Neuerscheinungen im Mai 2010
- achimh
- SMOF

- Land: Deutschland
- Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)
Folgende Titel sind erschienen:
HEYNE SCIENCE FICTION & FANTASY
52338 Sanderson, Brandon “Herrscher des Lichts“ [Pb.]
Fantasy, Nebel Trilogie Bd. 3
52630 Strugatzki, Arkadi & Boris “Werkausgabe Erster Band“
Science Fiction, enthält: "Die bewohnte Insel" , "Ein Käfer im Ameisenhaufen" , "Die Wellen ersticken den Wind", plus Anhang.
52680 Gibson, William “Quellcode“
Science Fiction, Roman
52705 Keene, Brian “Totes Meer“
Mystery, Roman
52706 Frau Meier “Biss einer weint“
Mystery, Roman
52708 Brett, Peter V. “Der große Basar“ (C)
Fantasy, Erzählungen zum "Das Lied der Dunkelheit" Zyklus
52726 Werber, Bernard “Die Invasion“ [Pb.]
Science Fiction, 3 Romane in einem Band. enthält: "Die Ameisen" , "Der Tag der Ameisen" und "Die Revolution der Ameisen"
53349 Ward, J.R. “Racheengel“
Mystery, Black Dagger Bd. 13
BASTEI FANTASY und SCIENCE FICTION
20617 Hines, Jim C. “Die Goblins“
Fantasy, NA. Die Goblin-Saga Bd. 1
20618 Hines, Jim C. “Die Rückkehr der Goblins“
Fantasy, NA. Die Goblin-Saga Bd. 2
20619 Hines, Jim C. “Der Krieg der Goblins“
Fantasy, NA. Die Goblin-Saga Bd. 3
BLANVALET FANTASY & SCIENCE FICTION
26675 Fox, Daniel “Geschmiedet aus Feuer und Magie“
Fantasy, Roman
26684 Traviss, Karen “Enthüllungen“
Science Fiction, STAR WARS Wächter der Macht Bd. 8
26690 Pratt, T.A. “Hexengift“
Fantasy, Roman
26697 Mull, Brandon “Fabelheim“
Fantasy, Roman
26758 Massey, Misty “Die Magierin des Windes“
Fantasy, Roman
HEYNE SCIENCE FICTION & FANTASY
52338 Sanderson, Brandon “Herrscher des Lichts“ [Pb.]
Fantasy, Nebel Trilogie Bd. 3
52630 Strugatzki, Arkadi & Boris “Werkausgabe Erster Band“
Science Fiction, enthält: "Die bewohnte Insel" , "Ein Käfer im Ameisenhaufen" , "Die Wellen ersticken den Wind", plus Anhang.
52680 Gibson, William “Quellcode“
Science Fiction, Roman
52705 Keene, Brian “Totes Meer“
Mystery, Roman
52706 Frau Meier “Biss einer weint“
Mystery, Roman
52708 Brett, Peter V. “Der große Basar“ (C)
Fantasy, Erzählungen zum "Das Lied der Dunkelheit" Zyklus
52726 Werber, Bernard “Die Invasion“ [Pb.]
Science Fiction, 3 Romane in einem Band. enthält: "Die Ameisen" , "Der Tag der Ameisen" und "Die Revolution der Ameisen"
53349 Ward, J.R. “Racheengel“
Mystery, Black Dagger Bd. 13
BASTEI FANTASY und SCIENCE FICTION
20617 Hines, Jim C. “Die Goblins“
Fantasy, NA. Die Goblin-Saga Bd. 1
20618 Hines, Jim C. “Die Rückkehr der Goblins“
Fantasy, NA. Die Goblin-Saga Bd. 2
20619 Hines, Jim C. “Der Krieg der Goblins“
Fantasy, NA. Die Goblin-Saga Bd. 3
BLANVALET FANTASY & SCIENCE FICTION
26675 Fox, Daniel “Geschmiedet aus Feuer und Magie“
Fantasy, Roman
26684 Traviss, Karen “Enthüllungen“
Science Fiction, STAR WARS Wächter der Macht Bd. 8
26690 Pratt, T.A. “Hexengift“
Fantasy, Roman
26697 Mull, Brandon “Fabelheim“
Fantasy, Roman
26758 Massey, Misty “Die Magierin des Windes“
Fantasy, Roman
- breitsameter
- Ghu

- Bundesland: Bayern
- Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman
Ja, bei Bastei-Lübbe sind anscheinend »Goblin«-Wochen... 
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
- Bungle
- SMOF

- Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Re: Neuerscheinungen im Mai 2010
Hoffentlich ist diese Parodie amüsanter als die Meyerschen "Biss"-Romane.52706 Frau Meier “Biss einer weint“
Mystery, Roman
MB
- Olaf
- SMOF

- Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
- Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage - Wohnort: München
Jepp, das Saupack triffst doch nie alleine an.breitsameter hat geschrieben:Ja, bei Bastei-Lübbe sind anscheinend »Goblin«-Wochen...
- L.N. Muhr
- SMOF

Die Fans jedenfalls sind davon sichtlich überfordert:Bungle hat geschrieben:Hoffentlich ist diese Parodie amüsanter als die Meyerschen "Biss"-Romane.52706 Frau Meier “Biss einer weint“
Mystery, Roman![]()
MB
http://www.amazon.de/tag/fantasy/forum? ... JE4IKE3ZLZ
http://www.pannor.de
'nuff said.
'nuff said.
Die letzten 20 Parodien waren allesamt verkrampft und wenig witzig. Ich verrate Euch ein Geheimnis: Eine wirklich gute Parodie zu schreiben ist verdammt schwer. Das setzt vorraus, dass der Verfasst das Original liebt und verdammt viel Talent bei Schreiben hat. Eine angeheuerter Lohnschreiber kann aber nur scheitern.Bungle hat geschrieben:Hoffentlich ist diese Parodie amüsanter als die Meyerschen "Biss"-Romane.52706 Frau Meier “Biss einer weint“
Mystery, Roman![]()
MB
- Bungle
- SMOF

- Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Ja, stimmt. Und eine Parodie muss sich auch von der Vorlage lösen können. Die beste Parodie, die ich gelesen habe ist "Das Souflé", eine Parodie auf "Das Parfüm". Das Vorbild war immer sichtbar, aber die Geschichte hatte durchaus ihre eigenen Einfälle, und sparte nicht mit Anspielungen auf andere Personen und Werke.Rusch hat geschrieben: Die letzten 20 Parodien waren allesamt verkrampft und wenig witzig. Ich verrate Euch ein Geheimnis: Eine wirklich gute Parodie zu schreiben ist verdammt schwer. Das setzt vorraus, dass der Verfasst das Original liebt und verdammt viel Talent bei Schreiben hat. Eine angeheuerter Lohnschreiber kann aber nur scheitern.
MB
- Pogopuschel
- SMOF

Bei Parodien kann niemand Terry Pratchett das Wasser reichen (außer vielleicht sein Kellner), und er parodiert immer auf liebevolle Art. Aber das sind natürlich nicht so Holzhammerparodien, mit "auf Witz komm raus"-artigen Humorkrämpfen. Die wollen doch nur abkassieren.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
- achimh
- SMOF

Jepp. Und wenn man das Original nicht kennt, dann ergibt auch die Parodie keinen Sinn. Vermutlich.Pogopuschel hat geschrieben:Bei Parodien kann niemand Terry Pratchett das Wasser reichen (außer vielleicht sein Kellner), und er parodiert immer auf liebevolle Art. Aber das sind natürlich nicht so Holzhammerparodien, mit "auf Witz komm raus"-artigen Humorkrämpfen. Die wollen doch nur abkassieren.
- L.N. Muhr
- SMOF

Naja.
Zum einen kann auch Hass eine wunderbare Quelle für eine Parodie sein.
Zum anderen tue ich mir schwer damit, Pratchett als Parodisten einzuordnen. Denn eine Parodie ist eher werkbezogen, Pratchett aber fast immer genrebezogen. (Zudem bin ich mir sicher, dass nicht jeder alles erkennt. Zum dritten ist das Erkennen zum Verständnis der Werke nicht notwendig. Also, nee, eigentlich ist Pratchett nur am Rande Parodist. Ob es sein Ziel ist, Parodien zu verfassen?)
Und dann ist "Biss einer weint" ja eine Übernahme des amerikanischen "Nightlight" aus der Harvard-Lampoon-Redaktion, also weniger Auftragsschreiberlinge als vielmehr leidlich gestandene Satiriker eines durchaus bekannten Blattes, das damals auch "Der wüste Planet" und "Der Herr der Augenringe" gemacht hat. (Muss man nicht mögen. Werds selber nicht lesen. Wollte nur was zur Behauptung der Lohnschreiber sagen.)
Zum anderen tue ich mir schwer damit, Pratchett als Parodisten einzuordnen. Denn eine Parodie ist eher werkbezogen, Pratchett aber fast immer genrebezogen. (Zudem bin ich mir sicher, dass nicht jeder alles erkennt. Zum dritten ist das Erkennen zum Verständnis der Werke nicht notwendig. Also, nee, eigentlich ist Pratchett nur am Rande Parodist. Ob es sein Ziel ist, Parodien zu verfassen?)
Und dann ist "Biss einer weint" ja eine Übernahme des amerikanischen "Nightlight" aus der Harvard-Lampoon-Redaktion, also weniger Auftragsschreiberlinge als vielmehr leidlich gestandene Satiriker eines durchaus bekannten Blattes, das damals auch "Der wüste Planet" und "Der Herr der Augenringe" gemacht hat. (Muss man nicht mögen. Werds selber nicht lesen. Wollte nur was zur Behauptung der Lohnschreiber sagen.)
http://www.pannor.de
'nuff said.
'nuff said.
- Pogopuschel
- SMOF

Das stimmt. Ich hatte da auch eher an Ausnahmewerke wie Eric gedacht, oder seine Märchenparodie "Total Verhext". "Maurice der Kater" ist eine Anlehnung an "Der Rattenfänger von Hammeln". Ansonsten sind es eher Parodien im kleinen Rahmen, der in eine größere und komplexere Geschichte eingebettet ist. Im Prinzip parodiert er das Leben (und das nicht nur durch Nobby Nobbs). Und er scheint es sehr zu lieben. Die Parodie ist nur eines seiner vielen Stilmittel. In nur darauf zu reduzieren, würde ihm natürlich nicht gerecht werden.L.N. Muhr hat geschrieben: Zum anderen tue ich mir schwer damit, Pratchett als Parodisten einzuordnen. Denn eine Parodie ist eher werkbezogen, Pratchett aber fast immer genrebezogen. (Zudem bin ich mir sicher, dass nicht jeder alles erkennt. Zum dritten ist das Erkennen zum Verständnis der Werke nicht notwendig. Also, nee, eigentlich ist Pratchett nur am Rande Parodist. Ob es sein Ziel ist, Parodien zu verfassen?)
Was liebevolle und ausbeutende Parodien angeht, muss man sich nur mal Filme wie "Space Balls" ansehen und mit einem seelenloses Quark wie "Meine Frau, die Spartaner und Ich" zu vergleichen.
Das interessiert mich. Der erste Band hat mich vor mehr als 10 Jahren schwer begeistert. Die Fortsetzungen waren lange vergriffen.52726 Werber, Bernard “Die Invasion“ [Pb.]
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
- achimh
- SMOF

L.N. Muhr hat geschrieben:Naja.
Tjä nun, natürlich ist er kein Parodist im Sinne von z.B. "Der Herr der Augenringe", aber er spielt doch mit dem Genre. Ist es denn nicht "parodistisch", wenn er das gesamte Genre aufs Korn nimmt ?L.N. Muhr hat geschrieben:Zum anderen tue ich mir schwer damit, Pratchett als Parodisten einzuordnen. Denn eine Parodie ist eher werkbezogen, Pratchett aber fast immer genrebezogen. (Zudem bin ich mir sicher, dass nicht jeder alles erkennt. Zum dritten ist das Erkennen zum Verständnis der Werke nicht notwendig. Also, nee, eigentlich ist Pratchett nur am Rande Parodist. Ob es sein Ziel ist, Parodien zu verfassen?)