinn dieses Aufbaus mit den Leuten in der Stadt und den Überwachern im Berg? Worauf sollte das Experiment hinauslaufen? Warum sind nicht nur Freiwillige in die Schlafkammern gestiegen, dann hätte man sich den ganzen Stadtbau sparen können? Wie konnten die Macher hinter den Kulissen annehmen, dass die Einwohner der Stadt sich mit der Situation einfach so anfreunden werden?
Aber spannend ist es. Mit ein paar pfiffigen Ideen. Und einem fiesen Cliffhanger. Band III erscheint erst Mitte Juli.

Daher lese ich jetzt endlich "Das Labyrinth der Zeit" von Patrick Lee weiter.

Andy
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Durch mit:
IMG_3484.JPG
Nina Horvath: Die Duftorgel
Collection, erschienen 2013 im Wurdack Verlag
Bislang das erste und einzige Buch in der Edition 100: eine auf 100 Exemplare limitierte Auflage in wunderschöner Ausstattung (Großformat (24cm*15,5cm), laminiertes Hardcover, Fadenheftung, lesefreundlicher Großdruck - nur das Lesebändchen fehlt noch), nummeriert und signiert von der Autorin
Die 19 an verschiedensten Stellen veröffentlichten Stories dokumentieren die beeindruckende Entwicklung einer jungen Autorin, die bereits seit über 10 Jahren im Geschäft ist. Während ihre frühen Texte oftmals etwas exposéartig geschrieben sind, zeigen ihre jüngsten Stories ("Auf jedem Schiff, das dampft und segelt", "Die virtuelle Nekropolis", "Trautes Heim, parallel", die böse Vignette "Ein bißchen Weltuntergang" und vor allem die preisgekrönte Titelstory) eine reife Autorin, die nicht nur mit interessanten Ideen, sondern auch mit fesselnden Plots und stark charakterisierten Figuren zu überzeugen weiß. Wir freuen uns auf Ninas ersten Roman.

Gruß
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4704
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von deval »

Bild

Derek Landy - Skulduggery Pleasant : Duell der Dimensionen
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Nina »

Shock Wave Rider hat geschrieben:Durch mit:
IMG_3484.JPG
Nina Horvath: Die Duftorgel
Collection, erschienen 2013 im Wurdack Verlag
Bislang das erste und einzige Buch in der Edition 100: eine auf 100 Exemplare limitierte Auflage in wunderschöner Ausstattung (Großformat (24cm*15,5cm), laminiertes Hardcover, Fadenheftung, lesefreundlicher Großdruck - nur das Lesebändchen fehlt noch), nummeriert und signiert von der Autorin
Die 19 an verschiedensten Stellen veröffentlichten Stories dokumentieren die beeindruckende Entwicklung einer jungen Autorin, die bereits seit über 10 Jahren im Geschäft ist. Während ihre frühen Texte oftmals etwas exposéartig geschrieben sind, zeigen ihre jüngsten Stories ("Auf jedem Schiff, das dampft und segelt", "Die virtuelle Nekropolis", "Trautes Heim, parallel", die böse Vignette "Ein bißchen Weltuntergang" und vor allem die preisgekrönte Titelstory) eine reife Autorin, die nicht nur mit interessanten Ideen, sondern auch mit fesselnden Plots und stark charakterisierten Figuren zu überzeugen weiß. Wir freuen uns auf Ninas ersten Roman.

Gruß
Ralf
Ich freue mich auf jeden Fall über die sehr positive Kritik!
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Gern geschehen, Nina! Du hast es mir leicht gemacht.

Weiter im löblichen Werke. Auf einer Himmelszugfahrt habe ich gleich zwei Bücher inkorporiert.

Nummer 1:
IMG_3688.JPG
Diana Hillebrand: Figuren entwickeln (Heute schon geschrieben? Band 2)
Weltbild Verlag, 2014
Im zweiten Band ihrer Schreibratgeberreihe zeigt Diana Hillebrand, wie man lebendige Figuren schafft.
Und das macht sie souverän, prägnant, locker und motivierend.
Die interessanteste Übung: Schreib einen Liebesbrief an deine Figur und schick ihn mit der Post(!) an deine eigene Adresse!

Nummer 2:
IMG_3689.JPG
Frank Böhmert: Ein cooler Hund. Die Gedichte
p.machinery, 2011
Der Berliner Schriftsteller Frank Böhmert legt seine gesammelte Lyrik und Kurzprosa aus den Jahren 1980-1996 (+ 1 Nachzügler-Gedicht aus dem Jahr 2011) vor.
Beeindruckend: der souveräne Umgang mit der Sprache und die Leichtigkeit, mit der Frank Böhmert Atmosphäre schafft und Kopfkino auslöst.
Meine Favoriten aus dem durchweg hochwertigen Fundus: "Was Sex ist", "An die Prinzessin der Schulhöfe", "Prometheus und ich"
Hochinteressant: Die Anmerkungen des Autors zu Entstehung und Hintergrund der Texte.

Gruß
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Das letzte Buch im Mai:
IMG_3690.JPG
Kurd Laßwitz: Seifenblasen. Moderne Märchen
Kollektion Lasswitz Band I/3, Dieter von Reeken, 2009
EA: 1890, Ausgabe letzter Hand: 1909
Eine Sammlung von insgesamt 16 Gedichten und kurzen Erzählungen. Allesamt Satiren, allesamt mit einer wunderbar leichten und schwebenden Ironie geschrieben. Nette Seitenhiebe auf Auswüchse in Wissenschaft und Philosophie, die wilheminische Selbstzufriedenheit sowie beginnende nationalistische Umtriebe unter den Studenten. Ein Genuss ohne Reue. Für mich bislang das beste von Laßwitz.
Die Kollektion Lasswitz hat Dieter von Reeken liebevoll ausgestattet: laminiertes Hardcover, Fadenheftung, Lesebändchen, lesefreundlicher Satz, zeitgenössische Fotos und Vignetten sowie eine Faksimile-Seite der Erstausgabe. Das Buch selbst ist schon ein ästhetisches Erlebnis.

Gruß
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12982
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Fertig mit:

Uglies von Westerfeld

...das Buch hinterlässt bei mir gespaltene Gefühle. Auf der einen Seite ist das Buch gar nicht übel, der Hintergrund ist interresant und das Thema (Schönheit) finde ich auch gut eingesetzt. Die Figuren sind glaubhaft und sehr vielschichtig...

...aber auf der anderen Seite: Das Buch ist ganz klar darauf gebürstet, nach "Panen" die nächste Verfilmbare Jugendbuchserie zu werden. Da sind all die Sachen drinn, für die sich Teenager eben interresieeren, nicht zu letzt natürlich das Aussehen. Außerdem macht Westerfeld schon das was mich in "Leviathan" genervt hat: einerseits Wiederholungen und andererseits "unsichtbare Elefanten", also wichtige und tragweite Probleme und Tatsachen, die aber einfach nicht angesprochen werden.

Zudem: ich hab das ungute Gefühl das das ganze Buch aus der SF zusammengeklaut wurde. Fängt mit dem ersten Satz an "Der Himmel hat die Farbe von Katzenkotze"... dann gibt es noch eine Spizialeinheit, und die heißt tatsächlich: "Besondere Umstände". Das Thema "Schönheit" hab ich so nur in der Chiang Kurzgeschichte gelesen und von "Panem" kommt die ganze JA-Scheiße.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Knochenmann hat geschrieben:Fertig mit:

...aber auf der anderen Seite: Das Buch ist ganz klar darauf gebürstet, nach "Panen" die nächste Verfilmbare Jugendbuchserie zu werden.
"Uglies" ist aber von 2005, "Hunger Games" von 2008. :lehrer:
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12982
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Tja, Zeichen und Wunder. Ich glaube dennoch: das wird das nächste Große Ding.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Antworten