The Mongoliad - ein neues Projekt von Neal Stephenson

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

The Mongoliad - ein neues Projekt von Neal Stephenson

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Neal Stephenson hat ein neues Projekt mit einigen Autorenkollegen entwickelt - eine Shared-World und Romane, die als eBooks verkauft werden sollen. Wie die Autoren selbst sagen: ein Test für die Zeit nach dem gedruckten Buch.
We are pulling the wraps off our first project, The Mongoliad at the SF App Show on Tuesday May 25.
The Mongoliad is a sort of serialized story, created by Neal Stephenson, and written by Neal, Greg Bear, Nicole Galland, Mark Teppo, and a number of other great authors. It will be told via custom apps on iPad, iPhone, Kindle, and Android, and will be something of an experiment in post-book publishing and storytelling.
Bei Facebook gibt es mehr zum Inhalt:
The Mongoliad is a rip-roaring adventure tale set 1241, a pivotal year in history, when Europe thought that the Mongol Horde was about to completely destroy their world. The Mongoliad is also the beginning of an experiment in storytelling, technology, and community-driven creativity.

Our story begins with a serial novel of sorts, which we will release over the course of about a year. Neal Stephenson created the world in which The Mongoliad is set, and presides benevolently over it. Our first set of stories is being written by Neal, Greg Bear, Nicole Galland, Mark Teppo, and a number of other authors; we're also working closely with artists, fight choreographers & other martial artists, programmers, film-makers, game designers, and a bunch of other folks to produce an ongoing stream of nontextual, para-narrative, and extra-narrative stuff which we think brings the story to life in ways that are pleasingly unique, and which can't be done in any single medium.

Very shortly, once The Mongoliad has developed some mass and momentum, we will be asking fans to join us in creating the rest of the world and telling new stories in it. That’s where the real experiment part comes in. We are building some pretty cool tech to make that easy and fun, and we hope lots of you will use it.

People will be able to get The Mongoliad over the web and via custom clients for mobile devices - we're going to start out with iPad, iPhone, Android, and Kindle apps, and will probably do more in the not too distant future.

Stay tuned. Fun stuff coming!
Hier die Links:
http://subutai.mn/index.html?t
http://www.facebook.com/pages/The-Mongo ... t_sections

Was haltet Ihr davon? Werdet Ihr sowas elektronisch lesen oder dann doch auf eine gedruckte Version warten?
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Re: The Mongoliad - ein neues Projekt von Neil Stephenson

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Ich bin mir noch nicht sicher, was die Story mit SF zu tun hat. Handelt es sich um die Ausgestaltung einer Alternativwelt, in der die Mongolen Europa überrannt haben. Das wäre in der Tat eine Alternativwelt, die noch nicht ausgestaltet wurde.
Aber einen rein historischen Roman würde ich natürlich lieber auf Papier lesen wollen, aber das "Beiwerk", Computerspielaction und die Ausmalung von Hintergründen, das würde ich natürlich auch auf dem Bildschirm mir anschauen wollen. Es sei denn es gibt vom Text direkte Verknüpfungen zur audiovisuellen Geschichten, dann würde ich die Story auch auf einen Bildschirm verfolgen wollen.

MB
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: The Mongoliad - ein neues Projekt von Neil Stephenson

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Bungle hat geschrieben:Ich bin mir noch nicht sicher, was die Story mit SF zu tun hat. Handelt es sich um die Ausgestaltung einer Alternativwelt, in der die Mongolen Europa überrannt haben. Das wäre in der Tat eine Alternativwelt, die noch nicht ausgestaltet wurde.
Ich nehme an, daß es sich um so etwas handelt - der Name Neil Stephenson könnte hier durchaus für Qualität bürgen. Was den multimedialen Ansatz angeht, so bin ich davon auch nicht so überzeugt.

Als Hypertext aufkam, haben auch einige Autoren damit gespielt. Norman Ohlers "Quotenmaschine" ist ein Beispiel, Ilija Trojanows "Autopol" entstand gar auf der Homepage von ASPEKTE als "literarisches Experiment" in Hypertextform. Geblieben ist davon letztlich nichts. Also mal sehen, was die Jungs jetzt aus einem noch größeren Ansatz machen.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Re: The Mongoliad - ein neues Projekt von Neil Stephenson

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Bungle hat geschrieben:Ich bin mir noch nicht sicher, was die Story mit SF zu tun hat. Handelt es sich um die Ausgestaltung einer Alternativwelt, in der die Mongolen Europa überrannt haben. Das wäre in der Tat eine Alternativwelt, die noch nicht ausgestaltet wurde.
Äh. Alternativwelt?! :o Beim Hunnensturm über Europa waren sicher auch mongolische Völker dabei. Ja gut, dieses litearische Projekt hier setzt ein gutes halbes Jahrtausend später an, aber trotzdem. :lehrer:

Ansonsten: Bei Neal Stephenson kann man ja immer streiten, ob das SF ist oder nicht. :wink:

Und zu der Darreichungsform: Ich werde langsam wirklich nervös und fühle mich mit noch nicht mal 40 Lenzen langsam wie eine Stinkmumie. Die da alle sollen mir bitte mit dem ganzen App- und Ebook-Kram weg/sterben gehen und mir bitte schön ein gedrucktes Buch kredenzen, keinen blöden Kram, der auch blinken kann. Ein Buch davon kaufe ich dann, vielleicht.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: The Mongoliad - ein neues Projekt von Neil Stephenson

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Oliver hat geschrieben:Die da alle sollen mir bitte mit dem ganzen App- und Ebook-Kram weg/sterben gehen und mir bitte schön ein gedrucktes Buch kredenzen, keinen blöden Kram, der auch blinken kann. Ein Buch davon kaufe ich dann, vielleicht.
Mal sehen, was die tatsächlich produzieren. Ich bin mir sicher: spätestens wenn der erste Roman fertig geschrieben ist, wird der auch auf Papier erscheinen. Das ist sicher.
Was ich so spannend finde: hier nehmen Autoren das ganze selbst in die Hand. Das kann grandios scheitern, das kann sehr spannend werden.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Re: The Mongoliad - ein neues Projekt von Neil Stephenson

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Oliver hat geschrieben:
Bungle hat geschrieben:Ich bin mir noch nicht sicher, was die Story mit SF zu tun hat. Handelt es sich um die Ausgestaltung einer Alternativwelt, in der die Mongolen Europa überrannt haben. Das wäre in der Tat eine Alternativwelt, die noch nicht ausgestaltet wurde.
Äh. Alternativwelt?! :o Beim Hunnensturm über Europa waren sicher auch mongolische Völker dabei. Ja gut, dieses litearische Projekt hier setzt ein gutes halbes Jahrtausend später an, aber trotzdem. :lehrer:

Ansonsten: Bei Neal Stephenson kann man ja immer streiten, ob das SF ist oder nicht. :wink:
Das hat mit den Hunnen der Völkerwanderung rein gar nichts zu tun. Ich kenn jetzt nicht die exakten Daten, aber Stephenson spielt wohl darauf auf eine ganz bestimmte Schlacht an, in der ein mongolisches Heer ein europäisches Ritterheer vernichtend geschlagen hat. Der Weg nach Mitteleuropa war offen, und nur der Tod des Khans hat die Eroberung und Verheerung Europas verhindert. Denn die Nachfolger sind mit ihren Truppen in ihre Heimat zurückgekehrt. Und danach hatte kein Khan mehr den Ehrgeiz, Europa zu erobern. :lehrer:

MB
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11435
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: The Mongoliad - ein neues Projekt von Neal Stephenson

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Könnte mal jemand - i.e. der geschätzte Moderator - den Threadtitel korrigieren? Neals Name wird in der PM korrekt genannt. ;) Datt fällt doch uff!

Ich würds gern als Buch lesen. Elektronisch erst, wenn es bezahlbare Reader gibt. Mal sehen, was schneller kommt.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11435
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: The Mongoliad - ein neues Projekt von Neal Stephenson

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Interessant ist der Ausdruck "Foreworld", womit in der Regel die Welt vor der Sintflut gemeint ist. Im hier genannten Kontext lässt das in der Tat auf eine Parallelwelt-Geschichte schliessen.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: The Mongoliad - ein neues Projekt von Neal Stephenson

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Das erste Kapitel ist jetzt online - der beste Link ist wohl der hier:
http://www.mongoliad.com/contents
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
speddy
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 281
Registriert: 25. Dezember 2007 21:26

Re: The Mongoliad - ein neues Projekt von Neal Stephenson

Ungelesener Beitrag von speddy »

Hat sich einiges getan auf der Seite. Die Membershippläne sind mir aber zu teuer. Hab keine Lust auf ebook-abo's. Von dem her sehe ich das Resultat doch eher als enttäuschend...
Stephenson soll lieber wieder ein richtiges Buch schreiben.
Lieblingsautoren: Dan Simmons, Mark Lindquist, Neal Stephenson, George R.R. Martin
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: The Mongoliad - ein neues Projekt von Neal Stephenson

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Am 24. April 2012 erscheint das erste gedruckte Buch zum Projekt »Mongoliad«. Und wo? Beim gerade neu gegründeten neuem SF-Verlag vom Amazom.com, genannt 47North:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1 ... /sfbuch-21
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
molosovsky
BNF
BNF
Beiträge: 731
Registriert: 25. Juli 2003 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: FfM
Kontaktdaten:

Re: The Mongoliad - ein neues Projekt von Neal Stephenson

Ungelesener Beitrag von molosovsky »

Als Subscriber von »The Mongoliad« habe ich gestern Post von Mark Teppo, von Subutai Coorp. bekommen.

Bei 47North sind bisher drei »Foreworld«-Bücher geplant. Das »Foreworld«-Team spricht von Seasons (also Staffeln) wie bei TV-Serien.
Staffel 1, die im Jahre 1241 spielt, mit bisher ca. 40 Kapiteln soll bald fertig sein. —— 2013 sollen dann Staffel 2 und 3 erscheinen, die allerdings nicht mehr im Mittelalter angesiedelt sein sollen, sondern in der Viktorianischen Epoche.

Es gibt auch eine Reihe interessanter Aspekte, welche die Alternativweltnatur der Romane zutrage treten lassen. Ich selber lese »Mongoliad« erst seit ca. 10 Tagen und bin in etwa bei der Hälfte von Staffel 1 und kann nur die Existenz eines rein weiblichen Spion- und Botennetzwerkes, die ›Binders‹, bestätigen. Im oben erwähnten Brief von Teppo fallen auch Begriffe wie ›Grail‹, ›Visions‹ (ach ja, hatte ich auch schon, sowohl in Form von Träumen, als auch Marienerscheinungen), ›Mongolian Spirit Banner‹.

Grüße
Alex / molo
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV STAND: 30. JANUAR 2013.

»Die Wirklichkeit ist überall gleich – nämlich unbekannt.« — Egon Friedell
(Ich weiß es im moment schlicht nicht besser.)

Molo-Kontakt: MoloChronik-Blog ••• Twitter
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Re: The Mongoliad - ein neues Projekt von Neal Stephenson

Ungelesener Beitrag von andy »

Den ersten Band gibt es zu einem interessanten Preis in der Kindle-Version.

Wer von euch hat das Buch gelesen? Gefiel euch die Geschichte?

Andy
Benutzeravatar
Olaf
SMOF
SMOF
Beiträge: 4605
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage
Wohnort: München

Re: The Mongoliad - ein neues Projekt von Neal Stephenson

Ungelesener Beitrag von Olaf »

Habs gelesen und fand es sehr gut.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: The Mongoliad - ein neues Projekt von Neal Stephenson

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Gelesen, ziemlich gut.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Antworten