Hans Kneifel (1936-2012)

Science Fiction in Buchform

Hans Kneifel (1936-2012)

Beitragvon breitsameter » 9. März 2012 09:50

In den Abendstunden des Mittwoch, 7. März 2012, verstarb der beliebte Schriftsteller Hans Kneifel nach kurzer schwerer Krankheit in München.

http://www.sf-fan.de/artikel-und-news/hans-kneifel-1936-2012.html
Ein echter Mann friert nicht - er zittert nur aus Wut über die Kälte!
breitsameter
Ghu
Ghu

Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Mal sehen...

Re: Hans Kneifel (1936-2012)

Beitragvon Tanner Mirabel » 9. März 2012 10:15

Ich habe die Nachricht heute morgen ebenfalls erschrocken zur Kenntnis genommen.
Da mir zurzeit noch die Worte fehlen kann ich nur seiner Familie mein Beileid ausdrücken.
Mein Buchhighlight 2012: Alastair Reynolds - Ewigkeit
Tanner Mirabel
Fan
Fan

Bundesland: NRW
Liest zur Zeit: Greg Bear - Äon

Beitragvon L.N. Muhr » 9. März 2012 10:34

:( :( :( :(

Ich habe grade in den letzten Jahren seine Arbeiten, v.a. ausserhalb oder am Rande der SF, schätzen gelernt, trotz aller erzählerischer Schwächen und fragwürdiger Eigenheiten (wie die deutliche Frauenfeindlichkeit). Kneifel war einer jener Autoren, die sehr prägnant eine Atmosphär aufbauen konnten und deren Phantastik deutlich von Figuren getragen war statt von Gimmicks.

Sehr sehr schade.
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Beitragvon Uschi Zietsch » 9. März 2012 11:04

Ja, es ist erstaunlich, denn Hanns war ja gar nicht frauenfeindlich, warum sich das in seinen Romanen so ausgedrückt hat. Hab ich auch nie verstanden.

Jedenfalls ist es ein Schock, denn gerade im Februar war er noch bester Dinge. Zum Glück für ihn ist es sehr schnell gegangen. Ich hab in meinem Blog auch einen kleinen persönlichen Nachruf geschrieben. Zum Blog
Uschi Zietsch
Unelvly Mistress
Unelvly Mistress

Beitragvon Kringel » 9. März 2012 11:10

Ich hasse es, so etwas in die Perrypedia schreiben zu müssen.
Kringel
SMOF
SMOF

Beitragvon Olaf » 9. März 2012 11:13

Sehr, sehr traurig.
Ich hab seine Zeitabenteuer auch immer extrem gerne gelesen. Seine Figuren waren sich zwar immer extrem ähnlich, aber er hat es imme rgeschafft, eine dichte Athmosphäre in einen Romanen zu erschaffen.
Olaf
SMOF
SMOF

Bundesland: By (aber im Herzen immer NRW)
Liest zur Zeit: The Year's Best Dark Fantasy & Horror, 2011 Edition (Kindle)
Joe Abercrombie: Heroes

Beitragvon Oliver » 9. März 2012 11:19

So wie vielleicht die grünen Karl May-Bände noch für die Generation vor mir, gehören Kneifels sinnliche und spannende Atlan-Zeitabenteuer für mich mit zu den schönsten Kindheits-Leseerinnerungen.
Diese Bände sind nicht grün, sondern blau. Heute zumindest. Früher, Anfang der 80er, waren das einfach schlanke Taschenbücher. Tiefenpsychologisch waren die Bände sicher mit dafür verantwortlich, dass ich dann in der Oberstufe den LK Geschichte belegte.
Ich besitze alle (acht, kann das sein?) dieser blauen Nachdrucke aus den Neunzigern, habe mich als Erwachsener an diese aber noch nicht rangetraut. Aus Angst, dass die mir heute nicht mehr gefallen könnten.

Dass PR ein Generationen-Projekt ist, merkt man auch daran, dass die "alte Garde" nun langsam wirklich extrem ausgedünnt ist, und Kneifel ist ja nicht mal allererste Autoren-Generation. :(
Oliver
SMOF
SMOF

Bundesland: Niedersachsen

Beitragvon L.N. Muhr » 9. März 2012 11:27

Oliver hat geschrieben:So wie vielleicht die grünen Karl May-Bände noch für die Generation vor mir, gehören Kneifels sinnliche und spannende Atlan-Zeitabenteuer für mich mit zu den schönsten Kindheits-Leseerinnerungen.
Diese Bände sind nicht grün, sondern blau. Heute zumindest. Früher, Anfang der 80er, waren das einfach schlanke Taschenbücher. Tiefenpsychologisch waren die Bände sicher mit dafür verantwortlich, dass ich dann in der Oberstufe den LK Geschichte belegte.
Ich besitze alle (acht, kann das sein?)

13.

Aus der Zeit vor #1.000 (1980) leben damit noch: H.G. Ewers, Conrad Shepard und Marianne Sydow. Ziehen wir "Atlan" hinzu, außerdem: Dirk Hess, D.G. Winter, Hubert Haensel.

Davon aktiv: Hubert Haensel, der damit innerhalb des Perryversums der aktuell am längsten aktive Autor sein dürfte (seit November 1979).
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Beitragvon Oliver » 9. März 2012 11:34

L.N. Muhr hat geschrieben:13.

THX, hast recht. Mit Band 14 begann ja dann die legendäre berühmt-berüchtigte Trilogie von Rainer Castor, die böse Polemiker immer noch als in Romanform getarnte Datenblätter bezeichnen. :)

Danke auch für die Autorenstatistik; stimmt, damit müsste Hubert der 'Dienstälteste' sein. Immerhin: Bei ihm besteht ja Hoffnung, dass er uns noch lange, lange erhalten bleibt.
Oliver
SMOF
SMOF

Bundesland: Niedersachsen

Beitragvon deval » 9. März 2012 15:18

Die Nachricht habe ich mit Bedauern zur Kenntnis genommen.
Ich habe die Bücher von ihm immer gerne gelesen und viele seiner PR Figuren
sehr gemocht.
deval
SMOF
SMOF

Beitragvon Andreas Eschbach » 9. März 2012 15:28

Ich hab's gestern Abend per Mail erfahren und war ziemlich geschockt. Kneifel war mal eine Weile literarisches Vorbild – als ich so 16, 17 war. Das prägt doch. Ansonsten sind wir uns nur ein paar Mal begegnet, man hat sich Hallo gesagt, näher kennengelernt hab ich ihn nicht. Wir waren mal beide auf einer Party bei Schneekluth in München, ich der Jungautor, ganz aufgeregt, dass da "Der Kneifel" war ... aber der hat sich nur um die anwesenden jungen Frauen gekümmert. :respekt:

Irgendwie werden Schriftsteller selten sonderlich alt, scheint mir. :(
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF

Beitragvon Uschi Zietsch » 9. März 2012 15:54

Bei Perry Rhodan-Autoren scheint das der Fall zu sein, in der Tat. Am ältesten dürfte Walter Ernsting mit 84 Jahren geworden sein, und das trotz eines jahrzehntelangen schweren Lungenleidens.
Aber ein paar Schriftsteller haben schon ein Alter erreicht. Saramago ist 88 geworden, Márquez feiert dieses Jahr seinen 85er. Die zwei fallen mir jetzt so ein.
Uschi Zietsch
Unelvly Mistress
Unelvly Mistress

Beitragvon Amtranik » 9. März 2012 16:14

Also ich finde das überhaupt nicht weiter verwunderlich. Seinen Lebensunterhalt bei "freier Zeiteinteilung" sitzenderweise zu verbringen ist einem gesunden Lebenswandel nicht wirklich förderlich. Das verlangt bestimmt ein höheres Maß an Disziplin als bei anderen Menschen die einem regelmäßigeren Arbeitsrhytmus unterliegen. Man hört zwar von so einigen die sich wie bei einem Bürojob zu bestimmten Zeiten zum schreiben hinsetzen, aber es gibt doch sicherlich genug andere die dann loslegen (müssen) wenn Sie die Muse gerade küsst, und sei dies nachts um 3Uhr.
Amtranik
True-Fan
True-Fan

Beitragvon L.N. Muhr » 9. März 2012 16:15

Uschi Zietsch hat geschrieben:Aber ein paar Schriftsteller haben schon ein Alter erreicht. Saramago ist 88 geworden, Márquez feiert dieses Jahr seinen 85er. Die zwei fallen mir jetzt so ein.

Frederik Pohl ist 92.
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Beitragvon Dirk » 9. März 2012 16:36

Fassungslosigkeit und Bestürzung, sind die beiden besten Worte dir mir bei dieser Meldung durch den Kopf gehen, um mein Empfinden zu beschreiben.

Mann, was habe ich die Atlan-Abenteuer geliebt (und auch heute noch sind sie mir oft ein angenehmer Lesestoff).
Wenn man die Bilder sieht, die Uschi in ihrem sehr liebevoll verfassten Nachruf stehen hat, dann fragt man sich ernsthaft, was da passiert ist?
Wie kann so ein "Baum von einem Kerl" einfach so sterben?

Einen stillen Gruß an seine Familie

Dirk
Dirk
BNF
BNF

Nächste