Bücher Verwaltung

Science Fiction in Buchform
gernot1610
SMOF
SMOF
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Verwaltung für Bücher und DVDs

Ungelesener Beitrag von gernot1610 »

... immer wieder passierts, ich kaufe ein Buch zum 2ten oder 3ten mal. Ich verliere langsam den Überblick über meine Sammlung. Gibt es eine vernünftige Share- Free-ware möglichst mit Bilddatenbank zur Verwaltung einer Sammlung?
Spezies 125
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von Spezies 125 »

Absolut klasse Software: Delicious Library! (Mac) Du kannst sogar Titel (DVD, Bücher, CD's) mit einer Kamera am Barcode einscannen!

Oder - ich hatte meine SF-Sammlung (ca. 2000) als Access Datenbank selbst gestrickt - was auf Grund der Einschränkungen von Access unbefriedigend war, habe ich nun die Datenbank in Filemaker selbst nach meinen Bedürfnissen angelegt. Funktioniert toll und ich habe genau die Funktionen und Auswertungen die ich brauche ...

--Spezies 125
Andreas Simon
BNF
BNF
Bundesland: Berlin

Ungelesener Beitrag von Andreas Simon »

BookCAT (Trial online, Vollversion 40 US-$). Ich benutze seit einem Jahr das Schwesterprogramm CATraxx für das Katalogisieren meiner CDs, und es lässt keinen Wunsch offen. Habe trotz langer Suche kein Freeware-Programm gefunden, dass da herankommt!
Kringel
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von Kringel »

Ich verwende WinLiMan für meine Bücher und Ant Movie Catalog für meine Filme. Beide Programme sind Freeware, sehr nützlich, sehr einfach zu bedienen und es können auch Bilder eingebunden werden.
Judith Rauch

Ungelesener Beitrag von Judith Rauch »

Wow, wieviel Bücher habt ihr denn das ihr die extra verwalten müßt wenn man mal Fragen darf?
Und warum habt ihr soviele? Lest ihr die mehrmals oder habt ihr die einfach so im Schrank oder im Regal rumstehen? Was für einen Sinn hätte das dann?
Kringel
SMOF
SMOF

An DVDs habe ich derzeit so an die 300, Bücher weiß ich (noch), da ich erst 220 in WinLiMan erfaßt habe. Es müssen aber so um die 1000 sein, die bei mir zu Hause rumstehen. Die vom Speicher meines Elternhauses zählen da noch gar nicht mit.

@Judith: Was machst du denn mit Büchern? Verbrennen, wegwerfen, verkaufen? Wer sowas macht, der frißt auch kleine Kinder! :wink:
gernot1610
SMOF
SMOF

... so um die 700 SF Bücher + nochmal so viele aus anderen Bereichen. Naja, sinvoll ist das wirklich nicht, aber ich kann mich von Büchern nicht trennen. Ganz im Gegenteil, wenn ich mir mal ein Buch ausleihe, was selten passiert, und es mir gefällt, kaufe ich's dann noch, nur um es zu haben ...
Judith Rauch

Ungelesener Beitrag von Judith Rauch »

Also wir haben hier im Kreis Olpe sehr gute Büchereien. Da leihe ich mir fleißig meine Bücher aus. Allerdings ist das Angebot im SF Bereich dort sehr bescheiden. Das was ich mir dort ausleihe sind eher Krimis, Thriller oder allgemeine Literatur (weiß nicht wie ich das sonst nennen soll). Dazu zähle ich dann so Bücher wie -Schiffbruch mit Tiger-, -Der alte Mann und das Meer-, -Dr. Schiwago- oder -Die Päpstin-, und und und...

Und da ich mir die Bücher leihe hat das den Vorteil, das ich sie nicht zu Hause verwalten muß.

Lediglich SF Bücher kaufe ich mir. Die Bücher die mich so richtig begeistert haben behalte ich dann. Vorerst. Wenn der Stapel größer als 40 oder 50 Stück wird gebe ich wieder welche ab. Entweder verschenke ich sie, oder ich tausche sie bei BT, oder ich bringe sie zum Antiquariat. Der gute Herr Feiertag (der Mann heißt wirklich so) macht mir regelmäßig Sonderpreise und ich revanchiere mich dafür, das ich ihm dann meine alten Bücher (die oftmals von ihm sind) für`n paar Euro überlasse.

Mein SUB beträgt in der Regel nie mehr als 8 oder 9 Bücher, wenn ich überhaupt einen habe.

Ich sehe keinen Sinn darin Bücher zu sammeln. Die meisten würde ich eh nie mehr lesen und warum soll ich sie mir dann ins Regal stellen? Um sie mir anzuschauen? Ne, das sammeln überlasse ich den Messies.

Was macht ihr denn mit euren Büchern? Lest ihr die alle noch einmal, oder behaltet ihr die wirklich nur, weil ihr sie nicht abgeben könnt?
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ich bin für die klassische Sortiermethode: Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
Kringel
SMOF
SMOF

Manche lese ich nochmal (HdR, Dune und ähnliche Klassiker), in manchen schlage ich ab und zu mal nach, wenn ich was wissen will, und ALLE behalte ich, weil Bücher wie Freunde sind. Man hat sie gern um sich und überläßt sie nur ungern jemand anderem.

Das gilt natürlich nur für Bücher, die mir gefallen. Andere stehen auf einer Verkaufsliste und befinden sich dann auch nicht im Bücherregal.
Rusch
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Rusch »

Ich kaufe mir zwar auch hier und da mal ein Buch doppelt (ein vergessenes EBay Gebot, für das ich dann doch noch überraschen den Zuschlag bekam oder ein anderer Titel), aber niemals, weil ich vergessen hatte, dass ich das Buch schon gelesen hatte. Und ich habe bestimmt 800 Bücher.
Kringel
SMOF
SMOF

Ich trage die Dinger eigentlich auch nur deshalb in die Datenbank ein, weil ich endlich mal ganz genau wissen möchte, wie viele Bücher ich wirklich habe. Und weil es eine gute Gelegenheit ist, die Dinger (und die Regale) nach Jahren endlich mal wieder abzustauben *hust*!
Bungle
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Interessante Software -Tipps. Aber die Eingabe kostet auch Zeit, die ich eigentlich für anderes brauche :(

Zum Glück kommt es trotz der Größe meiner Bibliothek (weit jenseits von 4000 Büchern) sehr selten vor, dass ich mir ein Buch zweimal zulege.

MB
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)
Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Also im DVD-Bereich kann ich nur den DVD-Profiler empfehlen ! Einfache Dateneingabe per EAN-Code und Onlineliste !

Comic Keeper kann man auch ohne weiteres für Bücher empfehlen, man muß nur einfach die Daten etwas umstricken
gernot1610
SMOF
SMOF

Judith Rauch hat geschrieben:Wenn der Stapel größer als 40 oder 50 Stück wird gebe ich wieder welche ab. Entweder verschenke ich sie, oder ich tausche sie bei BT, oder ich bringe sie zum Antiquariat.
... Unvorstellbar, Bücher weggeben ...
Antworten