Das Klima und die Science Fiction

Science Fiction in Buchform

Das Klima und die Science Fiction

Beitragvon breitsameter » 4. Mai 2011 09:56

Klimakatastrophe und Science Fiction. Das sollte doch ein Setting sein, das gerne genutzt wird, oder? Aber so viele Werke fallen mir dazu gar nicht ein... Seltsamerweise.

Dirk C. Fleck, »Go! - Die Öko-Diktatur« sehe ich als ein Beispiel, die Idee gigantischer Stadtkomplexe, die komplett eingeschlossen sind und so Wind und Wetter trotzen und eine effektivere Energienutzung erlauben (so z.B. in Hamiltons »Night's Dawn«-Trilogie zu erlesen) als eine andere. Was kennt Ihr?

(Über die Klimakatastrophe an sich, als von der SF unabhängiges Thema, haben wir uns bereits einmal unterhalten: http://forum.sf-fan.de/viewtopic.php?f=5&t=4833)
Ein echter Mann friert nicht - er zittert nur aus Wut über die Kälte!
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
 
Beiträge: 9624
Registriert: 25. Dezember 2001 01:00
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Mal sehen...

Re: Das Klima und die Science Fiction

Beitragvon Torsten » 4. Mai 2011 11:00

Siehe hierzu auch den Thread "Klima-Katastrophe - seit den 80ern kein Thema mehr?!"
viewtopic.php?f=25&t=4687&hilit=spinrad

breitsameter hat geschrieben:Der drohende Klima-Wandel, der bislang nicht abgwandt ist, ist derzeit nicht einmal als Hintergrundszenario noch zu finden. Hat sich hier die SF nicht schlicht und ergreifend von einem unbequemen Thema abgewandt? »Go - Die Ökodiktatur« von Dirk C. Fleck hat 1994 noch in Leipzig eine Auszeichnung erhalten. Hat kein SF-Autor heutzutage mehr neues zu diesem Thema zu sagen?
Liest zur Zeit: Gene Wolfe "Das Buch der Feiertage"
Torsten
SMOF
SMOF
 
Beiträge: 1000
Registriert: 17. November 2008 11:57
Wohnort: Marschmensch

Re: Das Klima und die Science Fiction

Beitragvon breitsameter » 4. Mai 2011 11:10

Hoppala.

Danke für den Hinweis! Ich schließe das Thema dann gleich mal wieder und verweise auf den alten Thread:

Klima-Katastrophe - seit den 80ern kein Thema mehr?!
http://forum.sf-fan.de/viewtopic.php?f=25&t=4687
Ein echter Mann friert nicht - er zittert nur aus Wut über die Kälte!
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
 
Beiträge: 9624
Registriert: 25. Dezember 2001 01:00
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Mal sehen...



Ähnliche Themen


Zurück zu Buch



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron