David Foster Wallace (1962-2008)

Science Fiction in Buchform
Michael Iwoleit

David Foster Wallace (1962-2008)

Ungelesener Beitrag von Michael Iwoleit »

Der amerikanische Schriftsteller David Foster Wallace, einer der angesehendsten jüngeren Autoren
in der Generation, die auf Pynchon, DeLillo und Gaddis folgte, ist tot. Er wurde vergangene Woche in
seinem Haus im kalifornischen Claremont tot aufgefunden. Wallace, der über zwanzig Jahre lang an
Depressionen litt, hatte sich erhängt. Er wurde besonders bekannt durch seinen SF-nahen Roman
Infinite Jest (1996), einer in naher Zukunft angesiedelten, ausschweifenden Satire über die
amerikanische Gesellschaft und das amerikanische Leben.

Eine gute Einführung in sein Werk findet sich auf der (Fan)Website:

http://www.davidfosterwallace.com

Gruß
MKI
Michael Marrak
True-Fan
True-Fan
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland
Re: David Foster Wallace (1962-2008)

Ungelesener Beitrag von Michael Marrak »

Traurig ist, wenn Schriftsteller sich auf diese Art und Weise verabschieden, die - wie D.F. Wallace - nachweislich über ein Höchstmaß an Humor und skurrilen Ideen verfügten. Da geht der Literaturwelt tatsächlich eine große Stimme verloren ...
Oh no, it's Bicycle Repair Man!

Homepage: www.michaelmarrak.de
Facebook - Offizielle Autorenseite: Michael Marrak [official]
Facebook - Private Seite: Michael Marrak
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Bei Spiegel Online ist ein Artikel über David Foster Wallace online gegangen.
Wer schreiben will, muss leben
Von Klaus Brinkbäumer

Der amerikanische Schriftsteller David Foster Wallace wird von seinen Lesern verehrt, von Literaten bewundert. Seine Familie kennt die Rückseite der Wahrheit: Fast 30 Jahre lang hielt er die Depressionen aus, dann setzte er die Medikamente ab und erhängte sich.
Hier der Link: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,641795,00.html
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
speddy
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von speddy »

Wer besorgt sich eigentlich von euch die deutsche Übersetzung von "Infinete Jest"?
Soll ja dieser Tage erscheinen. Aber knapp 40 euro ist schon ziemlich heftig, auch wenn da 6 Jahre arbeit drinne stecken und der Verlag wahrscheinlich nicht's drann verdienen wird.
Lieblingsautoren: Dan Simmons, Mark Lindquist, Neal Stephenson, George R.R. Martin
Lemmy
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Lemmy »

Ich !

Und ich empfinde 40 Piepen - obwohl das viel Geld ist - angemessen für viele Stunden wahrscheinlich exzellenter Unterhaltung.
Lese gerade: Brian W. Aldiss: Helliconia
Höregerade: Frank Herbert : Der Wüstenplanet
speddy
True-Fan
True-Fan

Lemmy hat geschrieben:Ich !

Und ich empfinde 40 Piepen - obwohl das viel Geld ist - angemessen für viele Stunden wahrscheinlich exzellenter Unterhaltung.
Werde mir das Buch letztendlich sehr wahrscheinlich doch noch zulegen. Hab im letzten Jahr auch 55 euro für "Big U" von "Stephenson" hingelegt. Und der ist nicht so dick.
Lieblingsautoren: Dan Simmons, Mark Lindquist, Neal Stephenson, George R.R. Martin
speddy
True-Fan
True-Fan

Überraschung: Gestern wurde mir in der örtlichen Buchhandlung gesagt das "Unendlich viel Spass" bereits ausverkauft ist und der Verlag erst mal nachdrucken muss. Die Nachfrage scheint grösser zu sein als ich es erwartet hätte.
speddy
True-Fan
True-Fan

Hier der Trailer zur Umsetzung eines Buches von "David Foster Wallace":

http://www.apple.com/trailers/independe ... ideousmen/
4242

Ungelesener Beitrag von 4242 »

Werds mir auf jeden Fall zulegen. Hab gestern im Bücherladen reingelesen. Wollte die anderen ausgesuchten Bücher schon liegenlassen, aber die 40 Flocken sind mir momentan zuviel. Hab 20 Seiten gelesen und würds mir am liebsten jetzt sofort holen :D
Bungle
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Ungelesener Beitrag von Bungle »

speddy hat geschrieben:Überraschung: Gestern wurde mir in der örtlichen Buchhandlung gesagt das "Unendlich viel Spass" bereits ausverkauft ist und der Verlag erst mal nachdrucken muss. Die Nachfrage scheint grösser zu sein als ich es erwartet hätte.
Da wird die Auflage nicht so hoch gewesen sein.
MB
Antworten