Frage zu Zyklen von Baxter und Baker

Science Fiction in Buchform
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7550
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Frage zu Zyklen von Baxter und Baker

Ungelesener Beitrag von heino »

Dank der Taschenbuchtage in der Mayerschen Buchhandlung habe ich meine Absicht, dieses Jahr wieder mehr SF zu lesen, in die Tat umgesetzt und u.a. Blindflug von Watts, Eine Tiefe am Himmel von Vinge ud Upload von Doctorw erstanden. Aber um die geht es mir nicht.

Mir sind auch "Navigator" aus der der Reihe "Die Zeit-Verschwörung" von Stephe Baxter und "Die Ufer der neuen Welt " aus der Zeitstürme-Reihe von Kage Baker in die Hände gefalle. Eigentlich mag ich Reihen ja gar nicht, aber die Storys klangen interessant. Leider sind das Band 2 und Band 3 der jeweiligen Reihe. Muss man die ersten Teile gelesen haben, um die Geschichten zu verstehen, oder kann man die Bücher auch einzeln genießen?
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Zyklen von Baxter und Baker

Ungelesener Beitrag von deval »

Ich würde dir ja gerne weiterhelfen, aber ich habe beide Reihen nicht gelesen.
Die Bände 2, 3 und 4 von Baxter habe ich jedenfalls im Regal stehen. Ungelesen.

Aufgrund der sehr schlechten Amazonkritiken werde ich mir die Reihe von Frau Baker aber sparen.

Auf mich macht die Reihe von Baker den Eindruck, als ob es sich um Einzelabenteuer handelt. Man kann in der Zeit reisen und erlebt pro Band ein Zeitreiseabenteuer. Dann kehrt man wieder zum Ausgangspunkt der Reise zurück und startet im nächsten Roman von dort zu einem weiteren Abenteuer.

Die Reihe von Baxter schein kontinuierlich aufeinander aufzubauen. Es fängt irgendwann kurz nach Christi Tod an und setzt sich dann durch die Geschichte hin fort um im letzen Band den Grund oder den Verursacher des Ganzen aufzudecken. Die Geschichte scheint einen roten Faden zu haben (diese ominöse Prophezeiung) und keine Aneinanderreihung von Einzelabenteuern zu sein.

Aber wie gesagt, gelesen habe ich beide nicht und es ist nur eine Vermutung.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7550
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Frage zu Zyklen von Baxter und Baker

Ungelesener Beitrag von heino »

@Vallenton:danke, das war auch mein Eindruck. Auf die Amazon-Kritiken gebe ich allerdings nichts, da ich da bisher nur selten Übereinstimmungen mit meinem Geschmack festgestellt habe. Dann werde ich bei Baxter mal die anderen Bände auftreiben und Baker so antesten.
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11429
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Zyklen von Baxter und Baker

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Jeff Vandermeer ist begeistert:

"Kage Baker is one of my favorite writers—wise, clever, funny, shrewd, deep, and sometimes horrifying, her stories and novels display a range and sensibility uniquely her own. She has been a finalist for the Hugo and Nebula Award, in addition to having won the Sturgeon Award. Her novels have been translated into Spanish, French, Italian, Hebrew, and German. Still, to my mind she's not received nearly the critical attention she deserves."

http://clarkesworldmagazine.com/baker_interview/
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Zyklen von Baxter und Baker

Ungelesener Beitrag von deval »

Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

Zumindest der zweite Teil scheint übel zu sein.
http://www.scifinet.org/scifinetboard/i ... 2&hl=baker
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7550
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Frage zu Zyklen von Baxter und Baker

Ungelesener Beitrag von heino »

L.N. Muhr hat geschrieben:Jeff Vandermeer ist begeistert:

"Kage Baker is one of my favorite writers—wise, clever, funny, shrewd, deep, and sometimes horrifying, her stories and novels display a range and sensibility uniquely her own. She has been a finalist for the Hugo and Nebula Award, in addition to having won the Sturgeon Award. Her novels have been translated into Spanish, French, Italian, Hebrew, and German. Still, to my mind she's not received nearly the critical attention she deserves."

http://clarkesworldmagazine.com/baker_interview/
danke. Wenn ich jetzt noch was von dem gelesen hätte, könnte ich diese Aussage besser einschätzen :wink:
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Benutzeravatar
Mort
BNF
BNF
Beiträge: 529
Registriert: 7. Juli 2006 23:24
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Frage zu Zyklen von Baxter und Baker

Ungelesener Beitrag von Mort »

:kopfkratz: Inwiefern würde Dir das denn weiterhelfen? Bloß, weil Vandermeer die Baker gut findet, heißt das ja nicht, daß die stilistisch miteinander vergleichbar sind. Oder verstehe ich Dich hier falsch?

Nebenbei bemerkt bin ich etwas neidisch, daß Du so an den Wühltischen abgeräumt hast. Die SF - Bücher, die ich gefunden habe, hatte ich entweder schon bzw. wollte ich gar nicht haben (Weber/Ringo/Hunt).
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7550
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Frage zu Zyklen von Baxter und Baker

Ungelesener Beitrag von heino »

Mort hat geschrieben::kopfkratz: Inwiefern würde Dir das denn weiterhelfen? Bloß, weil Vandermeer die Baker gut findet, heißt das ja nicht, daß die stilistisch miteinander vergleichbar sind. Oder verstehe ich Dich hier falsch?

Nebenbei bemerkt bin ich etwas neidisch, daß Du so an den Wühltischen abgeräumt hast. Die SF - Bücher, die ich gefunden habe, hatte ich entweder schon bzw. wollte ich gar nicht haben (Weber/Ringo/Hunt).
Das Posting von L.N. klang für mich, als wäre Vandermeers Meinung da ein Kriterium für ihn. Und das kann ich eben nicht einschätzen, weil ich Vandermeer nicht kenne. Aber vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden.

Und dass ich bei den Wühltischen so abräumen konnte, liegt hauptsächlich daran, dass ich in den letzten Jahren kaum SF gelesen habe, nicht auf dem laufenden bin und daher wahlloser zugreife als regelmäßige Leser mit festen Schwerpunkten.
Baxter ist bei mir gesetzt, ich habe einige seiner Sachen gelesen und mag seinen Stil. Aber sonst weiss ich fast gar nichts über die aktuellen Autoren.
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Re: Frage zu Zyklen von Baxter und Baker

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Beide Zyklen fand ich eher schwach, sowohl die Zeit-Verschwörung als auch Zeitstürme. Baxter hat schon bessere Romane geschrieben und ich lese dessen Bücher recht gerne. Wer sich für Zeitparadoxa und ähnlichem interessiert ist mit "Von Zeit zu Zeit" von Jack Finney gut aufgehoben(enthalten in dem Sammelband Zeitspuren).
Zuletzt geändert von Ulrich am 2. Juni 2009 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7550
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Frage zu Zyklen von Baxter und Baker

Ungelesener Beitrag von heino »

Ulrich hat geschrieben: Wer sich für Zeitparadoya und ähnlichem interessiert ist mit "Von Zeit zu Zeit" von Jack Finney gut aufgehoben(enthalten in dem Sammelband Zeitspuren).
Da hab ich auch schon vorgestanden, wird demnächst in meinen SUB wandern :wink:
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Re: Frage zu Zyklen von Baker

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Ich habe den ersten Band gelesen, der damals bei Heyne in der allgemeinen Reihe unter dem Titel "Im Land der Unsterblichkeit" erschienen ist.
Las sich ganz fesselnd, wenngleich die SF-Elemente sich in Grenzen hielten und am Anfang eigenartig verbrämt waren, was auch an der Erzählerin liegen konnte, die ja im 16. Jahrhundert geboren wurde und eine Liebesgeschichte unter einem schlechten Stern größeren Raum einnahm.

MB
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Re: Frage zu Zyklen von Baxter und Baker

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Imn Heyne Science Fiction Jahr 2009 wird der Baxter-Zyklus gut rezensiert, wobei der vierte Band schlechter wegkommt. Und die Erklärung für die Zeitverschwörung soll recht unausgegoren sein.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7550
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Frage zu Zyklen von Baxter und Baker

Ungelesener Beitrag von heino »

Ich habe noch nicht damit begonnen, weil ich mir erst die 3 Vorgänger besorgen will. Bei Baker war das nicht nöitg, aber bei baxter halte ich das für sinnvoll. Kann aber noch was dauern, mein SUB ist z.Z. recht gut gefüllt :wink:
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Antworten