Am 18. November stellen wir die Science Fiction zurück!

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Am 18. November stellen wir die Science Fiction zurück!

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

International Science Fiction Reshelving Day
Am 18. November stellen wir die Science Fiction in ihr Regal zurück!

Macht mit und lasst uns diesen November auf eine neue und einzigartige Art und Weise die Science Fiction und Fantasy feiern. Viele Romane unseres geliebten Genres werden in den Buchhandlungen falsch einsortiert. Das hindert nicht nur uns daran, diese Bücher zu finden, sondern es hält auch die Leser dieser Romane davon ab, zu erkennen, dass diese Bücher nicht alleine stehen, sondern Teil eines interessanten Genres sind.

Am 18. November soll sich das ändern. Dann gehen wir überall auf der Welt in die Buchhandlungen und sortieren die Science Fiction- und Fantasy-Bücher, die falsch stehen, in die Regale der SF-Abteilung ein. Unsere Hoffnung ist, dass dieser leise Protest auf das Problem aufmerksam macht und einigen Lesern auch hilft unser Genre für sich zu entdecken!

Weblink: http://www.isfrd.org/

Frage: Welche Bücher sind denn normalerweise falsch einsortiert?

Nur ein paar Beispiele:
Margaret Atwood: Der Report der Magd
Lewis Carroll: Alice im Wunderland
Michael Crichton: Jurassic Park
Michael Crichton: Prey
Andreas Eschbach: Das Jesus Video
Aldous Huxley: Brave New World
Doris Lessing: Canopus im Argos: Archive
George Orwell: 1984
Frank Schätzing: Der Schwarm
Frank Schätzing: Limit

Hinweis: Ich stelle das hier mal 'rein - Was haltet Ihr davon? Würdet Ihr mitmachen? Welche Bücher müßten gerade in Deutschland noch umgestellt werden?
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3858
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Am 18. November stellen wir die Science Fiction zurück!

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

:D
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
bukaman
BNF
BNF
Beiträge: 838
Registriert: 13. April 2009 18:06
Liest zur Zeit: Dan Simmons - Endymion
Wohnort: Niedersachsen

Re: Am 18. November stellen wir die Science Fiction zurück!

Ungelesener Beitrag von bukaman »

Das ist doch mal eine richtig geile Idee!!!! :prima:
Wenn´s passt bin ich dabei, mal schauen, wann die mich aus dem Buchladen schmeißen... :D
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: Am 18. November stellen wir die Science Fiction zurück!

Ungelesener Beitrag von Jorge »

breitsameter hat geschrieben:International Science Fiction Reshelving DayDann gehen wir überall auf der Welt in die Buchhandlungen und sortieren die Science Fiction- und Fantasy-Bücher, die falsch stehen, in die Regale der SF-Abteilung ein. Unsere Hoffnung ist, dass dieser leise Protest auf das Problem aufmerksam macht und einigen Lesern auch hilft unser Genre für sich zu entdecken!
Was für ein Problem? Ich habe ja schon manchen blödsinnigen Aufruf gehört...aber das schlägt wirklich alles :rotfl: .
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Re: Am 18. November stellen wir die Science Fiction zurück!

Ungelesener Beitrag von andy »

ist es nicht fast besser, wenn sf-literatur da steht, wo viele nicht-sf-leser mit ihr in kontakt kommen? wer schaut sich schon das 1/2 regal sf an.

und ist es nicht völlig egal, unter welcher rubrik gute geschichten verkauft werden?

andy
Benutzeravatar
bukaman
BNF
BNF
Beiträge: 838
Registriert: 13. April 2009 18:06
Liest zur Zeit: Dan Simmons - Endymion
Wohnort: Niedersachsen

Re: Am 18. November stellen wir die Science Fiction zurück!

Ungelesener Beitrag von bukaman »

Was für ein Problem? Ich habe ja schon manchen blödsinnigen Aufruf gehört...aber das schlägt wirklich alles :rotfl: .
Wer weiß, was er sucht, wird mit den Regalen sicher kein Problem haben. Wer aber nur mal eben in der SF-Abteilung stöbern will, so wie ich es ganz gerne mal tue, der steht meist vor folgendem Problem: Drei, vier SF-Romane, dann schaut man weiter, vielleicht einen Boden höher oder tiefer, und was steht da? Elfen, Zwerge, Oger, Orks und im schlimmsten Fall noch Vampire. Irgendwo taucht dann mal wieder ein SF-Roman auf. Ist vielleicht kein wirkliches Problem, aber mich nervt das manchmal schon. Zumal SF zig verschieden Themen haben kann, bei dem ganzen Fantasykram habe ich immer das Gefühl, das es sowieso alles dasselbe ist. (Nun ja, mag manch Fantaysfan auch über SF denken.)

Das größte Problem wird aber sein: Es gibt nicht mal eine SF-Abteilung, geschweige denn ein Regal.

Ach ja, wo stellt man den Hohlbein hin, der steht ja überall? Grabeltisch?

Ich seh das ganze eh als spaßige Aktion, Hauptsache, mein Chef gibt mir frei, sonst muß ich auf meiner eigenen Arbeit sortieren, aber Rasenmäher lassen sich so schlecht ins Regal stellen :D .
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Am 18. November stellen wir die Science Fiction zurück!

Ungelesener Beitrag von heino »

In den meisten Buchhandlungen teilen sich SF und Fantasy doch eh dieselben Regale. Und von thematischer Vielfalt kann da bei SF auch keine Rede sein, es werden hierzulande doch fast nur Space Operas angeboten. Von daher ist das in meinen Augen eine sehr sinnlose Aktion.
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Benutzeravatar
StevesBaby

Jaaa!

Ungelesener Beitrag von StevesBaby »

Bin dabei! :jump:
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Am 18. November stellen wir die Science Fiction zurück!

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

heino hat geschrieben:In den meisten Buchhandlungen teilen sich SF und Fantasy doch eh dieselben Regale. Und von thematischer Vielfalt kann da bei SF auch keine Rede sein, es werden hierzulande doch fast nur Space Operas angeboten. Von daher ist das in meinen Augen eine sehr sinnlose Aktion.
Es geht darum, SF- und Fantasy-Bücher, die bewußt NICHT in die SF/Fantasy-Regale gestellt werden, genau dort hin zurückzustellen. Warum steht z.B. 1984 in den meisten Buchhandlungen nicht bei SF? :kopfkratz:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3858
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Am 18. November stellen wir die Science Fiction zurück!

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

breitsameter hat geschrieben:
heino hat geschrieben:In den meisten Buchhandlungen teilen sich SF und Fantasy doch eh dieselben Regale. Und von thematischer Vielfalt kann da bei SF auch keine Rede sein, es werden hierzulande doch fast nur Space Operas angeboten. Von daher ist das in meinen Augen eine sehr sinnlose Aktion.
Es geht darum, SF- und Fantasy-Bücher, die bewußt NICHT in die SF/Fantasy-Regale gestellt werden, genau dort hin zurückzustellen. Warum steht z.B. 1984 in den meisten Buchhandlungen nicht bei SF? :kopfkratz:
Damit es sich verkauft. :)
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Am 18. November stellen wir die Science Fiction zurück!

Ungelesener Beitrag von heino »

breitsameter hat geschrieben:Es geht darum, SF- und Fantasy-Bücher, die bewußt NICHT in die SF/Fantasy-Regale gestellt werden, genau dort hin zurückzustellen. Warum steht z.B. 1984 in den meisten Buchhandlungen nicht bei SF? :kopfkratz:
Vermutlich, weil es schon bei seinem Erscheinen nicht als SF verkauft wurde und Orwell nie als SF-Autor gehandhabt wurde? Frankenstein stand ja auch nie beid en SF-Romanen. Selbst Verne war nicht immer da zu finden. Und wenn du jeden Roman, der eigentlich SF ist, umsortieren willst, dann müsstest du z.B. auch "Die Strasse" von McCarthy und "Rant" von Palahniuk umsortieren. Von "Elementarteilchen" und "Die Möglichkeit einer Insel" mal ganz zu schweigen.
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Am 18. November stellen wir die Science Fiction zurück!

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

heino hat geschrieben:
breitsameter hat geschrieben:Es geht darum, SF- und Fantasy-Bücher, die bewußt NICHT in die SF/Fantasy-Regale gestellt werden, genau dort hin zurückzustellen. Warum steht z.B. 1984 in den meisten Buchhandlungen nicht bei SF? :kopfkratz:
Vermutlich, weil es schon bei seinem Erscheinen nicht als SF verkauft wurde und Orwell nie als SF-Autor gehandhabt wurde? Frankenstein stand ja auch nie beid en SF-Romanen. Selbst Verne war nicht immer da zu finden. Und wenn du jeden Roman, der eigentlich SF ist, umsortieren willst, dann müsstest du z.B. auch "Die Strasse" von McCarthy und "Rant" von Palahniuk umsortieren. Von "Elementarteilchen" und "Die Möglichkeit einer Insel" mal ganz zu schweigen.
Genau das planen die Initiatoren dieser Aktion ja auch. ALLE Bücher, die der SF zuzurechnen sind, sollen umgestellt werden.
S. dazu http://www.isfrd.org/.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Am 18. November stellen wir die Science Fiction zurück!

Ungelesener Beitrag von heino »

Wie lang willst du denn dafür brauchen? Um das umzusetzen, müsste man die gesamten Bestände jeder Buchhandlung überprüfen. Hätte natürlich für die Besitzer den Vorteil, dass sie sich die Inventur sparen :rotfl:

Ich wüsste aber auch nicht, wo man da die Grenze ziehen soll. Ist "Die Frau des Zeitreisenden" eindeutig SF oder doch mehr Liebesroman? Ist Kafka Hochliteratur oder Paranoia-SF im Stile Dicks? Ausserdem sind die SF-Abteilungen in den meisten Buchläden so klein, dass sie gar nicht genug Platz bieten würden.
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1234
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Am 18. November stellen wir die Science Fiction zurück!

Ungelesener Beitrag von Montag »

Wieso hab ich so oft den Eindruck, dass SF-Leser andere Leute mit SF missionieren wollen.
Wenn ihr die Regale für Euch umräumen wollt, damit ihr besser schmökern könnt, okay.
Aber was soll das immer mit diesem "damit das auch mal andere lesen" und "das steht da, damit es besser verkauft".
Das wirkt, als kämpfe da wer gegen literarischen Rassismus. Und ich weiß nicht, wie realistisch das ist.
Ich les gern SF, aber warum sollten denn immer mehr Leute SF lesen?

P.S. Dennoch wünsche ich allein Mitmachern viel Spass.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11435
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Am 18. November stellen wir die Science Fiction zurück!

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Was ist der konkrete Nutzen dieser Aktion? Ich sehe ihn nicht.

SF muss raus aus dem Getto, nicht andere Bücher rein.
Antworten