Ein neuer Preis: der Seraph!

Science Fiction in Buchform
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Ein neuer Preis: der Seraph!

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Ja, manchmal fasst ein Beitrag auf einem Blog etwas besser zusammen, als es die Originalseite tut...

Die Phantastische Akademie e.V. ruft den Seraph Literaturpreis ins Leben
http://feenfeuer.wordpress.com/2011/07/ ... ie-seraph/

Da heißt es: »Der Phantastische Akademie e.V. setzt sich für die Förderung und Anerkennung phantastischer Literatur als gleichberechtigte Literaturform ein.
Zu diesem Zweck und um dem Genre einen würdigen Rahmen zu geben, um sich selbst zu feiern und der Kulturwelt im deutschsprachigen Raum zu zeigen, dass wir es ernst meinen, verleiht die Phantastische Akademie jährlich im Rahmen der Leipziger Buchmesse den Literaturpreis Seraph.
Der Seraph ist ein Jurypreis, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die besten Romane des phantastischen Genres zu prämieren, vor allem aber den Nachwuchs mit einem dotierten Preis zu fördern.
Der Name Seraph leitet sich von der judäo-christlichen Mythologie ab und bezeichnet die oberste Hierarchieebene unter den Engeln. Seraphim werden meist mit drei Flügelpaaren dargestellt, die in unserem Falle für die drei großen Untergenres der Phantastik, Science Fiction, Fantasy- und Horror-Literatur stehen.
«
(Hervorhebung von mir)

Ein neuer Literaturpreis also!
Einerseits lobenswert, andererseits ist mir unklar, wie man sich vom Phantastik-Preis der Stadt Wetzlar abheben will - und warum es diese Dopplung braucht...
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
deval
SMOF
SMOF
Re: Ein neuer Preis: der Seraph!

Ungelesener Beitrag von deval »

Tja, damit ist die Frage: Was sollte man unbedingt getan haben bevor man stirbt?
um einen Punkt erweitert - einen Literaturpreis ins Leben rufen. :roll:
Zuletzt geändert von deval am 6. Juli 2011 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Hab ich schon: "Den Knochenmman-Amazon-Preis für fantastische Literatur".

Das ist der Preis den ich bei Amazon für phantastische Literatur zahle.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!

Alle Bücher müssen gelesen werden
breitsameter
Ghu
Ghu

Es scheint mir, man müsste anders fragen - wie müsste ein neuer Preis aussehen, damit er ein größeres Interesse weckt?
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Tiberius

Ungelesener Beitrag von Tiberius »

breitsameter hat geschrieben:Es scheint mir, man müsste anders fragen - wie müsste ein neuer Preis aussehen, damit er ein größeres Interesse weckt?
Wenn ich mir die schrumpfenden SF-Regale in meiner Bücherei anschaue, glaube ich kaum das ein zusätzlicher SF-Preis irgendwas bringt. Dem Gewinner eines solchen Preises wünsche ich wenigstens viel Kohle, also ein ordentliches Preisgeld, Ruhm wird er/sie damit außerhalb des Fandoms kaum ernten können.
muellermanfred
GAFIA
GAFIA
Bundesland: NRW

Ungelesener Beitrag von muellermanfred »

Jemand, den ich gut kenne und sehr schätze, empfiehlt mir mit leuchtenden Augen ein Buch. Ungefähr so müßte der Preis sein.
frankh
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von frankh »

Wenn es kein Witz ist, wofür die Sentenz "sich selbst zu feiern" sprechen könnte, dann dient dieser Preis wohl eher dem Self-Promoting der Beteiligten, denen ich gerade in den Bereichen SF und Horror keinen Marktüberblick zutraue.

Gruß
Frank
Zuletzt geändert von frankh am 7. Juli 2011 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Liest zur Zeit: P. Bacigalupi "Biokrieg"
W.M. Schmitt "Die Filmanalyse"

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

feenfeuer.wordpress.com hat geschrieben:Die Phantastische Akademie e.V.
... gibt es anscheinend wirklich: klick!

Aber kennt ihr irgendjemanden aus dem Vorstand?

fragt
Ralf
Zuletzt geändert von Shock Wave Rider am 7. Juli 2011 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
lapismont
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Jack Vance – Drachenbrut

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Shock Wave Rider hat geschrieben:
breitsameter hat geschrieben:Die Phantastische Akademie e.V.

Aber kennt ihr irgendjemanden aus dem Vorstand?

fragt
Ralf
Oliver Graute von Feder und Schwert hatte ich mal für den FG interviewt. Hab ihn auch als Verleger kompetent, aber schwierig in Erinnerung.

Zum Preis selbst.

Die Phantastik besteht noch aus weiteren Subgenres. Wenn ich mir allein die Liste der Veröffentlichungen ansehe, die Micha Schmidt für den Horror-Award Vincent-Preis zusammenstellt, wird deutlich, wie umfangreich das wird. Von der SF und ihre Probleme mit den bereits bestehenden Preisen ganz abgesehen.

Nö, ein weiterer Preis ist nicht notwendig.
breitsameter
Ghu
Ghu

Ich habe das nicht erfunden...
Shock Wave Rider hat geschrieben:Aber kennt ihr irgendjemanden aus dem Vorstand?

fragt
Ralf
Nein, aber die Phantastik ist ein weites Feld. Und im Bereich der Fantasy (und dort sind wohl fast alle tätig) kenne ich mich nicht aus. Aber der Verlag Feder&Schwert ist mir natürlich ein Begriff.
breitsameter
Ghu
Ghu

Tiberius hat geschrieben:
breitsameter hat geschrieben:Es scheint mir, man müsste anders fragen - wie müsste ein neuer Preis aussehen, damit er ein größeres Interesse weckt?
Wenn ich mir die schrumpfenden SF-Regale in meiner Bücherei anschaue, glaube ich kaum das ein zusätzlicher SF-Preis irgendwas bringt. Dem Gewinner eines solchen Preises wünsche ich wenigstens viel Kohle, also ein ordentliches Preisgeld, Ruhm wird er/sie damit außerhalb des Fandoms kaum ernten können.
Natürlich haben wir nicht die Möglichkeiten, um wirklich einen großen Presserummel um jede Preisverleihung zu machen. Doch natürlich hätte man durchaus die Chance etwas mehr rauszuholen - mancher Preis ist dotiert und hat damit in der Außenansicht schon einen höheren Stellenwert. Information an alle relevanten Verlage bezüglich der Nominierungen, später noch einmal eine Meldung, die darüber aufklärt, wer gewonnen hat. Das gleiche natürlich auch an relevante Medien (ich weiß z.B. nicht, ob es überhaupt eine Pressemeldung für den DSFP zur Nominierung gab - für SF-Fan.de habe ich zumindest nichts erhalten). Das hat den Vorteil, dass im Idealfall nominierte Verlage die Meldung dann über ihren Presseverteiler raussenden (zumindest ist das früher ab und an passiert) und wenn das nicht gerade ein Kleinverlag ist, dann erreicht man damit auch etwas mehr Publicity. Dann könnte man sich überlegen, auch die Preisverleihungen zu optimieren: Wenn man z.B. die Gewinner bereits vor der Verleihung bekanntgeben will, dann sollte man das auch ausnutzen - also Buchverkauf vor Ort, Lesung des Preisträgers anschließend und natürlich: für die Verleihung Einladungen an die örtliche Presse und freien Eintritt für die Preisverleihung an sonstige Interessierte. Also ran an die Öffentlichkeit und 'raus aus dem Ghetto Fandom.
Doop
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Doop »

Da es deutlich zu wenig Preise gibt... Sollte nicht auch SF-Fan.de bzw. sein Forum endlich beginnen, jährliche Preise zu verleihen... :D
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Liest zur Zeit: P. Bacigalupi "Biokrieg"
W.M. Schmitt "Die Filmanalyse"

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

breitsameter hat geschrieben:
Ich habe das nicht erfunden...
Hab ich nie so gemeint. Und hab's korrigiert (s. mein Posting oben).
Hättest Du das Blog-Zitat in quote-Tags gesetzt, hätte auch ganz sicher nicht Dein Name dort gestanden... :-?

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Mammut
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Doop hat geschrieben:Da es deutlich zu wenig Preise gibt... Sollte nicht auch SF-Fan.de bzw. sein Forum endlich beginnen, jährliche Preise zu verleihen... :D
Welche Preise würdest du denn als sinnvoll und welche als überflüssig betrachten?
Bungle
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Mammut hat geschrieben:
Doop hat geschrieben:Da es deutlich zu wenig Preise gibt... Sollte nicht auch SF-Fan.de bzw. sein Forum endlich beginnen, jährliche Preise zu verleihen... :D
Welche Preise würdest du denn als sinnvoll und welche als überflüssig betrachten?
Ich bin zwar nicht gemeint, aber...
im Grunde finde alle derzeitgen Preise, Phantastik-Preis der Stadt Wetzlar, Phantastik-Preis, Deutscher SF-Literaturpreis, Kurd Laßwitz-Preis, und den Vincent-Preis für sinnvoll, weil sie sich voneinander unterscheiden, nicht nur wer den Preis vergibt, sondern natürlich für was. Ein Phantastik-Preis, von einem Komitee ausgewählt, stelle ich mir sehr anstrengend für die Komitee-Mitglieder vor, da gibt es so viele Titel...

MB
Antworten