Stefan Hoffmann hat geschrieben:Nachdem ich den 7. Band ziemlich verschnarcht fand, brauche ich wirklich kein Prequel mehr. Auch dann nicht, wenn wir darin erfahren, wie Dumbledores Liebe zu Grindelwald auf tragische Weise den Buch runterging. Irgendwie reichen diese 7 Bücher einfach bzw. sind schon etliche zuviel.
Stefan, entpottert
Yo, volle Zustimmung. Band 5 fand ich nur noch mäßig, Band 6 saumäßig. Band 7 (ich bin noch am Lesen, habe aber das Ende schon vorweggenommen, weil ich einfach wissen wollte, wie es ausgeht) ist sehr solide gemacht, mit jeder Menge Actionkracher und meiner Ansicht nach viel zu viel unnötiger Brutalität und Blutvergießen, aber 760 Seiten für eine Auflösung ist einfach zu viel. Band 6 und 7 zusammengenommen auf 500 Seiten hätten es getan, und es wäre ein furioses Ende gewesen. Aber so war nichts mehr zu erwarten, und genau das ist auch geliefert worden. Einerseits ist es mir zu viel kindliche Konzentration auf Abenteuer, andererseits würde ich meinem 10jährigen das nicht zum Lesen geben. Für mich ist damit Potterie auch beendet - wusste ich aber vorher schon. Enttäuscht wurde ich vom 7. Band deshalb nicht.