Heyne-Verlag sucht Autoren!

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Heyne-Verlag sucht Autoren!

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Das hier traf soeben ein. Der Heyne-Verlag sucht anscheinend Autoren!
Wir lieben Phantasie – Sie auch?
Dann machen Sie mit und schreiben Sie einen magischen Bestseller!
Der beste Roman wird mit 10.000,– Euro dotiert und erscheint im Heyne Verlag.
Schon immer lassen sich Menschen von phantastischen Geschichten verzaubern. Geschichten wie die von J. R. R. Tolkien, Joanne K. Rowling, Bernhard Hennen, Stephenie Meyer oder Sergej Lukianenko. Bücher, in denen Millionen von Leserinnen und Leser in fremde Welten abtauchen.

Fantasy, Mystery und Science Fiction – Romane aus diesen Genres stehen für originelle, visionäre Wege jenseits der bekannten Realität. Und sie stehen für Heyne Magische Bestseller – seit über vierzig Jahren.
Jetzt suchen wir Deutschlands neuen magischen Bestseller! Denken auch Sie, dass es Vampire in Bayern, Elfen in Sachsen oder gestrandete Raumschiffe in Berlin gibt? Dass es noch viele fremde Welten zu entdecken gilt und große Gefahren zu bestehen sind?
Schicken Sie uns Ihren phantastischen Roman.
Eine hochkarätige Jury, darunter Bestsellerautor Bernhard Hennen, wird die eingesandten Texte prüfen.
Die fünf Finalisten stellen auf der Leipziger Buchmesse (12. bis 15. März 2009) ihre Geschichten persönlich vor, und der beste Roman wird gekürt.

1. Preis: Der Gewinner erhält einen Verlagsvertrag mit einem garantierten Vorschuss von 10.000,– Euro und wird im Heyne Verlag veröffentlicht.

2.Preis: Ein Wochenende für vier Personen mit einer Übernachtung im 3-Sterne-plus Hotel Matamba und Eintritt ins Phantasialand für zwei Tage
3. bis 5. Preis: Wertvolle Sachpreise

Und so machen Sie mit:
Schicken Sie die ersten 100 Seiten Ihres Romans und ein Exposé ausreichend frankiert an:
Heyne Verlag, »Schreiben Sie einen magischen Bestseller!«, Bayerstr. 71-73, D-80335 München
Einsendeschluss ist der 10. Februar 2009.

Lassen Sie Ihrer Phantasie freien Lauf...
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Heyne-Verlag sucht Autoren!

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Und hier noch die Teilnahmebedingungen...
Teilnahmebedingungen:
Ob Fantasy, Mystery oder Science Fiction – Ihr Roman sollte in der Endfassung zwischen 300 und 500 Manuskriptseiten (je 30 Zeilen à 60 Anschläge) umfassen und darf noch nicht veröffentlicht sein.
Bitte senden Sie uns bis zum 10. Februar 2009 zwei Exemplare eines Auszugs Ihres Manuskripts (maximal 100 Seiten) zusammen mit einem kurzen Exposé des gesamten Romans.Es kann ein Einzelroman oder auch der Auftakt einer Serie sein.
Wichtig: Auf dem Text und dem Exposé darf nur der Titel Ihres Romans, nicht aber der Autorenname stehen.
Legen Sie Ihre Vita mit Namen, Anschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer bei, auf der der Titel Ihres Romans nochmals vermerkt ist. Gegebenenfalls auch eine Liste bereits veröffentlichter Texte.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18597
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Heyne-Verlag sucht Autoren!

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Na da freut sich doch jeder gute Autor, der einen normalen Vertrag bei Heyne unterzeichnet, über die hier offerierte Höhe des Vorschusses.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Heyne-Verlag sucht Autoren!

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Uschi Zietsch hat geschrieben:Na da freut sich doch jeder gute Autor, der einen normalen Vertrag bei Heyne unterzeichnet, über die hier offerierte Höhe des Vorschusses.
Ist sie denn höher oder niedriger als das, was man normalerweise angeboten bekommt? :wink:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18597
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Heyne-Verlag sucht Autoren!

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

breitsameter hat geschrieben: Ist sie denn höher oder niedriger als das, was man normalerweise angeboten bekommt? :wink:
Das ist 'ne rhetorische Frage, oder? :lol: Ok, ich hab den Ironie-Smiley vergessen.
Tja, das wäre ja wirklich mal eine schöne Summe, aber leider muss ich Geld verdienen und kann nicht daran teilnehmen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3858
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Heyne-Verlag sucht Autoren!

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Wie, kriegen die Heyne-Autoren etwa keine Freikarten fürs Phantasialand :D
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Frank Böhmert

Re: Heyne-Verlag sucht Autoren!

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

breitsameter hat geschrieben:normalerweise
Die Startauflage wird sicher auch deutlich höher sein als normalerweise. So ein "Preis"-Buch wird sicher auch einen feinen Werbeetat haben.

Ist nicht Wolfgang Hohlbein damals so "entdeckt" worden -- allerdings für den Hardcover-Jugendbuch-Bereich?

Steht ja jedem berufsmäßigen Autor frei, sich -- wie alle -- anonym mitzubewerben.

Ich find das ganz spannend, auch hinsichtlich der Frage, ob man den Gewinner schon kennen wird oder eben nicht.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Heyne-Verlag sucht Autoren!

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Frank Böhmert hat geschrieben:Ist nicht Wolfgang Hohlbein damals so "entdeckt" worden -- allerdings für den Hardcover-Jugendbuch-Bereich?
Doch, natürlich. Auf soetwas hofft man wahrscheinlich auch bei Heyne.

Hier ein Auszug aus dem Wikipedia-Eintrag zu Wolfgang Hohlbein:
1982 erfuhr er vom Wettbewerb des Ueberreuter-Verlags für Fantastik und Science-Fiction. Er sandte das 395-seitige Manuskript zum Fantasy-Roman Märchenmond ein, das der Fantasie seiner Frau entsprungen war. Sie schrieben dieses Manuskript gemeinsam und gewannen den ersten Preis. Märchenmond wurde noch mehrfach mit Publikumspreisen ausgezeichnet, wie dem „Phantastik-Preis der Stadt Wetzlar“ und dem „Preis der Leseratten.“(...)
Märchenmond wurde national und international ein großer Erfolg und verhalf Wolfgang Hohlbein zum Durchbruch als Schriftsteller.
Frank Böhmert hat geschrieben:Steht ja jedem berufsmäßigen Autor frei, sich -- wie alle -- anonym mitzubewerben.

Ich find das ganz spannend, auch hinsichtlich der Frage, ob man den Gewinner schon kennen wird oder eben nicht.
Vielleicht sollte man mal die Frage in die Runde werfen, wer von den hier mitlesenden Autoren plant sich an diesem Roman-Wettbewerb zu beteiligen? :wink:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
TT

Re: Heyne-Verlag sucht Autoren!

Ungelesener Beitrag von TT »

breitsameter hat geschrieben:Vielleicht sollte man mal die Frage in die Runde werfen, wer von den hier mitlesenden Autoren plant sich an diesem Roman-Wettbewerb zu beteiligen? :wink:
Also ich sicher nicht. Bin schon bis unter die Hutkrempe ausgelastet.
Ob Andreas Eschbach oder Micha Marrak sich wohl beteiligen? Ich wage es zu bezweifeln. :lol:

Im Autorenforum Montségur wird übrigens auch gerade darüber diskutiert.

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Heyne-Verlag sucht Autoren!

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

TT hat geschrieben:Also ich sicher nicht. Bin schon bis unter die Hutkrempe ausgelastet.
Ob Andreas Eschbach oder Micha Marrak sich wohl beteiligen? Ich wage es zu bezweifeln. :lol:
Na ja, hier schreiben und lesen ja auch einige mit, die noch nicht bei einem der großen Publikumsverlage unter Vertrag sind. :wink:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Judith Rauch

Re: Heyne-Verlag sucht Autoren!

Ungelesener Beitrag von Judith Rauch »

Ist das denn überhaupt machbar?
Werke mit über 300 Manuskriptseiten schreiben, alle auswerten um dann schon im März die Finalisten vorzustellen?
Braucht man für ein gutes Buch in dem Umfang nicht auch seine Zeit? Oder schütteln die Autoren das mal ebenso aus dem Handgelenk?
Muß man da nicht Angst haben das dabei so ein Werk rauskommt wie der Typ in "Shining" fabriziert hat? :D
Benutzeravatar
TT

Re: Heyne-Verlag sucht Autoren!

Ungelesener Beitrag von TT »

breitsameter hat geschrieben:Na ja, hier schreiben und lesen ja auch einige mit, die noch nicht bei einem der großen Publikumsverlage unter Vertrag sind. :wink:
Schon, aber die kenne ich kaum. :wink:
Judith Rauch hat geschrieben:Ist das denn überhaupt machbar?
Werke mit über 300 Manuskriptseiten schreiben, alle auswerten um dann schon im März die Finalisten vorzustellen?
Ich habe da so einen Verdacht. Die suchen ganz gezielt nach Werken zu einem bestimmten Trendthema. Vampire sind ja gerade total 'in' und der nächste Trend kündigt sich laut meines Agenten auch schon an: Endzeitromane.

Gruß,
Thomas
Zuletzt geändert von TT am 14. Oktober 2008 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Heyne-Verlag sucht Autoren!

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Judith Rauch hat geschrieben:Ist das denn überhaupt machbar?
Werke mit über 300 Manuskriptseiten schreiben, alle auswerten um dann schon im März die Finalisten vorzustellen?
Kleine Einschränkung: Zur Teilnahme muß man nur max. 100 Seiten und ein Exposé abgeben. Es heißt ja nicht, dfaß bis zur Kürung des Gewinners dieser auch den kompletten Roman geschrieben haben muß. :wink:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Heyne-Verlag sucht Autoren!

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

breitsameter hat geschrieben:Vielleicht sollte man mal die Frage in die Runde werfen, wer von den hier mitlesenden Autoren plant sich an diesem Roman-Wettbewerb zu beteiligen? :wink:
Ich antworte mir mal selbst und weise auf Blogeinträge hier postender Foristen hin, die überlegen etwas einzureichen:

Dirk van den Boom: http://www.sf-boom.de/blog/?p=715

Falkman: http://culture-chronicles.blogspot.com/2008/10/so.html

Noch jemand?
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
frankh
BNF
BNF
Beiträge: 764
Registriert: 25. Dezember 2003 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Busch
Kontaktdaten:

Re: Heyne-Verlag sucht Autoren!

Ungelesener Beitrag von frankh »

Judith Rauch hat geschrieben:Ist das denn überhaupt machbar?
Werke mit über 300 Manuskriptseiten schreiben, alle auswerten um dann schon im März die Finalisten vorzustellen?
Braucht man für ein gutes Buch in dem Umfang nicht auch seine Zeit? Oder schütteln die Autoren das mal ebenso aus dem Handgelenk?
Muß man da nicht Angst haben das dabei so ein Werk rauskommt wie der Typ in "Shining" fabriziert hat? :D
Wie kommst Du jetzt darauf, daß es ein "gutes Buch" sein soll? Bei Heyne? Mit Herrn Hennen als Juror?
Gibt es denn nicht schon genug Mist auf dem Fantasy-Sektor?

Schade um jede Sekunde, darüber auch nur ansatzweise nachzudenken.

Gruß
Frank
Antworten