50 Jahre Heyne SF?

Science Fiction in Buchform
AC1000
Neo
Neo
Beiträge: 12
Registriert: 25. August 2008 19:42
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Exodus 40
Nova 29
Jodi Taylor: Miss Maxwells kurioses Zeitarchiv
Paul McAuley: Vierhundert Milliarden Sterne
Wohnort: Südliche Weinstraße (SÜW)

50 Jahre Heyne SF?

Ungelesener Beitrag von AC1000 »

Hallo zusammen,


aktuell lese ich gerade die Storysammlung "Fernes Licht", herausgegeben von Wolfgang Jeschke. Das Buch ist wohl im Jahre 2000 bei Heyne erschienen. Im Vorwort ist die Rede davon, daß das Buch anläßlich des vierzigjährigen Jubiläums der Reihe Heyne Science Fiction & Fantasy zusammengestellt wurde.

Steht dann dieses Jahre das Jubiläum "50 Jahre Heyne SF" an? Oder wann genau ist der Stichtag? Eine Suche bei Google "50 Jahre SF bei Heyne" hat erst mal nichts zu Tage gefördert.


Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Frank Böhmert

Re: 50 Jahre Heyne SF?

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

AC1000 hat geschrieben: Steht dann dieses Jahre das Jubiläum "50 Jahre Heyne SF" an?
Eigentlich ja. Aber irgendwie scheint das allseits verschlafen worden zu sein.

Ein schöner Übersichtsartikel von Hardy Kettlitz zum vierzigjährigen "Jubiläum" findet sich hier.
Benutzeravatar
achimh
SMOF
SMOF
Beiträge: 1592
Registriert: 9. Dezember 2008 11:52
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Chiang, Tad - Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes (C)
Wohnort: Wendland, (Freie Republik)
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre Heyne SF?

Ungelesener Beitrag von achimh »

Ein 50 Jahre Jubiläum gibt es wohl auch deshalb nicht, weil es die Reihe Heyne Science Fiction & Fantasy bereits seit geraumer Zeit nicht mehr gibt.

Bei Heyne erscheinen zwar noch SF & Fantasy Titel, allerdings nur noch in der Allgemeinen Reihe.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre Heyne SF?

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Frank Böhmert hat geschrieben:
AC1000 hat geschrieben: Steht dann dieses Jahre das Jubiläum "50 Jahre Heyne SF" an?
Eigentlich ja. Aber irgendwie scheint das allseits verschlafen worden zu sein.
Das ist doch sehr schade. Immerhin war Heyne-SF lange Zeit die absolut führende SF-Reihe in Deutschland und auch heute noch zählt der Heyne-Verlag zu den Top-Verlegern für Science Fiction in Deutschland.
Zumindest ein kleines Geschenk zum Jubiläum hätte man sich doch leisten können. Wie wär's z.B. mit einem Band mit den besten internationalen SF-Kurzgeschichten der letzten zehn Jahre gewesen? :beanie:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Re: 50 Jahre Heyne SF?

Ungelesener Beitrag von Oliver »

breitsameter hat geschrieben:Das ist doch sehr schade. Immerhin war Heyne-SF lange Zeit die absolut führende SF-Reihe in Deutschland und auch heute noch zählt der Heyne-Verlag zu den Top-Verlegern für Science Fiction in Deutschland.
Eben. Da hätte ich das Argument, dass es die eigentliche Reihe nicht mehr gibt, als formalistisch beiseite geschoben und einfach von SF bei Heyne gesprochen. Ein solcher Band würde sich wohl nicht rechnen, Florian. :(
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre Heyne SF?

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Oliver hat geschrieben:Ein solcher Band würde sich wohl nicht rechnen, Florian. :(
Darum sprach ich ja auch von einem »Geschenk« an die treuen Leser der Reihe. :beanie:
Das muß sich dann nicht finanziell rechnen, sondern wäre vor allem ein Prestigeobjekt zum Jubiläum. Träumen wird man ja wohl noch dürfen, oder? :rotfl:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
AC1000
Neo
Neo
Beiträge: 12
Registriert: 25. August 2008 19:42
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Exodus 40
Nova 29
Jodi Taylor: Miss Maxwells kurioses Zeitarchiv
Paul McAuley: Vierhundert Milliarden Sterne
Wohnort: Südliche Weinstraße (SÜW)

Re: 50 Jahre Heyne SF?

Ungelesener Beitrag von AC1000 »

Hallo zusammen,


danke für eure Antworten - also habe ich richtig gerechnet 8-)

Wer hat denn im Heyne-Verlag aktuell "den Hut auf" für die SF? Könnte / sollte man den Kollegen nicht mal anpingen?


Viele Grüße

Michael
--
Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre Heyne SF?

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

AC1000 hat geschrieben:Wer hat denn im Heyne-Verlag aktuell "den Hut auf" für die SF? Könnte / sollte man den Kollegen nicht mal anpingen?
Das wäre Sascha Mamczak. Man erreicht ihn problemlos über Random House.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Torsten
SMOF
SMOF
Beiträge: 1176
Registriert: 17. November 2008 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: Marschmensch

Re: 50 Jahre Heyne SF?

Ungelesener Beitrag von Torsten »

breitsameter hat geschrieben:Zumindest ein kleines Geschenk zum Jubiläum hätte man sich doch leisten können. Wie wär's z.B. mit einem Band mit den besten internationalen SF-Kurzgeschichten der letzten zehn Jahre gewesen?
Ja, das wäre wünschenswert. Aber ich bin bescheiden geworden, für mich ist das Science Fiction Jahrbuch bereits ein Geschenk. :beanie:
Würde gerne lesen: Einen neuen Roman von Caroline Janice Cherryh
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11440
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre Heyne SF?

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

breitsameter hat geschrieben:
Frank Böhmert hat geschrieben:
AC1000 hat geschrieben: Steht dann dieses Jahre das Jubiläum "50 Jahre Heyne SF" an?
Eigentlich ja. Aber irgendwie scheint das allseits verschlafen worden zu sein.
Das ist doch sehr schade. Immerhin war Heyne-SF lange Zeit die absolut führende SF-Reihe in Deutschland und auch heute noch zählt der Heyne-Verlag zu den Top-Verlegern für Science Fiction in Deutschland.
Zumindest ein kleines Geschenk zum Jubiläum hätte man sich doch leisten können. Wie wär's z.B. mit einem Band mit den besten internationalen SF-Kurzgeschichten der letzten zehn Jahre gewesen? :beanie:
Da hätte man ja welche neu übersetzen müssen. ;)

Die ollen Jubibände waren natürlich auch als Zweitverwertung schön zu kalkulieren.

Produkte, die sich nicht rechnen, bekommt heute bei Heyne vermutlich keiner mehr am Controlling vorbei gedrückt.
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Re: 50 Jahre Heyne SF?

Ungelesener Beitrag von Oliver »

L.N. Muhr hat geschrieben:Produkte, die sich nicht rechnen, bekommt heute bei Heyne vermutlich keiner mehr am Controlling vorbei gedrückt.
Gegenbeispiel: Das "SF-Jahr"? Oder rechnet sich das?

Ich fürchte, dass sich dieses trotz Gutenbergbibelpreisklasse auch nicht rechnet und querfinanziert werden muss.
Smiley
Anwärter auf den 5. Beanie!
Anwärter auf den 5. Beanie!
Beiträge: 936
Registriert: 5. Juni 2003 14:49
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Wattenscheid
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre Heyne SF?

Ungelesener Beitrag von Smiley »

Oliver hat geschrieben: Ich fürchte, dass sich dieses trotz Gutenbergbibelpreisklasse auch nicht rechnet und querfinanziert werden muss.
Jo, so hat das der Jeschke 2002 schon auf dem Dortcon erzählt.
Hauptsächlich erschien das damals schon nur noch wegen dem Interesse der Buchhändler an dem Schinken.

Ich fand in den 80ern immer die Jahresbände sehr schön. Zwei, drei Romane und ein paar Kurzgeschichten als Nachdruck für sagenhafte DM 5,80 . . .
Und auch das kurzlebige Heyne-SF-Magazin.
Ein Leben ohne Tabasco ist möglich, aber geschmacklos.
AC1000
Neo
Neo
Beiträge: 12
Registriert: 25. August 2008 19:42
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Exodus 40
Nova 29
Jodi Taylor: Miss Maxwells kurioses Zeitarchiv
Paul McAuley: Vierhundert Milliarden Sterne
Wohnort: Südliche Weinstraße (SÜW)

Re: 50 Jahre Heyne SF?

Ungelesener Beitrag von AC1000 »

breitsameter hat geschrieben:
AC1000 hat geschrieben:Wer hat denn im Heyne-Verlag aktuell "den Hut auf" für die SF? Könnte / sollte man den Kollegen nicht mal anpingen?
Das wäre Sascha Mamczak. Man erreicht ihn problemlos über Random House.
Ein kleines Update:

Unter Zuhilfenahme des Kontaktformulars hatte ich Random House/Heyne am 13. 8. eine Anfrage zum 50-jährigen SF-Jubiläum geschickt.

Am 2. 9. erhielt ich folgende Mail:


Vielen Dank für Ihren Hinweis. Konkretes haben wir bisher nicht in Planung. Ich habe Ihre Email an den zuständigen Lektor weitergeleitet, der sich nun um eine Antwort kümmern wird.

Mit freundlichen Grüßen

Kundenbetreuung Innendienst



To be continued...
--
Viele Grüße

Michael
Antworten