Frage zu Ren Dhark

Science Fiction in Buchform
Timo_Beil
Fan
Fan

Frage zu Ren Dhark

Ungelesener Beitrag von Timo_Beil »

Hallo!

Seit ein paar Jahren gibt es ja die Ren Dhark Serien. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es sich lohnt, in die Serie einzusteigen?

Gibt es einen (evtl. auch qualitativen) Unterschied zu Perry Rhodan?

Bin für alle Meinungen dankbar :)

Timo
Oliver
SMOF
SMOF
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Zum Hintergrund kann ich Dich auf die entsprechenden Seiten
http://www.hjb-verlag.de
http://www.ren-dhark.de

verweisen. Ren Dhark ist nicht nur was die Auflage, sondern auch, was die Komplexität angeht, der "kleine Bruder" von Perry Rhodan.

Wenn Ren Dhark gut ist, macht die Serie richtig Spaß mit prallen Abenteuern, schönen Geheimnissen und netten Action-Szenen, die Serie ist aber leider nicht immer gut.

Es ist gerade ein neuer Zyklus gestartet, hier
http://www.phantastik-news.de/modules.p ... ent&id=337
findest Du meine Rezension dazu. Dieser Auftakt hat mir leider gar nicht gefallen. :cry:

Wenn Du einsteigen möchtest, nimm am besten diesen Band hier
http://www.hjb-verlag.de/cgi-bin/track. ... 1093617620
der macht wirklich viel Spaß - und entscheide dann weiter.
Judith Rauch

RD

Ungelesener Beitrag von Judith Rauch »

Kann man die Serie eigentlich in zwei Abschnitte aufteilen? Die "ursprünglichen" Romane von Kurt Brand und Co, die, ich meine bis Band um die 100 gingen, und die Bücher, die danach erschienen sind. Oder geht das alles fließend in einander über?
Oliver
SMOF
SMOF

Re: RD

Judith Rauch hat geschrieben:Kann man die Serie eigentlich in zwei Abschnitte aufteilen? Die "ursprünglichen" Romane von Kurt Brand und Co, die, ich meine bis Band um die 100 gingen
Ja, kann man.

Die "ursprüngliche Serie" aus den 60ern wurden in den Büchern 1-16 behandelt (entspricht den Heftromanen 1-98 plus einem Einschub von drei Büchern (Nr. 6-8 )), das sind Überarbeitungen der alten Romane , danach begann eine Neufortschreibung: Der Drakhon-Zyklus (startete irgendwann 2000 oder 2001), und jetzt der Bitwar-Zyklus.
Judith Rauch

RD

Ungelesener Beitrag von Judith Rauch »

Gab es nicht auch mal so weiße Taschenbücher der Serie? Ein Titel lautete -Dursttod über Terra-. Wie passen die in die Reihe rein?

Ich habe damals nämlich, ist schon ein paar Jahre her, mal in das ein oder andere Heftchen reingelesen. Hatte mir ganz gut gefallen.
Oliver
SMOF
SMOF

Re: RD

Judith Rauch hat geschrieben:Gab es nicht auch mal so weiße Taschenbücher der Serie? Ein Titel lautete -Dursttod über Terra-. Wie passen die in die Reihe rein?
Das waren Spin Of-Taschenbücher, wie es sie bei Perry auch Jahrzehnte gab. Kein Zusammenhang mit der laufeden Handlung, die spielten AFAIK viele Jahre danach.

Gab 6 Stück in de 70ern, die wurden ebenfalls bereits von HJB mit jeweils 2 pro Band in drei Büchern kürzlich wieder aufgelegt.
Wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf habe, war eines der TBs sogar ein Rhodan-Planetenroman, den Brand dann für Ren Dhark umschrieb - und aus Mutanten Roboter machte. :roll: :wink:
Ich habe damals nämlich, ist schon ein paar Jahre her, mal in das ein oder andere Heftchen reingelesen. Hatte mir ganz gut gefallen.
Mir gefällt auch vieles davon. Nur halt, wie gesagt, der Start in den neuen Zyklus nicht so. :cry:
Timo_Beil
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Timo_Beil »

Oliver hat geschrieben: Es ist gerade ein neuer Zyklus gestartet, hier
http://www.phantastik-news.de/modules.p ... ent&id=337
findest Du meine Rezension dazu. Dieser Auftakt hat mir leider gar nicht gefallen. :cry:
hm, deine rezi klingt nicht gerade so berauschend. was mich am meisten abschreckt, sind die stilistischen patzer, wie das "herumzigeunern" von raumschiffen. deshalb hab ich irgendwann auch mit perry rhodan aufgehört. ich lese lieber richtige romane, die sind meist etwas niveauvoller geschrieben.
wobei ich nich sagen will, die perry autoren (oder heftroman-autoren im allgemeinen) können nicht schreiben. "grüße vom sternenbiest" von robert feldhoff zb. fand ich klasse - das war ja auch eher ein richtiger roman.
ich würd mich so freuen, würden die terranauten mal in buchform erscheinen. zwar wird es auch hier solche stilistischen patzer geben, aber ich hab die serie in sehr guter erinnerung (hab bis band 20 gelesen).

ich werds mir mal überlegen, ob ich mich mit dem neuen zyklus mal wieder "abhängig" mache - was fortsetzungsgeschichten betrifft. lieber sind mir einzelromane mit unterschiedlichen themen, wie zb. von andreas eschbach :wink:

aber vielleicht gibt es ja noch mehr von euch, die mir zu ren dhark was sagen können :p
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman
Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Timo_Beil hat geschrieben:hm, deine rezi klingt nicht gerade so berauschend. was mich am meisten abschreckt, sind die stilistischen patzer, wie das "herumzigeunern" von raumschiffen. deshalb hab ich irgendwann auch mit perry rhodan aufgehört. ich lese lieber richtige romane, die sind meist etwas niveauvoller geschrieben.
Na ja, wenn Du "richtige" Romane lesen willst, dann solltest Du von allen Heftroman-Serien und deren Neuaufgüße die Hände lassen. Es gibt soviele gute Roman im phantastischen Genre zu lesen, da wäre es doch schade, damit Zeit und Lesespaß zu vergeuden!
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
deval
SMOF
SMOF
Dhark

Ungelesener Beitrag von deval »

Vielleicht ist das ja mal ein Reinschnupper-Angebot für dich.

3 Ren Dhark Hardcoverbücher beim Weltbildverlag für 12,95 Euro. Ist zwar auch nicht ganz geschenkt aber immerhin. Wie diese Bücher aber "romantechnisch" einzuordnen sind (Alt/NEU) kann ich dir nicht sagen.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
Diboo
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von Diboo »

breitsameter hat geschrieben:Na ja, wenn Du "richtige" Romane lesen willst, dann solltest Du von allen Heftroman-Serien und deren Neuaufgüße die Hände lassen. Es gibt soviele gute Roman im phantastischen Genre zu lesen, da wäre es doch schade, damit Zeit und Lesespaß zu vergeuden!
Oder Comicserien von Panini, die sind ja auch sehr niveauvoll.
Florian, eigentlich müßtest Du es doch besser wissen. Es kommt nicht auf die Form, sondern den Inhalt an. Da ist manches Buch im Hardcover Bockmist und mancher Heftroman Gold wert. Deinen kleinen literarischen Dünkel kannst Du ja gerne pflegen, nur tu nicht so, als würde er einen Bezug zur Realität haben.
Diboo
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von Diboo »

Timo_Beil hat geschrieben: aber vielleicht gibt es ja noch mehr von euch, die mir zu ren dhark was sagen können :p
Aber gerne.
Lies die Reprints der Originalromane, sind sehr ordentlich von Gerd Rottenecker und Manfred Weinland bearbeitet.
Lass von allem, was danach kommt, die Finger, ist größtenteils Müll.
Wolf

Ungelesener Beitrag von Wolf »

Diboo meint das nicht so ernst: selbstverständlich muss man auch die REN DHARK Projekt 99 Hefte (s. http://www.mohlbeg-verlag.de) gelesen haben.
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman
Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Diboo hat geschrieben:Oder Comicserien von Panini, die sind ja auch sehr niveauvoll.
Netter Versuch, Dirk, aber ich kann die Qualität der Produkte, an denen ich beruflich beteiligt bin, durchaus realistisch beurteilen. :smokin
Diboo hat geschrieben:Florian, eigentlich müßtest Du es doch besser wissen. Es kommt nicht auf die Form, sondern den Inhalt an. Da ist manches Buch im Hardcover Bockmist und mancher Heftroman Gold wert. Deinen kleinen literarischen Dünkel kannst Du ja gerne pflegen, nur tu nicht so, als würde er einen Bezug zur Realität haben.
Lustig, wie Du hier gleich dem angebotenen Knochen hinterher springst. Ist das ein wunder Punkt bei Dir? :wink:

Dabei bezieht sich mein Posting deutlich auf das von Timo: er spricht davon, daß ihm "einzelromane mit unterschiedlichen themen" lieber sind. Verzeih, aber im Heftroman-Bereich gibt es fast nur Serien, die diesen Wunsch nicht erfüllen können.
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
deval
SMOF
SMOF
Dhark

Ungelesener Beitrag von deval »

Kann es sein, das bei den HC Ausgaben die Titelbilder für ein und dasselbe Buch unterschiedlich sind?

Auf der Seite -RenDhark.de- etwa ist das Titelbild für den ersten HC so.
Bild

Bei ebay wurde jetzt mal folgendes Buch angeboten.
Bild

Die restlichen Bücher die bei ebay angeboten werden, haben ebenfalls andere Titelbilder als die, die im HJB Verlag zu kaufen sind.

Sind es trotzdem die gleichen?
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)
Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Wenn mich nicht alles täuscht, gab es glaub ich auch einmal eine Weltbildausgabe !
Antworten