Heyne SF: Vorschau auf Sommer 2007

Das Forum für Ankündigungen über Science Fiction & Fantasy-Neuerscheinungen im Printbereich! Schamlose Eigenwerbung ist erlaubt! ;-)
Forumsregeln
Dies ist ein Forum für Buch-Neuerscheinungen. Büchermacher und Autoren: Hier erreicht ihr direkt eure Zielgruppe!
Schamlose Eigenwerbung ist hier explizit erlaubt! ;-)
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman
Heyne SF: Vorschau auf Sommer 2007

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Die komplette Vorschau auf das SF-Programm von Heyne ist jetzt bei SF-Fan.de komplett mit allen Vorschautexten und Titelbildern online:
http://www.sf-fan.de/verlagsvorschauen/ ... -2007.html

Hm, fast habe ich das Gefühl, es geht mit Heyne langsam wieder bergauf, denn da sind durchaus einige sehr schöne Titel dabei (u.a. auch ein neuer Band aus der Reihe »Meisterwerke der SF« - jetzt aber im Tradepaperback-Format und damit völlig unpassend zum Rest der Reihe...). Freuen tue ich mich auf den Roman von Cory Docotorow (auch wenn ich den im Original lesen werde). Und, daß man jetzt auch den Liaden-Zyklus bringt, zeugt davon, daß man jetzt nicht mehr nur auf Nachdrucke (wie den x-ten von »Ein Feuer auf der Tiefe« setzt) und dumpfe Military-SF setzt...
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
Wolf
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von Wolf »

Ist das sicher ein TPB (Ballard)? Der Preis lässt an sich nicht darauf schließen - wäre auch wirklich zu dumm, zumal der erste Teil der Ballard-Sammlung als TB erscheint!?!
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman
Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Wolf hat geschrieben:Ist das sicher ein TPB (Ballard)? Der Preis lässt an sich nicht darauf schließen - wäre auch wirklich zu dumm, zumal der erste Teil der Ballard-Sammlung als TB erscheint!?!
Laut der Heyne-Verlagsvorschau: JA. Und was den Preis angeht, so liegen auch andere Trade-Paperbacks bei Heyne um die 10 €.
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
Mort
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von Mort »

Ich persönlich begrüße die Neuauflagen von Vinge oder auch Reynolds sehr. Da ich die Großformate ablehne, ist dies für mich die erste Gelegenheit diese Autoren kennenzulernen. Daß das für die meisten anderen hier kalten Kaffee darstellt, ist natürlich verständlich. Aber mir tut der Verlag einen Gefallen damit.

Nebenbei, was den Roman Sternensturm von Adam Roberts betrifft, gibt es hier noch jemanden, dem das zugrundeliegende Konzept bekannt vorkommt?
Ein namenloser Heyne Werbetexter hat geschrieben: Stellen Sie sich ein Universum vor, das nach ganz anderen physikalischen Regeln funktioniert. In dem die Planeten so eng aneinander liegen, daß man mit Flugzeugen und Zeppelinen zwischen ihnen hin- und herfliegen kann.[...]
Gab es nicht schon mal eine Trilogie, wo die Menschen mittels Ballonfahrt zwischen zwei Planeten reisen konnten? War aber von einem anderen Autor, denke ich.
Scotty
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Hab einen kurzen Moment gedacht, du meinst die Frage ernst, da ich keinen Smiley gesehen habe. :wink:

Heyne veröffentlicht auch ein Buch von Cory Doctorow! Hat einer schon was von ihm gelesen?
Lese zur Zeit:
Michael McDowell - Blackwater
Davor:
Erik Harlandt - DOHA Galaktische Geschäfte
Antti Tuomainnen - Palm Beach, Finland
Pierce Brown - Red Rising

deval
    SMOF
    SMOF
    Ungelesener Beitrag von deval »

Bei der gesuchten Trilogie handelt es sich um die Zwillingswelten von Bob Shaw. Hat mir damals recht gut gefallen.

1. Die Heißluft - Astronauten
    2. Die hölzernen Raumschiffe
    3. Die flüchtigen Welten
    Mort
    BNF
    BNF

Danke vallenton. An genau diese Bücher habe ich gedacht.
    Scotty
    SMOF
    SMOF

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Upps, und ich dachte, du meintest "Zwischen 2 Planeten" :oops:
    Lese zur Zeit:
    Michael McDowell - Blackwater
    Davor:
    Erik Harlandt - DOHA Galaktische Geschäfte
    Antti Tuomainnen - Palm Beach, Finland
    Pierce Brown - Red Rising

Wolf
      Fan
      Fan

Ungelesener Beitrag von Wolf »

breitsameter hat geschrieben:
      Wolf hat geschrieben:Ist das sicher ein TPB (Ballard)? Der Preis lässt an sich nicht darauf schließen - wäre auch wirklich zu dumm, zumal der erste Teil der Ballard-Sammlung als TB erscheint!?!
      Laut der Heyne-Verlagsvorschau: JA. Und was den Preis angeht, so liegen auch andere Trade-Paperbacks bei Heyne um die 10 €.
      War ja nur eine stille Hoffnung von mir, dass Heyne sich vertan hat; Paperbacks kosten momentan € 12 - 15 bei immer "glatten" Preisen, das schon erwähnte erste Ballard-TB "Die Stimmen der Zeit" kostet wie "Vom Leben und Tod Gottes" bei etwa gleicher Seitenzahl € 10,95

Meiner Meinung nach lässt dies durchaus die Hoffnung zu, dass es sich bei der Angabe TPB um ein Versehen handeln könnte - es mag aber durchaus Wunschdenken :oops: meinerseits sein, da sich mir nicht der Sinn erschließt, "den zweiten Band der gesammelten Erzählungen von J. G. Ballard" in anderem Format als den ersten Band zu veröffentlichen. :kotzen:

Sei´s drum: im August 2007 werden wir es genau wissen, wenn Heyne nicht wieder verschiebt; wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war der erste Band ursprünglich für März 2007 geplant - nun Mai 2007
      lowcut
      BNF
      BNF

Ungelesener Beitrag von lowcut »

Auf anhieb find ich nichts, das mich brennend intressiert. Der Liaden-Zyklus könnte noch das Intressanteste sein. Naja, hier liegen allerdings auch noch genug Bücher zum lesen. ;)
      natura non facit saltus

Zur Zeit lese ich:
      Knochenmann
      Der Sailor-Mod
      Der Sailor-Mod
      Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Wenn ich das Wort "Zyklus" schon höre, dann krieg ich Ausschlag. Wo sind denn die ganzen guten Einzelromane hin? Ausgestorben?
      Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
      lowcut
      BNF
      BNF

Ungelesener Beitrag von lowcut »

Knochenmann hat geschrieben:Wenn ich das Wort "Zyklus" schon höre, dann krieg ich Ausschlag. Wo sind denn die ganzen guten Einzelromane hin? Ausgestorben?
      Ich lese gerade einen guten Einzelroman. ;)
      natura non facit saltus

Zur Zeit lese ich:
      deval
      SMOF
      SMOF
      Ungelesener Beitrag von deval »

Knochenmann hat geschrieben:Wenn ich das Wort "Zyklus" schon höre, dann krieg ich Ausschlag.
      Dito.

Mittlerweile scheint sich ja jeder Autor dazu berufen zu fühlen mindestens einmal in seinem Leben einen Zyklus schreiben zu müssen. Oder aber, einen Einzelroman so weit zu dehnen das er damit mindestens 3 Bücher füllen kann.

Bis auf drei oder vier Bücher die ich noch suche kaufe ich mir in den nächsten Monaten überhaupt nix mehr. Irgendwann muß ich die, die sich bei mir angesammelt haben, ja auch mal lesen. Und vieles das im Moment recht interessant klingt, ist auch nicht immer das Holz wert auf dem es gedruckt wurde. Man (ich) läßt sich auch viel von dem beeinflussen was andere glauben einem empfehlen zu müssen und das man unbedingt lesen sollte.
      Jorge
      SMOF
      SMOF

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Mort hat geschrieben:Nebenbei, was den Roman Sternensturm von Adam Roberts betrifft, gibt es hier noch jemanden, dem das zugrundeliegende Konzept bekannt vorkommt?
      Ein namenloser Heyne Werbetexter hat geschrieben: Stellen Sie sich ein Universum vor, das nach ganz anderen physikalischen Regeln funktioniert. In dem die Planeten so eng aneinander liegen, daß man mit Flugzeugen und Zeppelinen zwischen ihnen hin- und herfliegen kann.[...]
      http://www.scifinet.org/scifinetboard/i ... topic=4708
      Mort
      BNF
      BNF

vallenton hat geschrieben:
      Knochenmann hat geschrieben:Wenn ich das Wort "Zyklus" schon höre, dann krieg ich Ausschlag.
      Dito.

Mittlerweile scheint sich ja jeder Autor dazu berufen zu fühlen mindestens einmal in seinem Leben einen Zyklus schreiben zu müssen. Oder aber, einen Einzelroman so weit zu dehnen das er damit mindestens 3 Bücher füllen kann.
      Du magst Proust also nicht ?

Was den Liaden-Zyklus angeht, frage ich mich, was das Besondere daran sein soll. Von der Beschreibung her wirkt die Geschichte wie der X-te Aufguss der gleichen, alten "Junge zieht aus um das Böse zu bekämpfen und ein Held zu werden" Story. Gibt es etwas, was diese Bücher von der Masse abhebt?
      Antworten