NEBULA-Award 2011 - Die Nominierungen!
- breitsameter
- Ghu

- Bundesland: Bayern
- Land: Deutschland
- Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman
Die Nominierungen für den NEBULA-Award 2011 sind da:
BESTER ROMAN
»The Native Star« von M.K. Hobson
»The Hundred Thousand Kingdoms« von N.K. Jemisin
»Shades of Milk and Honey« von Mary Robinette Kowal
»Echo« von Jack McDevitt
»Who Fears Death« von Nnedi Okorafor
»Blackout/All Clear« von Connie Willis
BESTE NOVELLE
»The Alchemist« von Paolo Bacigalupi
»Iron Shoes« von J. Kathleen Cheney
»The Lifecycle of Software Objects« von Ted Chiang
»The Sultan of the Clouds« von Geoffrey A. Landis
»Ghosts Doing the Orange Dance« von Paul Park
»The Lady Who Plucked Red Flowers beneath the Queen's Window« von Rachel Swirsky
BESTE ERZÄHLUNG
»Map of Seventeen« von Christopher Barzak
»The Jaguar House, in Shadow« von Aliette de Bodard
»The Fortuitous Meeting of Gerard van Oost and Oludara« von Christopher Kastensmidt
»Plus or Minus« von James Patrick Kelly
»Pishaach« von Shweta Narayan
»That Leviathan, Whom Thou Hast Made« von Eric James Stone
»Stone Wall Truth« von Caroline M. Yoachim
BESTE KURZGESCHICHTE
»Arvies« von Adam-Troy Castro
»How Interesting: A Tiny Man« von Harlan Ellison®
»Ponies« von Kij Johnson
»I'm Alive, I Love You, I'll See You in Reno« von Vylar Kaftan
»The Green Book« von Amal El-Mohtar
»Ghosts of New York« von Jennifer Pelland
»Conditional Love« von Felicity Shoulders
The Ray Bradbury Award for Outstanding Dramatic Presentation
»Despicable Me«
»Doctor Who«: »Vincent and the Doctor«
»How to Train Your Dragon«
»Inception«
»Scott Pilgrim vs. the World«
»Toy Story 3«
Andre Norton Award for Young Adult Science Fiction and Fantasy
»Ship Breaker« von Paolo Bacigalupi
»White Cat« von Holly Black
»Mockingjay« von Suzanne Collins
»Hereville: How Mirka Got Her Sword« von Barry Deutsch
»The Boy from Ilysies« von Pearl North
»I Shall Wear Midnight« von Terry Pratchett
»A Conspiracy of Kings« von Megan Whalen Turner
»Behemoth« von Scott Westerfeld
The awards will be announced at the Nebula Awards Banquet on Saturday evening, May 21, 2011 in the Washington Hilton, in Washington, D.C.
BESTER ROMAN
»The Native Star« von M.K. Hobson
»The Hundred Thousand Kingdoms« von N.K. Jemisin
»Shades of Milk and Honey« von Mary Robinette Kowal
»Echo« von Jack McDevitt
»Who Fears Death« von Nnedi Okorafor
BESTE NOVELLE
»The Alchemist« von Paolo Bacigalupi
»Iron Shoes« von J. Kathleen Cheney
»The Lifecycle of Software Objects« von Ted Chiang
»The Sultan of the Clouds« von Geoffrey A. Landis
»Ghosts Doing the Orange Dance« von Paul Park
»The Lady Who Plucked Red Flowers beneath the Queen's Window« von Rachel Swirsky
BESTE ERZÄHLUNG
»Map of Seventeen« von Christopher Barzak
»The Jaguar House, in Shadow« von Aliette de Bodard
»The Fortuitous Meeting of Gerard van Oost and Oludara« von Christopher Kastensmidt
»Plus or Minus« von James Patrick Kelly
»Pishaach« von Shweta Narayan
»Stone Wall Truth« von Caroline M. Yoachim
BESTE KURZGESCHICHTE
»Arvies« von Adam-Troy Castro
»Ponies« von Kij Johnson
»I'm Alive, I Love You, I'll See You in Reno« von Vylar Kaftan
»The Green Book« von Amal El-Mohtar
»Ghosts of New York« von Jennifer Pelland
»Conditional Love« von Felicity Shoulders
»Despicable Me«
»Doctor Who«: »Vincent and the Doctor«
»How to Train Your Dragon«
»Inception«
»Scott Pilgrim vs. the World«
»Toy Story 3«
»Ship Breaker« von Paolo Bacigalupi
»White Cat« von Holly Black
»Mockingjay« von Suzanne Collins
»Hereville: How Mirka Got Her Sword« von Barry Deutsch
»The Boy from Ilysies« von Pearl North
»A Conspiracy of Kings« von Megan Whalen Turner
»Behemoth« von Scott Westerfeld
The awards will be announced at the Nebula Awards Banquet on Saturday evening, May 21, 2011 in the Washington Hilton, in Washington, D.C.
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
- breitsameter
- Ghu

- Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman
Re: NEBULA-Award 2011 - Die Nominierungen!
Meine Anmerkungen dazu:
Connie Willis ist eigentlich mit zwei Romanen nominiert, denn »Blackout« und »All Clear« sind zwei Bücher, zwei Romane, aber sie schließen direkt aneinander an und wurden wohl deshalb gemeinsam nominiert.
Bei den Romanen sind interessante Werke dabei – »Shades of Milk and Honey« von Mary Robinette Kowal wird z.B. als »Stolz und Vorurteil« meets »Jonathan Strange & Mr. Norrell« beschrieben.
Bei Ray Bradbury-Award ist mein Favorit ganz klar: »Vincent and the Doctor« war eine so schöne »Doctor Who«-Episode, dass ich ihr den Sieg gönnen würde. Hier wurde mit wenigen Mitteln eine wunderbar herzergreifende Geschichte erzählt.
Und noch 'was: wieder einmal kann man eine Reihe der nominierten Texte kostenlos und legal online lesen – die entsprechenden Links sind hier in die Liste eingebaut: http://www.sf-fan.de/artikel-und-news/n ... ungen.html
Connie Willis ist eigentlich mit zwei Romanen nominiert, denn »Blackout« und »All Clear« sind zwei Bücher, zwei Romane, aber sie schließen direkt aneinander an und wurden wohl deshalb gemeinsam nominiert.
Bei den Romanen sind interessante Werke dabei – »Shades of Milk and Honey« von Mary Robinette Kowal wird z.B. als »Stolz und Vorurteil« meets »Jonathan Strange & Mr. Norrell« beschrieben.
Bei Ray Bradbury-Award ist mein Favorit ganz klar: »Vincent and the Doctor« war eine so schöne »Doctor Who«-Episode, dass ich ihr den Sieg gönnen würde. Hier wurde mit wenigen Mitteln eine wunderbar herzergreifende Geschichte erzählt.
Und noch 'was: wieder einmal kann man eine Reihe der nominierten Texte kostenlos und legal online lesen – die entsprechenden Links sind hier in die Liste eingebaut: http://www.sf-fan.de/artikel-und-news/n ... ungen.html
- a3kHH
- SF-Dinosaurier

»How to Train Your Dragon« schon gesehen ?
- Doop
- SMOF

Vincent & The Doctor war schon wunderbar, aber das Monster selbst war ein wenig schwach. Inception, Despicable Me oder Toy Story 3 dürfen von mir aus auch gewinnen. Mein Favorit hingegen ist Scott Pilgrim, eine wunderbare Feier der Videospielkultur und des Rock verbunden mit einer schönen und skurilen Love Story. An der Kinokasse völlig zu Unrecht gefloppt, eine tolle Comicverfimung.
- Oliver
- SMOF

- Bundesland: Niedersachsen
Eigentlich ist das (guck mal in ihr LOCUS-Interview vor einigen Monaten rein) ganz klar ein Roman, nicht zwei. Nur ihr Verleger hat das nicht mitgemacht und auf eine Splittung bestanden. Kalkulation hin, Kosten her, bei anderen Autoren geht das Drucken dicker Wälzer komischer Weise (Neal Stephenson z.B.), bei Connie Willis wohl nicht. Warum ich das hier schreibe, ist aber hauptsächlich, weil mich Dein Posting in der Meinung bestärkt, dass es eine dumme Idee war, dem Roman keinen Obertitel zu geben, sondern den beiden Büchern völlig verschiedene Titel.breitsameter hat geschrieben:Connie Willis ist eigentlich mit zwei Romanen nominiert, denn »Blackout« und »All Clear« sind zwei Bücher, zwei Romane, aber sie schließen direkt aneinander an und wurden wohl deshalb gemeinsam nominiert.
Mich wurmt etwas, dass ich letztes Jahr mal die Dozois-Jahresantho zwar gekauft, aber nicht geschafft habe. Die neue Strahan-Antho erscheint erst die nächsten Tage. Das hat dieses Jahr leider für mich zur Folge, dass ich bei den Kategorien mit kürzeren Texten nicht so mitreden kann. Liest man die beiden Anthos, kennt man meist schon viele der Geschichten und kann sich selbst eine Meinung bilden. Und mit dem Dozois habe ich noch das Problem: Im Juni/Juli kommt ja schon die neue Ausgabe der Jahres-Antho, das wird zeitlich vermutlich so eng (mein SUB ist groß bis dahin), dass ich den wohl einmal auslassen muss.
- Olaf
- SMOF

- Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
- Liest zur Zeit: Wheel of Time 2, the Great Hunt
Herman Melville, Moby Dick
Matt Ruff, the Mirage - Wohnort: München
Absolut! Der Flm hat jeden Preis verdient, den er bekommen kann.Doop hat geschrieben:Vincent & The Doctor war schon wunderbar, aber das Monster selbst war ein wenig schwach. Inception, Despicable Me oder Toy Story 3 dürfen von mir aus auch gewinnen. Mein Favorit hingegen ist Scott Pilgrim, eine wunderbare Feier der Videospielkultur und des Rock verbunden mit einer schönen und skurilen Love Story. An der Kinokasse völlig zu Unrecht gefloppt, eine tolle Comicverfimung.
-
Torsten
- SMOF

Ich hatte beide Bände schon in der Hand und war aufgrund der unterschiedlichen Aufmachung erstaunt, dass beide Bände zusammengehören. Da sie vor dem Hintergrund von "Doomsday Book" und "To Say Nothing Of The Dog" spielen, hoffe ich, dass sie den Weg nach Deutschland finden (5 Bände müssten da drin sein...).breitsameter hat geschrieben:Connie Willis ist eigentlich mit zwei Romanen nominiert, denn »Blackout« und »All Clear« sind zwei Bücher, zwei Romane, aber sie schließen direkt aneinander an und wurden wohl deshalb gemeinsam nominiert.
Würde gerne lesen: Einen neuen Roman von Caroline Janice Cherryh
- Doop
- SMOF

Das wäre schon sehr schön, aber hat Connie Willis aktuelle einen deutscchen Verleger? Ich fürchte, die Chance auf eine deutsche Veröffentlichung besteht nur, wenn sie den Nebula gewinnt und/oder auch eine Hugo-Nominierung bekommt.Torsten hat geschrieben:Da sie vor dem Hintergrund von "Doomsday Book" und "To Say Nothing Of The Dog" spielen, hoffe ich, dass sie den Weg nach Deutschland finden (5 Bände müssten da drin sein...).
- breitsameter
- Ghu

Jeff VanderMeer hat in seinem Amazon-Blog auch etwas zu den NEBULAS geschrieben und ich fand das hier besonders interessant:
http://www.omnivoracious.com/2011/02/th ... t-gen.html
http://www.omnivoracious.com/2011/02/th ... t-gen.html
Hier findet sich übrigens die Website von Nnedi Okorafor: http://nnedi.com/Of the six books in the novel category, two---Who Fears Death and The Hundred Thousand Kingdoms---appeared on Amazon’s SF/F top 10. Who Fears Death has, in particular, been one of the most talked about SF/Fantasy releases from 2010. For finalist Nnedi Okorafor, the nomination is just another step in an ongoing and unpredictable journey that started with a book signing on the Michigan State campus. During the event, she was verbally attacked by African academics for addressing issues of female circumcision in a science fiction setting.
“Since then," Okorafor told me, "I’ve had plenty of Africans attack me via email and snail mail for the same thing [but] even more Africans have applauded me for writing ‘African science fiction’ and addressing such volatile issues. Nigerians of the Diaspora continue to let me know how interesting it is to read fantasy/sf based in mythology and cultures specifically germinated and grown in ‘Naija’ (slang for Nigeria). I’ve had feminists both applaud and condemn the way I handled the circumcision scene [in the novel]. I had one guy email me in a fit of rage because something happened to a character that he really loved. I read a wonderfully glowing review of Who Fears Death written by a '30-something white American male' who usually typically preferred '30-something white American male stuff.' I recently learned that male prisoners have been 'devouring' my novels, including Who Fears Death…Considering the plethora of reactions to the novel I’ve encountered, all so strong and passionate, I think did something right.”
- breitsameter
- Ghu

Und hier die Gewinner des NEBULA-Award 2011:
BESTER ROMAN
BESTE NOVELLE
BESTE ERZÄHLUNG
BESTE KURZGESCHICHTE
»Ponies« von Kij Johnson
und
»Inception«
BESTER ROMAN
BESTE NOVELLE
BESTE ERZÄHLUNG
BESTE KURZGESCHICHTE
»Ponies« von Kij Johnson
und
»Inception«