Herbert Rosendorfer (1934-2012)
- breitsameter
- Ghu

- Bundesland: Bayern
- Land: Deutschland
- Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman
Heute (?) starb Herbert Rosendorfer im Alter von 78 Jahren nach langer Krankheit (Quelle: SpOn).
Seine »Briefe in die chinesische Vergangenheit« fand ich brillant, die Fortsetzung »Die große Umwendung« habe ich gerne gelesen, und »Die goldenen Heiligen oder Columbus entdeckt Europa« wurde sogar mit dem SFCD-Literaturpreis ausgezeichnet,
Seine »Briefe in die chinesische Vergangenheit« fand ich brillant, die Fortsetzung »Die große Umwendung« habe ich gerne gelesen, und »Die goldenen Heiligen oder Columbus entdeckt Europa« wurde sogar mit dem SFCD-Literaturpreis ausgezeichnet,
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
- Doop
- SMOF

"Die goldenen Heiligen" gewann Übrigens auch den Kurd-Laßwitz-Preis. Muß ich mal dringend lesen.
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE

Die "Briefe" sind einfach legendär.
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Re: Herbert Rosendorfer (1934-2012)
Ja, heute, laut Zeit (unter Berufung auf eine italienische Nachrichtenagentur). Wirklich sehr schade.breitsameter hat geschrieben:Heute (?) starb Herbert Rosendorfer im Alter von 78 Jahren nach langer Krankheit (Quelle: SpOn).
- lapismont
- SMOF

- Liest zur Zeit: Uschi Zietsch – Unerwartete Begegnungen
Joanna Russ – Jenseits der Grenzen - Wohnort: Berlin
mir völlig unbekannt
Nichtsdestotrotz: Feier schön mit den Ahnen!
Nichtsdestotrotz: Feier schön mit den Ahnen!
Lies ruhig mal was von ihm. Ich habe das Gefühl, Rosendorfer könnte dir gefallen. Mir persönlich gefällt Deutsche Suite am besten (bislang zumindest, hab längst nicht alles von ihm gelesen), aber zum Einstieg sind m.E. vor allem die Briefe in die chinesische Vergangenheit geeignet.
- lapismont
- SMOF

ja hab gerade ganz erstaunt den Wikiartikel gelesen.Anubizz hat geschrieben:Lies ruhig mal was von ihm. Ich habe das Gefühl, Rosendorfer könnte dir gefallen. Mir persönlich gefällt Deutsche Suite am besten (bislang zumindest, hab längst nicht alles von ihm gelesen), aber zum Einstieg sind m.E. vor allem die Briefe in die chinesische Vergangenheit geeignet.
Warum redet ihr über solche Leute erst, wenn sie sterben?
- Pogopuschel
- SMOF

Kai hatte mal eins seiner Bücher zum Stammtisch mitgebracht, da war er dann auch Thema.lapismont hat geschrieben:ja hab gerade ganz erstaunt den Wikiartikel gelesen.Anubizz hat geschrieben:Lies ruhig mal was von ihm. Ich habe das Gefühl, Rosendorfer könnte dir gefallen. Mir persönlich gefällt Deutsche Suite am besten (bislang zumindest, hab längst nicht alles von ihm gelesen), aber zum Einstieg sind m.E. vor allem die Briefe in die chinesische Vergangenheit geeignet.
Warum redet ihr über solche Leute erst, wenn sie sterben?
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
- lapismont
- SMOF

Hab ich das wohl vergessen ...
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE

Hä?lapismont hat geschrieben:Warum redet ihr über solche Leute erst, wenn sie sterben?
Ich hab die Briefe 1986 gelesen, und wenn sich kein Stichwort ergibt, wieso sollte ich darüber reden?
Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
- lapismont
- SMOF

Weil Du's kannst und alle glücklich an Deinen Lippen hängen.Uschi Zietsch hat geschrieben:Hä?lapismont hat geschrieben:Warum redet ihr über solche Leute erst, wenn sie sterben?
Ich hab die Briefe 1986 gelesen, und wenn sich kein Stichwort ergibt, wieso sollte ich darüber reden?
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE

Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
- Shock Wave Rider
- Statistiker des Forums!

- Bundesland: Bayern
- Liest zur Zeit: C. Stross "Accelerando"
R. Schweikert "Gerade Gedanken - schiefe Gedanken" - Wohnort: München
Ich bin auch traurig! Rosendorfer konnte sowohl wild drauflos fabulieren als auch hintergründigen und geistreichen Witz liefern. Ein großer Verlust.
Mein Favorit aus seinem Oeuvre ist, genau wie bei Anubizz, die "Deutsche Suite".
Darüber hinaus erinnere ich mich gerne an "Der Ruinenbaumeister" (sein Erstling und mein erster Rosendorfer-Kontakt, über den ich in der Schule ein Referat halten durfte), "Großes Solo für Anton", "Die goldenen Heiligen" und, natürlich, die "Briefe in die chinesische Vergangenheit".
Und an herrliche Kurzgeschichten über die Bösartigkeit deutscher Alleebäume und welch schwieriges Leben ein gebürtiger Münchner führen muss, der den Föhn - NICHT spürt.
Friede seiner Asche!
Trauriger und dankbarer Gruß
Ralf
Mein Favorit aus seinem Oeuvre ist, genau wie bei Anubizz, die "Deutsche Suite".
Darüber hinaus erinnere ich mich gerne an "Der Ruinenbaumeister" (sein Erstling und mein erster Rosendorfer-Kontakt, über den ich in der Schule ein Referat halten durfte), "Großes Solo für Anton", "Die goldenen Heiligen" und, natürlich, die "Briefe in die chinesische Vergangenheit".
Und an herrliche Kurzgeschichten über die Bösartigkeit deutscher Alleebäume und welch schwieriges Leben ein gebürtiger Münchner führen muss, der den Föhn - NICHT spürt.
Friede seiner Asche!
Trauriger und dankbarer Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
- Bungle
- SMOF

- Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Beim Switchen habe ich gestern oder vorgestern, ein Interview mit einem Autor, den ich als Herbert Rosendorfer erkannte, (die Einblendung bestätigte das auch sogleich) mitbekommen, und freute mich, dass ich mal wieder etwas von ihm hörte.
Nun muss ich lesen, dass auch er gestorben ist, und nicht mal so alt.
Habe einiges von ihm gelesen. "Das Messingherz", "Die Ruinenbaumeister", "Briefe an die chinesische Vergangenheit", "Der stillgelegte Mensch", "Deutsche Suite" und mehr. Habe das meiste mit Vergnügen gelesen, wie wohl Rosendorfer als Autor nicht gerade ein Menschenfreund war. HabeEr bewegte sich souverän zwischen Groteske, Phantastik und Science Fiction und war kein Genre-Autor. Ein Autor, der sich nicht einordnen ließ, auch nicht in U- und E-Literatur.
MB
Nun muss ich lesen, dass auch er gestorben ist, und nicht mal so alt.
Habe einiges von ihm gelesen. "Das Messingherz", "Die Ruinenbaumeister", "Briefe an die chinesische Vergangenheit", "Der stillgelegte Mensch", "Deutsche Suite" und mehr. Habe das meiste mit Vergnügen gelesen, wie wohl Rosendorfer als Autor nicht gerade ein Menschenfreund war. HabeEr bewegte sich souverän zwischen Groteske, Phantastik und Science Fiction und war kein Genre-Autor. Ein Autor, der sich nicht einordnen ließ, auch nicht in U- und E-Literatur.
MB